Über den MedienCampus Bayern

Der MedienCampus Bayern e. V., getragen von der Bayerischen Staatskanzlei, ist der zentrale Verein für die Medienaus- und -fortbildung in Bayern. Unter den Mitgliedern sind zahlreiche Hochschulen sowie Akademien und Verbände sowie Medien wie der Bayerische Rundfunk und die Süddeutsche Zeitung.

Der Verein ist die zentrale Plattform, Informationsdrehscheibe und Koordinierungsstelle für die Medienaus- und -fortbildung. Die vorhandenen Kräfte werden in ihm gebündelt, Empfehlungen werden ausgesprochen, Defizite aufgezeigt und Projekte angestoßen. Im Mittelpunkt stehen dabei die Koordinierung und Vernetzung der vorhandenen Bildungsangebote. Der MedienCampus Bayern berät sowohl die Mitglieder als auch die zuständigen Stellen der bayerischen Staatsregierung. Zudem informiert der MedienCampus Aus- und Fortbildungsinteressenten.

Aufgaben des MedienCampus Bayern

Ziele

Ob Fernsehen, Film, Radio, Zeitung oder Internet: Bayern ist als Medienstandort in Deutschland die Nummer eins. Daraus resultiert die stetig wachsende Nachfrage nach qualifiziertem Nachwuchs – und genau hier setzt der MedienCampus Bayern an: Er hat sich zur Aufgabe gemacht, die bayerische Medienaus- und -weiterbildung zu fördern und zu koordinieren. Eine wichtige Aufgabe ist es, Transparenz in die vielfältigen Bildungsangebote der mittlerweile 120 Mitglieder des MedienCampus Bayern zu bringen. Außerdem steht der MedienCampus für Qualitätssicherung in der Aus- und Fortbildung.

Massnahmen

  1. Aufbau eines Informationssystems: Die Bildungswege im Medienbereich sollen transparent und allgemeinverständlich dargestellt werden.
  2. Ausbau der Kontakte zwischen Mitgliedern und Medienwirtschaft: Vor allem sollen Defizite in der Medienaus- und -weiterbildung aufgespürt und Verbesserungsvorschläge erarbeitet werden.
  3. Bildung von Joint Ventures: Berührungsängste müssen überwunden und vorhandene Kräfte optimal gebündelt werden.
  4. Entwicklung innovativer Konzepte: Der MedienCampus Bayern schlägt zwischen den verschiedenen Ebenen der Aus- und Weiterbildung im Medienbereich Brücken. Dem „lebenslangen Lernen“ kommt dabei eine besondere Bedeutung zu. Der MedienCampus Bayern wird für eine qualitativ hochwertige Bildung werben, Initiativen aufspüren und moderne Konzepte entwickeln.
  5. Honorierung einer qualitativ hochwertigen Bildung mit anerkannten Abschlüssen: Der MedienCampus Bayern setzt sich für eine Abstimmung unter allen Institutionen ein.
  6. Der MedienCampus Bayern sieht sich als Motor für Projekte.

Satzung des MedienCampus Bayern e. V.

Satzung Download

Der MedienCampus Bayern ist Partner im MedienNetzwerk Bayern. Dem MedienNetzwerk gehören der Bayerische Rundfunk, die Bayerische Landeszentrale für neue Medien, der Freistaat Bayern, der MedienCampus Bayern, der FilmFernsehFonds Bayern und die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft vbw an.

120 Mitglieder im MedienCampus Bayern

Der MedienCampus Bayern e. V. wurde 1998 vom Freistaat Bayern in Zusammenarbeit mit 13 führenden Medienaus- und -weiterbildungsinstitutionen gegründet. Heute zählt der Verein für die Medienaus-, -fort- und -weiterbildung in Bayern 120 Mitglieder. Ziel des MedienCampus Bayern ist es, die Medienaus- und -weiterbildung in Bayern zu fördern und zu koordinieren.

Im MedienCampus sind alle renommierten Aus- und Weiterbildungseinrichtungen Bayerns Mitglied:

  • Akademien, Hochschulen und Universitäten
  • Medienunternehmen
  • Verbände und sonstige Institutionen

Die Bandbreite ist dabei vielfältig: Sie reicht von der Druckindustrie, Journalismus und Film über Medienmanagement, Medienethik und Medientechnik bis hin zu Public Relations, Animation, Games und Design.

Alle Mitglieder des MedienCampus Bayern

Hochschule Neu-Ulm


FilmFernsehFonds Bayern (FFF)


SAE Institute


Aus- und Fortbildungs GmbH für elektronische Medien – afk


Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden (OTH)


Munich Business School GmbH


Evangelische Akademie Tutzing


Technische Universität München_Fakultät für Informatik


Akademie an der Einsteinstraße U5


Müller Medien


Hochschule für angewandte Wissenschaften Fachhochschule Rosenheim


Mediadesign Hochschule für Design und Informatik (MD.H)


WERK1


GMM AG Gesellschaft für Medien Marketing Kommunikation


vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft


Medien-Club München


Stiftung Journalistenakademie Dr. Hooffacker GmbH & Co.KG


DIKT_Deutsches Institut für Kommunikation- & Medien Training


Verlag Nürnberger Presse Druckhaus Nürnberg


Akademie der Bayerischen Presse (ABP)


Otto-Friedrich-Universität Bamberg


Akademie für Neue Medien Kulmbach


Bayerisches Filmzentrum Geiselgasteig


Hochschule Ansbach


TOP Talente e. V. – Förderverein für Aus- und Fortbildung von Autoren und Producern


CTVA – CORPORATE TV & VIDEO ASSOCIATION e. V


Hochschule Augsburg


BCI – Group


Hilfsverein Bayerischer Zeitungsverleger


DOK.fest_DOK.forum


Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken


Dienstleistungsgesellschaft für Bayerische Lokal-Radioprogramme (BLR)


Vogel Business Media


Städtische Berufsschule für Medienberufe München


ProSiebenSat.1 Group


Börsenverein des Deutschen Buchhandels


Games Bavaria Munich e. V


Hochschule für Musik und Theater (HMT)


Busch Entertainment Media GmbH


Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm


ARD-ZDF medienakademie


Hochschule für Philosophie


Würzburger Medienakademie GmbH


Video Spiel Kultur VSK


Bayerische Akademie für Fernsehen und Digitale Medien (BAF)


Freistaat Bayern


Persönlichkeit + Ethik – Institut zur ethischen Orientierung im beruflichen Kontext


Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM)


VPBy e. V. Rock.Büro.SÜD


Nachwuchsjournalisten in Bayern _NJB


Fachhochschule des Mittelstands (FHM)


die medienakademie


Hochschule München


Virtual Identity


Institut zur Förderung publizisitischen Nachwuchses (ifp)


Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt


Bavaria Film


Institut für Journalistenausbildung der Passauer Neue Presse e.V.


Remote Control Productions GmbH


RTL 2 Fernsehen GmbH


Verband Druck und Medien Bayern (VDMB)


Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt


Universität Augsburg


Macromedia Akademie


Isarnetz


Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten


Universität Passau


ebam Business Akademie


Serviceplan Gruppe


Münchner Marketing Akademie


Internationaler Presseclub München e. V


Institut für Rundfunktechnik (IRT)


Universität der Bundeswehr München


Süddeutsche Zeitung GmbH


Burda Journalistenschule


Georg-von-Vollmar-Akademie


Deutsche Journalistenschule (DJS)


Hochschule für Angewandte Sprachen_SDI


Technische Hochschule Deggendorf


Akademie der Deutschen Medien


Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern


Akademie für Gestaltung Regensburg


Hochschule Fresenius


Friedrich-Alexander-Uni Erlangen-Nürnberg


Akademie der Wildner AG


Fraunhofer Institut


Hanns-Seidel-Stiftung (HSS)


Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences


Bildungs- und Sozialwerk des Bayerischen Journalisten-Verbandes (BJV)


Fogra Forschungsgesellschaft Druck e. V


Hochschule Hof_Campus Münchberg


Verband der Zeitschriftenverlage (VZB)


Hochschule für Fernsehen und Film München (HFF)


ATEC Business Information GmbH


SKY Deutschland AG


Studieninstitut für Kommunikation


Bayerischer Musikrat (BMR)


Technische Universität München TUM School of Management


Universität Bayreuth


Junge Presse Bayern


Ludwig-Maximilians-Universität München_Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung


OTH Regensburg


CommClubs Bayern e.V


Hochschule für angewandtes Management GmbH


Ludwig-Maximilians-Universität München – Institut für Informatik


Athanor Akademie


Medien-Akademie Augsburg


Text-College


IST-Hochschule für Management


Ludwig-Maximilians-Universität München_ – Institut für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien (WIM)


Julius-Maximilians-Universität Würzburg


Ludwig-Maximilians-Universität München_Department I – Germanistik, Komparatistik, Nordistik, Deutsch als Fremdsprache


Blocherer Schule


burcom – Institution für Kommunikation


Bayerischer Rundfunk


Erster Deutscher Fachverband für Virtual Reality e. V


Universität Regensburg


Documentary Campus


Münchner Filmwerkstatt


AMD Akademie Mode & Design


Aufnahmekriterien

Gemäß § 3 der Satzung des MedienCampus Bayern e. V. können Mitglieder „natürliche und juristische Personen sein, die geeignet sind, die Ziele des Vereins zu fördern“.

Voraussetzung für den Erwerb der Mitgliedschaft ist ein schriftlicher Aufnahmeantrag, der an den Vorstand gerichtet werden soll. Dieser entscheidet über die Mitgliedschaft. Inhaltlich sollten folgende Daten übermittelt werden:

  • klassisches Organisation-Porträt der Medienaus- und -weiterbildungsinstitution
  • inhaltliche Auflistung der Aktivitäten im Segment der Medienaus- und -weiterbildung
Gründungsmitglieder des MedienCampus Bayern e.V.
  • Akademie der Bayerischen Presse
  • Akademie für Neue Medien Kulmbach
  • ARD.ZDF medienakademie (früher: srt Schule für Rundfunktechnik)
  • Bavaria Film
  • Bayerische Akademie für Fernsehen
  • Bayerische Akademie für Werbung und Marketing
  • Bayerische Landeszentrale für neue Medien
  • Bayerische Rundfunk
  • Deutsche Journalistenschule
  • Freistaat Bayern
  • Hochschule Ansbach
  • Hochschule für Fernsehen und Film München
  • Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses
  • Ludwig-Maximilians-Universität München – Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung

Vorstand

Der Vorstand des MedienCampus Bayern e. V. wird von der Mitgliederversammlung gewählt. Die Amtsdauer der Vorstandsmitglieder beträgt drei Jahre. Eine Wiederwahl ist möglich.

 

Dr. Markus Rick


Hauptgeschäftsführer des Verbands Bayerischer Zeitungsverleger

Prof. Renate Hermann


Studiengangsleitung Ressortjournalismus Studiengangsleitung Multimediale Information und Kommunikation Professorin Multimedia und Kommunikation

Isabella Schmid


Leiterin Medienkompetenzprojekte, Bayerischer Rundfunk

Kerstin Prange


Stellvertretende Bereichsleiterin Programm, Bayerische Landeszentrale für neue Medien

Die Geschäftsstelle

Liebigstraße 8
80538 München
Telefon: +49 89 21 66 91-0
Telefax: +49 89 21 66 91-70
E-Mail: info@mediencampus.bayern

Das Team des MedienCampus Bayern (v.l.): Nicole Schwertner und Marita Reich. (Foto: Gregg Thorne)

 

Nicole Schwertner, M. A.


Geschäftsstellenleiterin
n.schwertner@mediencampus.bayern | 089/21 66 91 - 10

Marita Reich


Projektkoordinatorin
m.reich@mediencampus.bayern | 089/21 66 91 - 20