Das Qualitätssiegel für Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Medienbereich

Die richtige Auswahl finden

Was ist das Qualitätssiegel?

Das Qualitätssiegel soll ein wichtiger Impuls für die Einhaltung bestimmter, vom MedienCampus Bayern geforderter, Qualitätsstandards bayerischer Aus- und Weiterbildungsstätten sowie Unternehmen im Medienbereich sein.

Durch die Vergabe des Qualitätssiegels soll gewährleistet werden, dass eine Aus- oder Weiterbildungseinrichtung hohe Qualitätsstandards für ihre Teilnehmer aufweist und sichert. Zudem bietet das Qualitätssiegel Orientierungshilfe für Studenten.

Für mehr orientierung in der Medienbranche

Im Medienbereich werden vielfältige Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten angeboten. Bayern hat als Medienstandort deutschlandweit einen Spitzenplatz. Die rasante technische Entwicklung – insbesondere durch das Internet – und die sich daraus ergebenden Chancen und Möglichkeiten sind enorm. Die Medienbranche boomt, und immer mehr junge Menschen suchen den „Weg in die Medien“. Das Angebot an Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten ist zunehmend unüberschaubar und es ist oft schwierig, ein qualitativ hochwertiges Bidlungsangebot zu erkennen.

Um diese Qualität sichtbar zu machen, vergibt der MedienCampus Bayern e. V. seit Januar 2012 ein eigens dafür entwickeltes Qualitätssiegel, das bei der Suche nach einer geeigneten Aus- oder Weiterbildungsmöglichkeit Hilfestellung geben soll.

 

Den Durchblick für Studenten, Medienschaffende und Unternehmen

Schüler und Studierende, die auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz oder einem passenden Studiengang sind: Das Qualitätssiegel zeigt auf, welche Ausbildung umfassend und fundiert ist und welcher Studiengang wirklich gut auf das spätere Berufsleben vorbereitet.

Berufserfahrene Medienschaffende, die eine geeignete Weiterbildungsinstitution finden möchten: Mit einem Siegel ausgezeichnete Einrichtungen verfügen über ein qualitativ besonders hochwertiges Kursangebot.

Institutionen und Unternehmen welche selbst im Medienbereich aus- oder weiterbilden: Durch das Feedback eines externen, unabhängigen Gutachterteams werden mögliche Verbesserungspotentiale aufgezeigt und Handlungsempfehlungen gegeben.

Unternehmen, die auf der Suche nach Fachkräften aus der Medienbranche sind: Absolventen einer Einrichtung, die mit dem Qualitätssiegel ausgezeichnet wurde, verfügen über eine umfassende und zielgerichtete Ausbildung.

Ansprechpartnerin ist Nicole Schwertner (n.schwertner@mediencampus.bayern).

Welche institutionen können das Qualitätssiegel beantragen?

Das Qualitätssiegel des MedienCampus Bayern e. V. richtet sich an alle Institutionen mit Sitz in Bayern, die im medialen Aus- und Fortbildungsbereich tätig sind. Die Medienbranche umfasst dabei folgende Bereiche:

    • Audio,
    • Fernsehen,
    • Film,
    • Games,
    • Informations- und Kommunikationstechnologien,
    • Print und Publishing,
    • Werbung, Marketing und PR,
    • Design, sofern ein klarer Medienbezug erkennbar ist.

Auch in übergeordneten Bereichen wie beispielsweise Medienmanagement kann das Qualitätssiegel vergeben werden. Die Prüfung erfolgt durch die Geschäftsstelle des MedienCampus Bayern. Bei nicht eindeutigen Fällen erfolgt eine Diskussion im Beirat, welcher sich für oder gegen eine Zulassung zum weiteren Prüfverfahren aussprechen kann.

Es spielt dabei keine Rolle, ob eine Akademie eine Vielzahl von Studiengängen anbietet oder als Medienunternehmen Volontäre ausbildet. Denn entscheidend ist nicht die Größe oder die Anzahl an Ausbildungsangeboten, sondern die zugrunde liegende Qualität. Daher stellt die Umsetzung die vom Antragsteller selbst gesteckten Ziele einen der wichtigsten Punkte bei der Vergabe des Qualitätssiegels dar.

Folgende vier Kriterien müssen erfülllt ein, um das Qualitätssiegel beantragen zu können:

  • Die antragstellende Institution ist in den vergangenen drei Jahren oder länger ohne Unterbrechung in der Aus- und Weiterbildung in Bayern tätig.
  • Die Aus- oder Weiterbildungseinrichtung bzw. das Medienunternehmen hat einen Sitz in Bayern.
  • Seminarteilnehmer, Studenten, Schüler oder Auszubildende können die Lerninhalte einsehen (z.B. Homepage etc).
  • Die Institution betreibt eine Form der Qualitätssicherung.

 

Antrag und Ablaufschema

Institutionen, die in der Aus- bzw. Weiterbildung im Medienbereich tätig sind, können einen Antrag auf Begutachtung und Vergabe des Qualitätssiegels des MedienCampus Bayern e. V. stellen. Dazu muss ein Antragsformular zusammen mit einer Selbstdarstellung und allen benötigten Unterlagen an die Geschäftsstelle des MedienCampus Bayern e. V. gesendet werden.

Die Selbstdarstellung wird von mindestens zwei unabhängigen Gutachtern im Hinblick auf die vom MedienCampus geforderten Qualitätskriterien geprüft und durch eine Begehung vor Ort verifiziert.

Nach der Begutachtung verfassen die externen Gutachter einen gemeinsamen Gutachterbericht. Anhand dieses Gutachtens entscheidet der Beirat für das Qualitätssiegel des MedienCampus Bayern e. V. in seiner jeweils nächsten Sitzung über die Vergabe des Qualitätssiegels.

Das Qualitätssiegel wird für einen Zeitraum von drei Jahren vergeben. Anschließend kann eine erneute Vergabe des Qualitätssiegels beantragt werden. In diesem Fall kann das Verfahren vereinfacht werden. Bei Hochschulen und Universitäten, deren Studiengang von einer anerkannten Akkreditierungsagentur akkreditiert ist, kann auf die Bestellung von Gutachtern und eine Ortsbegehung verzichtet werden.

Prüfungsgrundlagen

Die Prüfungsgrundlagen beruhen auf vier Bereichen, die von den Prüfern besonders ins Auge gefasst werden.

Dazu zählen:

  • Lehrinhalt
  • Ausstattung
  • Personal
  • Qualitätssicherung

Begehung vor Ort

Die Begehung soll dazu dienen, dass sich die externen Gutachter durch Gespräche mit Verantwortlichen, Teilnehmern und Dozenten ein genaues Bild von der zu prüfenden Institution machen können. Bei einer Führung durch die Institution werden die räumlichen und technischen Ressourcen begutachtet. So soll sichergestellt werden, dass die jeweils angestrebten Ausbildungsziele der Institution mit den gegebenen Mitteln erreicht und auch künftig sichergestellt werden können.

Die Begehung umfasst:

  • Gespräch mit dem Institutsverantwortlichen
  • Gespräch mit Dozenten
  • Gespräch mit Teilnehmern
  • Gemeinsame Besichtigung der Institution

Der Beirat

Für die Entscheidung über die Vergabe des Qualitätssiegels wurde vom Vorstand des MedienCampus Bayern ein Beirat einberufen. Durch dieses Gremium mit unabhängigen und sachverständigen Mitgliedern wird eine hohe Transparenz innerhalb des Verfahrens der Siegelvergabe erreicht. Der Beirat besteht aus insgesamt fünf Personen.Der Beirat nimmt folgende Aufgaben wahr:

  • Entscheidung über die Vergabe des Qualitätssiegels. Das Siegel wird anschließend vom Vorstand des MedienCampus Bayern verliehen.
  • Überwachung der Qualitätskriterien des Siegels
  • Entscheidung bei Beschwerden

Dr. Claudia Stahl


Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Heinz Heim


Bereichsleiter Programm, Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM)

Thomas Zeilinger


Landeskirchlicher Beauftragter für Ethik im Dialog mit Technologie und Naturwissenschaft bei der Evangelisch-Lutherischen Kirche Bayern (ELKB)

Matthias Rose


Leiter Marketing und Kommunikation, Audio und Medientechnologien, Fraunhofer IIS

Downloads

Alles rund um das Qualitätssiegel: Flyer Qualitätssiegel

Antragsunterlagen

Bitte reichen Sie den vollständig ausgefüllten Antrag zusammen mit allen weiteren notwendigen Unterlagen in vierfacher Ausfertigung ein in der Geschäftsstelle des MedienCampus Bayern e.V., Liebigstr. 8, 80538 München.

Die Selbstbeschreibung Ihrer Aus- bzw. Weiterbildungseinrichtung sollte einen Umfang von insgesamt zehn DIN-A4-Seiten nicht überschreiten.

Die Checklist dient als Orientierungshilfe für die einzureichenden schriftlichen Unterlagen.

Antrag Qualitätssiegel

Checkliste Antrag Qualitätssiegel

Weiterführende Informationen

Hinweise zum Qualitätssiegel

Ablauf der Prüfungen vor Ort beim Qualitätssiegel

Die Gutachter des Qualitätssiegels

Prüfkriterien für die Gutachter beim Qualitätssiegel

Gutachterbericht des Qualitätssiegels

Der Beirat des Qualitätssiegel

 

Qualitätssiegel Inhaber

Süddeutsche Zeitung GmbH


Otto-Friedrich-Universität Bamberg


Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt


Bayerischer Rundfunk


Vogel Business Media


Universität Bayreuth


Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm


Hochschule für Angewandte Sprachen_SDI


Bayerische Akademie für Fernsehen und Digitale Medien (BAF)


FilmFernsehFonds Bayern (FFF)


Hochschule für Philosophie


Akademie der Wildner AG


Fogra Forschungsgesellschaft Druck e. V


Akademie für Gestaltung Regensburg


AMD Akademie Mode & Design


Städtische Berufsschule für Medienberufe München


Freistaat Bayern


Akademie an der Einsteinstraße U5


VPBy e. V. Rock.Büro.SÜD


CommClubs Bayern e.V


TOP Talente e. V. – Förderverein für Aus- und Fortbildung von Autoren und Producern


Studieninstitut für Kommunikation


Junge Presse Bayern


Games Bavaria Munich e. V


Ludwig-Maximilians-Universität München_Department I – Germanistik, Komparatistik, Nordistik, Deutsch als Fremdsprache


Erster Deutscher Fachverband für Virtual Reality e. V


GMM AG Gesellschaft für Medien Marketing Kommunikation


SKY Deutschland AG


Macromedia Akademie


Akademie der Bayerischen Presse (ABP)


Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM)


SAE Institute


Hochschule München


Verlag Nürnberger Presse Druckhaus Nürnberg


Bildungs- und Sozialwerk des Bayerischen Journalisten-Verbandes (BJV)


Fraunhofer Institut


Akademie für Neue Medien Kulmbach


vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft


Institut für Rundfunktechnik (IRT)


Verband Druck und Medien Bayern (VDMB)


DIKT_Deutsches Institut für Kommunikation- & Medien Training


Müller Medien


Hochschule Hof_Campus Münchberg


Institut zur Förderung publizisitischen Nachwuchses (ifp)


Bayerisches Filmzentrum Geiselgasteig


Blocherer Schule


Video Spiel Kultur VSK


Medien-Akademie Augsburg


Technische Universität München TUM School of Management


Mediadesign Hochschule für Design und Informatik (MD.H)


Hilfsverein Bayerischer Zeitungsverleger


Verband der Zeitschriftenverlage (VZB)


Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden (OTH)


Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences


Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken


Remote Control Productions GmbH


Aus- und Fortbildungs GmbH für elektronische Medien – afk


die medienakademie


Ludwig-Maximilians-Universität München_ – Institut für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien (WIM)


OTH Regensburg


WERK1


Munich Business School GmbH


Münchner Filmwerkstatt


ProSiebenSat.1 Group


Virtual Identity


Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten


Ludwig-Maximilians-Universität München_Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung


Universität der Bundeswehr München


Nachwuchsjournalisten in Bayern _NJB


IST-Hochschule für Management


Julius-Maximilians-Universität Würzburg


Münchner Marketing Akademie


Technische Hochschule Deggendorf


Hochschule Ansbach


ARD-ZDF medienakademie


Universität Regensburg


Universität Passau


BCI – Group


Bavaria Film


Medien-Club München


Friedrich-Alexander-Uni Erlangen-Nürnberg


Ludwig-Maximilians-Universität München – Institut für Informatik


ebam Business Akademie


Persönlichkeit + Ethik – Institut zur ethischen Orientierung im beruflichen Kontext


RTL 2 Fernsehen GmbH


Institut für Journalistenausbildung der Passauer Neue Presse e.V.


Fachhochschule des Mittelstands (FHM)


Georg-von-Vollmar-Akademie


burcom – Institution für Kommunikation


Akademie der Deutschen Medien


Documentary Campus


Internationaler Presseclub München e. V


Isarnetz


Hochschule Fresenius


Deutsche Journalistenschule (DJS)


DOK.fest_DOK.forum


Hanns-Seidel-Stiftung (HSS)


Technische Universität München_Fakultät für Informatik


CTVA – CORPORATE TV & VIDEO ASSOCIATION e. V


Burda Journalistenschule


Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern


Evangelische Akademie Tutzing


Athanor Akademie


Universität Augsburg


Stiftung Journalistenakademie Dr. Hooffacker GmbH & Co.KG


Text-College


Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt


Hochschule Neu-Ulm


Busch Entertainment Media GmbH


Hochschule Augsburg


Hochschule für angewandte Wissenschaften Fachhochschule Rosenheim


Dienstleistungsgesellschaft für Bayerische Lokal-Radioprogramme (BLR)


Bayerischer Musikrat (BMR)


Hochschule für angewandtes Management GmbH


Börsenverein des Deutschen Buchhandels


Hochschule für Fernsehen und Film München (HFF)


ATEC Business Information GmbH


Serviceplan Gruppe


Würzburger Medienakademie GmbH


Hochschule für Musik und Theater (HMT)


Akademien und Medienunternehmen

Akademie der Bayerischen Presse (ABP)

Siegelvergabe am 16.04.2013

Zur Homepage der ABP

 

Akademie für Neue Medien Kulmbach

Siegelvergabe am 16.04.2013

Zur Homepage der Akademie für Neue Medien

 

AMD Akademie Mode & Design

Ausbildungsprogramm Modejournalismus und Medienkommunikation

Siegelvergabe am 01.04.2014

Zur Homepage der AMD

 

Bayerische Akademie für Fernsehen e. V. (BAF)

Siegelvergabe am 11.11.2013

Zur Homepage der BAF

 

Bayerische Akademie für Werbung und Marketing (BAW), Standort München

Reakkreditierung am 13.11.2015

Siegelvergabe am 17.12.2012

Zur Homepage der BAW

 

DIKT Deutsches Institut für Kommunikations- und Medientraining GmbH

Siegelvergabe am 19.11.2014

Zur Homepage des DIKT

 

Günter Holland Journalistenschule an der Medien-Akademie Augsburg GmbH

Siegelvergabe am 11.11.2013

Zur Homepage der Günter Holland Journalistenschule

 

Medien-Akademie Augsburg GmbH

Siegelvergabe am 19.11.2014

Zur Homepage der Medien-Akademie Augsburg

 

Stiftung Journalistenakademie Dr. Hooffacker GmbH & Co. KG

Siegelvergabe am 11.11.2013

Zur Homepage der Journalistenakademie Dr. Hooffacker

 


Studiengänge an Hochschulen und Universitäten

Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden

Medienproduktion und Medientechnik (B. Eng.)

Siegelvergabe am 22.04.2015

Zur Homepage des Studiengangs

Medienproduktion und Medientechnik (M. Eng.)

Siegelvergabe am 22.04.2015

Zur Homepage des Studiengangs

 

Hochschule Ansbach

Multimedia und Kommunikation (B. A.)

Reakkreditierung am 13.11.2015

Siegelvergabe am 17.12.2012

Zur Homepage des Studiengangs

Ressortjournalismus (B. A.)

Reakkreditierung am 13.11.2015

Siegelvergabe am 17.12.2012

Zur Homepage des Studiengangs

 

Technische Hochschule Deggendorf

Medientechnik (B. Eng.)

Reakkreditierung am 13.11.2015

Siegelvergabe am 17.12.2012

Zur Homepage des Studiengangs

Medientechnik und -produktion (M. Eng.)

Reakkreditierung am 13.11.2015

Siegelvergabe am 17.12.2012

Zur Homepage des Studiengangs

 

Hochschule Fresenius – Fachbereich Design, AMD Akademie Mode & Design

Visual and Corporate Communication (B. A.)

Siegelvergabe am 01.04.2014

Zur Homepage des Studiengangs

 

Hochschule München

Kartographie und Geomedientechnik (B. Eng.)

Siegelvergabe am 11.11.2013

Zur Homepage des Studiengangs

Design (B. A.)

Siegelvergabe am 11.11.2013

Zur Homepage des Studiengangs

Advanced Design (M. A.)

Siegelvergabe am 11.11.2013

Zur Homepage des Studiengangs

 

Hochschule Neu-Ulm

Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation (B. A.)

Siegelvergabe am 11.11.2013

Zur Homepage des Studiengangs

 

Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm

Design (B. A.)

Reakkreditierung am 13.11.2015

Siegelvergabe am 17.12.2012

Zur Homepage des Studiengangs

Technikjournalismus/Technik-PR (B. A.)

Siegelvergabe am 11.11.2013

Zur Homepage des Studiengangs

Medieninformatik (B. A.)

Siegelvergabe am 11.11.2013

Zur Homepage des Studiengangs

Media Engineering (B. Eng.)

Siegelvergabe am 01.04.2014

Zur Homepage des Studiengangs

 

Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt

Komminkationsdesign (B. A.)

Siegelvergabe am 11.11.2013

Zur Homepage des Studiengangs

Informationsdesign (M. A.)

Siegelvergabe am 11.11.2013

Zur Homepage des Studiengangs

Fachjournalismus und Unternehmenskommunikation (M. A.)

Siegelvergabe am 01.04.2014

Zur Homepage des Studiengangs

 

Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt

Journalistik (B. A.)

Siegelvergabe am 11.11.2013

Zur Homepage des Studiengangs

Journalistik mit dem Schwerpunkt Innovation und Management (M. A.)

Siegelvergabe am 11.11.2013

Zur Homepage des Studiengangs

 

 

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Medien-Ethik-Religion (M. A.)

Siegelvergabe am 16.04.2013

Zur Homepage des Studiengangs

Weiterbildungsstudiengang Multimedia-Didaktik (M. A.)

Siegelvergabe am 22.04.2015

Zur Homepage des Studiengangs

 

Universität Passau

Medien und Kommunikation (B. A.)

Reakkreditierung am 13.11.2015

Siegelvergabe am 17.12.2012

Zur Homepage des Studiengangs

Medien und Kommunikation (M. A.)

Reakkreditierung am 13.11.2015

Siegelvergabe am 17.12.2012

Zur Homepage des Studiengangs

 

Hochschule Macromedia für angewandte Wissenschaften

Film und Fernsehen (B. A.)

Siegelvergabe am 19.11.2014

Zur Homepage des Studiengangs

Medien- und Kommunikationsdesign (B. A.)

Siegelvergabe am 19.11.2014

Zur Homepage des Studiengangs

Medienmanagement (B. A.)

Siegelvergabe am 19.11.2014

Zur Homepage des Studiengangs

Journalistik (B. A.)

Siegelvergabe am 22.04.2015

Zur Homepage des Studiengangs

Open Media Master (M. A.)

Siegelvergabe am 22.04.2015

Zur Homepage des Studiengangs