Über den MedienCampus Bayern

Der MedienCampus Bayern e. V., getragen vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie, ist der zentrale Verein für die Medienaus- und -fortbildung in Bayern. Unter den Mitgliedern sind zahlreiche Hochschulen sowie Akademien und Verbände sowie Medien wie der Bayerische Rundfunk und die Süddeutsche Zeitung.

Der Verein ist die zentrale Plattform, Informationsdrehscheibe und Koordinierungsstelle für die Medienaus- und -fortbildung. Die vorhandenen Kräfte werden in ihm gebündelt, Empfehlungen werden ausgesprochen, Defizite aufgezeigt und Projekte angestoßen. Im Mittelpunkt stehen dabei die Koordinierung und Vernetzung der vorhandenen Bildungsangebote. Der MedienCampus Bayern berät sowohl die Mitglieder als auch die zuständigen Stellen der bayerischen Staatsregierung. Zudem informiert der MedienCampus Aus- und Fortbildungsinteressenten.

Aufgaben des MedienCampus Bayern

Ziele

Ob Fernsehen, Film, Radio, Zeitung oder Internet: Bayern ist als Medienstandort in Deutschland die Nummer eins. Daraus resultiert die stetig wachsende Nachfrage nach qualifiziertem Nachwuchs – und genau hier setzt der MedienCampus Bayern an: Er hat sich zur Aufgabe gemacht, die bayerische Medienaus- und -weiterbildung zu fördern und zu koordinieren. Eine wichtige Aufgabe ist es, Transparenz in die vielfältigen Bildungsangebote der mittlerweile 120 Mitglieder des MedienCampus Bayern zu bringen. Außerdem steht der MedienCampus für Qualitätssicherung in der Aus- und Fortbildung.

Massnahmen

  1. Aufbau eines Informationssystems: Die Bildungswege im Medienbereich sollen transparent und allgemeinverständlich dargestellt werden.
  2. Ausbau der Kontakte zwischen Mitgliedern und Medienwirtschaft: Vor allem sollen Defizite in der Medienaus- und -weiterbildung aufgespürt und Verbesserungsvorschläge erarbeitet werden.
  3. Bildung von Joint Ventures: Berührungsängste müssen überwunden und vorhandene Kräfte optimal gebündelt werden.
  4. Entwicklung innovativer Konzepte: Der MedienCampus Bayern schlägt zwischen den verschiedenen Ebenen der Aus- und Weiterbildung im Medienbereich Brücken. Dem „lebenslangen Lernen“ kommt dabei eine besondere Bedeutung zu. Der MedienCampus Bayern wird für eine qualitativ hochwertige Bildung werben, Initiativen aufspüren und moderne Konzepte entwickeln.
  5. Honorierung einer qualitativ hochwertigen Bildung mit anerkannten Abschlüssen: Der MedienCampus Bayern setzt sich für eine Abstimmung unter allen Institutionen ein.
  6. Der MedienCampus Bayern sieht sich als Motor für Projekte.

Satzung des MedienCampus Bayern e. V.

Satzung Download

Der MedienCampus Bayern ist Partner im MedienNetzwerk Bayern. Dem MedienNetzwerk gehören der Bayerische Rundfunk, die Bayerische Landeszentrale für neue Medien, der Freistaat Bayern, der MedienCampus Bayern, der FilmFernsehFonds Bayern und die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft vbw an.

120 Mitglieder im MedienCampus Bayern

Der MedienCampus Bayern e. V. wurde 1998 vom Freistaat Bayern in Zusammenarbeit mit 13 führenden Medienaus- und -weiterbildungsinstitutionen gegründet. Heute zählt der Verein für die Medienaus-, -fort- und -weiterbildung in Bayern 120 Mitglieder. Ziel des MedienCampus Bayern ist es, die Medienaus- und -weiterbildung in Bayern zu fördern und zu koordinieren.

Im MedienCampus sind alle renommierten Aus- und Weiterbildungseinrichtungen Bayerns Mitglied:

  • Akademien, Hochschulen und Universitäten
  • Medienunternehmen
  • Verbände und sonstige Institutionen

Die Bandbreite ist dabei vielfältig: Sie reicht von der Druckindustrie, Journalismus und Film über Medienmanagement, Medienethik und Medientechnik bis hin zu Public Relations, Animation, Games und Design.

Alle Mitglieder des MedienCampus Bayern

Akademie an der Einsteinstraße U5


Nachwuchsjournalisten in Bayern _NJB


Bayerischer Musikrat (BMR)


Ludwig-Maximilians-Universität München_ – Institut für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien (WIM)


Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken


Freistaat Bayern


RTL 2 Fernsehen GmbH


Akademie der Deutschen Medien


Technische Hochschule Deggendorf


Friedrich-Alexander-Uni Erlangen-Nürnberg


DIKT_Deutsches Institut für Kommunikation- & Medien Training


Persönlichkeit + Ethik – Institut zur ethischen Orientierung im beruflichen Kontext


vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft


CTVA – CORPORATE TV & VIDEO ASSOCIATION e. V


Erster Deutscher Fachverband für Virtual Reality e. V


Medien-Akademie Augsburg


Fachhochschule des Mittelstands (FHM)


ATEC Business Information GmbH


Ludwig-Maximilians-Universität München_Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung


Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences


Institut für Rundfunktechnik (IRT)


Games Bavaria Munich e. V


Fogra Forschungsgesellschaft Druck e. V


Munich Business School GmbH


Junge Presse Bayern


Julius-Maximilians-Universität Würzburg


Medien-Club München


Hochschule für Fernsehen und Film München (HFF)


Hochschule für Philosophie


Technische Universität München TUM School of Management


Ludwig-Maximilians-Universität München – Institut für Informatik


Akademie der Bayerischen Presse (ABP)


Verlag Nürnberger Presse Druckhaus Nürnberg


SKY Deutschland AG


BCI – Group


Universität Augsburg


Dienstleistungsgesellschaft für Bayerische Lokal-Radioprogramme (BLR)


Burda Journalistenschule


Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten


Vogel Business Media


Münchner Marketing Akademie


Evangelische Akademie Tutzing


Börsenverein des Deutschen Buchhandels


AMD Akademie Mode & Design


DOK.fest_DOK.forum


Städtische Berufsschule für Medienberufe München


Hochschule Ansbach


ProSiebenSat.1 Group


Blocherer Schule


Hilfsverein Bayerischer Zeitungsverleger


Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt


Hochschule Hof_Campus Münchberg


Akademie für Neue Medien Kulmbach


die medienakademie


Otto-Friedrich-Universität Bamberg


Macromedia Akademie


WERK1


Hochschule für Angewandte Sprachen_SDI


Athanor Akademie


ARD-ZDF medienakademie


ebam Business Akademie


Technische Universität München_Fakultät für Informatik


Remote Control Productions GmbH


Münchner Filmwerkstatt


Studieninstitut für Kommunikation


Institut zur Förderung publizisitischen Nachwuchses (ifp)


burcom – Institution für Kommunikation


Text-College


Ludwig-Maximilians-Universität München_Department I – Germanistik, Komparatistik, Nordistik, Deutsch als Fremdsprache


Institut für Journalistenausbildung der Passauer Neue Presse e.V.


Mediadesign Hochschule für Design und Informatik (MD.H)


Süddeutsche Zeitung GmbH


Hanns-Seidel-Stiftung (HSS)


Universität Bayreuth


Hochschule für angewandte Wissenschaften Fachhochschule Rosenheim


Verband Druck und Medien Bayern (VDMB)


Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden (OTH)


Deutsche Journalistenschule (DJS)


Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern


Hochschule für Musik und Theater (HMT)


Hochschule Augsburg


Bayerischer Rundfunk


Universität Regensburg


IST-Hochschule für Management


Video Spiel Kultur VSK


OTH Regensburg


Müller Medien


Akademie der Wildner AG


Serviceplan Gruppe


Aus- und Fortbildungs GmbH für elektronische Medien – afk


Internationaler Presseclub München e. V


Georg-von-Vollmar-Akademie


VPBy e. V. Rock.Büro.SÜD


Hochschule München


Universität der Bundeswehr München


GMM AG Gesellschaft für Medien Marketing Kommunikation


FilmFernsehFonds Bayern (FFF)


Fraunhofer Institut


Documentary Campus


Bayerische Akademie für Fernsehen und Digitale Medien (BAF)


Verband der Zeitschriftenverlage (VZB)


Bayerisches Filmzentrum Geiselgasteig


Hochschule für angewandtes Management GmbH


Hochschule Fresenius


Bildungs- und Sozialwerk des Bayerischen Journalisten-Verbandes (BJV)


Akademie für Gestaltung Regensburg


Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM)


Stiftung Journalistenakademie Dr. Hooffacker GmbH & Co.KG


Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm


Isarnetz


TOP Talente e. V. – Förderverein für Aus- und Fortbildung von Autoren und Producern


Hochschule Neu-Ulm


Universität Passau


Bavaria Film


Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt


SAE Institute


Busch Entertainment Media GmbH


Würzburger Medienakademie GmbH


CommClubs Bayern e.V


Aufnahmekriterien

Gemäß § 3 der Satzung des MedienCampus Bayern e. V. können Mitglieder „natürliche und juristische Personen sein, die geeignet sind, die Ziele des Vereins zu fördern“.

Voraussetzung für den Erwerb der Mitgliedschaft ist ein schriftlicher Aufnahmeantrag, der an den Vorstand gerichtet werden soll. Dieser entscheidet über die Mitgliedschaft. Inhaltlich sollten folgende Daten übermittelt werden:

  • klassisches Organisation-Porträt der Medienaus- und -weiterbildungsinstitution
  • inhaltliche Auflistung der Aktivitäten im Segment der Medienaus- und -weiterbildung
Gründungsmitglieder des MedienCampus Bayern e.V.
  • Akademie der Bayerischen Presse
  • Akademie für Neue Medien Kulmbach
  • ARD.ZDF medienakademie (früher: srt Schule für Rundfunktechnik)
  • Bavaria Film
  • Bayerische Akademie für Fernsehen
  • Bayerische Akademie für Werbung und Marketing
  • Bayerische Landeszentrale für neue Medien
  • Bayerische Rundfunk
  • Deutsche Journalistenschule
  • Freistaat Bayern
  • Hochschule Ansbach
  • Hochschule für Fernsehen und Film München
  • Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses
  • Ludwig-Maximilians-Universität München – Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung

Vorstand

Der Vorstand des MedienCampus Bayern e. V. wird von der Mitgliederversammlung gewählt. Die Amtsdauer der Vorstandsmitglieder beträgt drei Jahre. Eine Wiederwahl ist möglich.

 

Franz Josef Pschierer


Staatssekretär, MdL, Vorstandsvorsitzender

Andreas Scherer


1. Vorsitzender des Verbands Bayerischer Zeitungsverleger e. V.

Siegfried Schneider


Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM)

Ulrich Wilhelm


Intendant des Bayerischen Rundfunks

Die Geschäftsstelle

Liebigstraße 8
80538 München
Telefon: +49 89 21 66 91-0
Telefax: +49 89 21 66 91-70
E-Mail: info@mediencampus.bayern

Das Team des MedienCampus Bayern (v.l.): Anna Gallová, Laura Schwarz, Nicole Schwertner und Marita Reich. (Foto: Gregg Thorne)

Nicole Schwertner, M. A.


Geschäftsstellenleiterin
n.schwertner@mediencampus.bayern | 089/21 66 91 - 10

Marita Reich


Projektkoordinatorin
m.reich@mediencampus.bayern | 089/21 66 91 - 20

Laura Schwarz


Projektmitarbeiterin MedienCampus auf den Medientagen München
l.schwarz@mediencampus.bayern | 089/21 66 91 - 70

Anna Gallová


Projektmitarbeiterin Befragung Medienaus- und Weiterbildung
a.gallova@mediencampus.bayern