Über den MedienCampus Bayern

Der MedienCampus Bayern e. V., getragen von der Bayerischen Staatskanzlei, ist der zentrale Verein für die Medienaus- und -fortbildung in Bayern. Unter den Mitgliedern sind zahlreiche Hochschulen sowie Akademien und Verbände sowie Medien wie der Bayerische Rundfunk und die Süddeutsche Zeitung.

Der Verein ist die zentrale Plattform, Informationsdrehscheibe und Koordinierungsstelle für die Medienaus- und -fortbildung. Die vorhandenen Kräfte werden in ihm gebündelt, Empfehlungen werden ausgesprochen, Defizite aufgezeigt und Projekte angestoßen. Im Mittelpunkt stehen dabei die Koordinierung und Vernetzung der vorhandenen Bildungsangebote. Der MedienCampus Bayern berät sowohl die Mitglieder als auch die zuständigen Stellen der bayerischen Staatsregierung. Zudem informiert der MedienCampus Aus- und Fortbildungsinteressenten.

Aufgaben des MedienCampus Bayern

Ziele

Ob Fernsehen, Film, Radio, Zeitung oder Internet: Bayern ist als Medienstandort in Deutschland die Nummer eins. Daraus resultiert die stetig wachsende Nachfrage nach qualifiziertem Nachwuchs – und genau hier setzt der MedienCampus Bayern an: Er hat sich zur Aufgabe gemacht, die bayerische Medienaus- und -weiterbildung zu fördern und zu koordinieren. Eine wichtige Aufgabe ist es, Transparenz in die vielfältigen Bildungsangebote der mittlerweile 120 Mitglieder des MedienCampus Bayern zu bringen. Außerdem steht der MedienCampus für Qualitätssicherung in der Aus- und Fortbildung.

Massnahmen

  1. Aufbau eines Informationssystems: Die Bildungswege im Medienbereich sollen transparent und allgemeinverständlich dargestellt werden.
  2. Ausbau der Kontakte zwischen Mitgliedern und Medienwirtschaft: Vor allem sollen Defizite in der Medienaus- und -weiterbildung aufgespürt und Verbesserungsvorschläge erarbeitet werden.
  3. Bildung von Joint Ventures: Berührungsängste müssen überwunden und vorhandene Kräfte optimal gebündelt werden.
  4. Entwicklung innovativer Konzepte: Der MedienCampus Bayern schlägt zwischen den verschiedenen Ebenen der Aus- und Weiterbildung im Medienbereich Brücken. Dem „lebenslangen Lernen“ kommt dabei eine besondere Bedeutung zu. Der MedienCampus Bayern wird für eine qualitativ hochwertige Bildung werben, Initiativen aufspüren und moderne Konzepte entwickeln.
  5. Honorierung einer qualitativ hochwertigen Bildung mit anerkannten Abschlüssen: Der MedienCampus Bayern setzt sich für eine Abstimmung unter allen Institutionen ein.
  6. Der MedienCampus Bayern sieht sich als Motor für Projekte.

Satzung des MedienCampus Bayern e. V.

Satzung Download

Der MedienCampus Bayern ist Partner im MedienNetzwerk Bayern. Dem MedienNetzwerk gehören der Bayerische Rundfunk, die Bayerische Landeszentrale für neue Medien, der Freistaat Bayern, der MedienCampus Bayern, der FilmFernsehFonds Bayern und die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft vbw an.

120 Mitglieder im MedienCampus Bayern

Der MedienCampus Bayern e. V. wurde 1998 vom Freistaat Bayern in Zusammenarbeit mit 13 führenden Medienaus- und -weiterbildungsinstitutionen gegründet. Heute zählt der Verein für die Medienaus-, -fort- und -weiterbildung in Bayern 120 Mitglieder. Ziel des MedienCampus Bayern ist es, die Medienaus- und -weiterbildung in Bayern zu fördern und zu koordinieren.

Im MedienCampus sind alle renommierten Aus- und Weiterbildungseinrichtungen Bayerns Mitglied:

  • Akademien, Hochschulen und Universitäten
  • Medienunternehmen
  • Verbände und sonstige Institutionen

Die Bandbreite ist dabei vielfältig: Sie reicht von der Druckindustrie, Journalismus und Film über Medienmanagement, Medienethik und Medientechnik bis hin zu Public Relations, Animation, Games und Design.

Alle Mitglieder des MedienCampus Bayern

Freistaat Bayern


Studieninstitut für Kommunikation


Text-College


SRH Fernhochschule – The Mobile University


SAE Institute


Ludwig-Maximilians-Universität München_Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung


Blocherer Schule


Bayerisches Filmzentrum Geiselgasteig


Georg-von-Vollmar-Akademie


Städtische Berufsschule für Medienberufe München


Institut zur Förderung publizisitischen Nachwuchses (ifp)


ATEC Business Information GmbH


Hochschule für angewandte Wissenschaften Fachhochschule Rosenheim


Akademie der Bayerischen Presse (ABP)


ProSiebenSat.1 Group


Süddeutsche Zeitung GmbH


Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm


Mediaschool Bayern


Julius-Maximilians-Universität Würzburg


Hochschule für Philosophie


Fogra Forschungsgesellschaft Druck e. V


Universität Bayreuth


die medienakademie


burcom – Institution für Kommunikation


Burda Journalistenschule


Video Spiel Kultur VSK


Münchner Marketing Akademie


Verband für Popkultur in Bayern e.V. (VPBy)


Müller Medien


Börsenverein des Deutschen Buchhandels


Documentary Campus


Medien-Akademie Augsburg


WERK1


Universität Passau


DIKT_Deutsches Institut für Kommunikation- & Medien Training


Ludwig-Maximilians-Universität München_ – Institut für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien (WIM)


Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten


Otto-Friedrich-Universität Bamberg


Münchner Filmwerkstatt


Verband Druck und Medien Bayern (VDMB)


Deutsche Journalistenschule (DJS)


Busch Entertainment Media GmbH


FilmFernsehFonds Bayern (FFF)


Isarnetz


Hochschule Augsburg


Ludwig-Maximilians-Universität München_Department I – Germanistik, Komparatistik, Nordistik, Deutsch als Fremdsprache


Hochschule Neu-Ulm


CommClubs Bayern e.V


Bavaria Film


Erster Deutscher Fachverband für Virtual Reality e. V


Evangelische Akademie Tutzing


Virtual Identity


Universität Augsburg


Hilfsverein Bayerischer Zeitungsverleger


Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden (OTH)


Junge Presse Bayern


Athanor Akademie


IST-Hochschule für Management


vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft


DOK.fest_DOK.forum


Internationaler Presseclub München e. V


Bayerischer Rundfunk


Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt


OTH Regensburg


Games Bavaria Munich e. V


Universität der Bundeswehr München


ebam Business Akademie


Nachwuchsjournalisten in Bayern _NJB


GMM AG Gesellschaft für Medien Marketing Kommunikation


Institut für Rundfunktechnik (IRT)


BCI – Group


Mediadesign Hochschule für Design und Informatik (MD.H)


Evangelischer Presseverband


Medien-Club München


Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern


ARD-ZDF medienakademie


Stiftung Journalistenakademie Dr. Hooffacker GmbH & Co.KG


Remote Control Productions GmbH


Bayerische Akademie für Fernsehen und Digitale Medien (BAF)


Technische Universität München TUM School of Management


Institut für Journalistenausbildung der Passauer Neue Presse e.V.


Hochschule für angewandtes Management GmbH


Verlag Nürnberger Presse Druckhaus Nürnberg


Hochschule für Musik und Theater (HMT)


Hochschule für Angewandte Sprachen_SDI


Akademie für Gestaltung Regensburg


TOP Talente e. V. – Förderverein für Aus- und Fortbildung von Autoren und Producern


AMD Akademie Mode & Design


Fraunhofer Institut


Technische Hochschule Deggendorf


Hochschule für Fernsehen und Film München (HFF)


Hochschule Ansbach


Verband der Zeitschriftenverlage (VZB)


Ludwig-Maximilians-Universität München – Institut für Informatik


Bloggerclub e.V.


Dienstleistungsgesellschaft für Bayerische Lokal-Radioprogramme (BLR)


Hochschule Fresenius


RTL 2 Fernsehen GmbH


Technische Universität München_Fakultät für Informatik


Serviceplan Gruppe


Hochschule München


Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt


Munich Business School GmbH


Akademie der Wildner AG


Akademie der Deutschen Medien


Hanns-Seidel-Stiftung (HSS)


Würzburger Medienakademie GmbH


Bayerischer Musikrat (BMR)


SKY Deutschland AG


Hochschule Hof_Campus Münchberg


Universität Regensburg


Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences


Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken


Friedrich-Alexander-Uni Erlangen-Nürnberg


CTVA – CORPORATE TV & VIDEO ASSOCIATION e. V


Macromedia Akademie


Fachhochschule des Mittelstands (FHM)


Akademie für Neue Medien Kulmbach


Vogel Business Media


Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM)


Bildungs- und Sozialwerk des Bayerischen Journalisten-Verbandes (BJV)


Aufnahmekriterien

Gemäß § 3 der Satzung des MedienCampus Bayern e. V. können Mitglieder „natürliche und juristische Personen sein, die geeignet sind, die Ziele des Vereins zu fördern“.

Voraussetzung für den Erwerb der Mitgliedschaft ist ein schriftlicher Aufnahmeantrag, der an den Vorstand gerichtet werden soll. Dieser entscheidet über die Mitgliedschaft. Inhaltlich sollten folgende Daten übermittelt werden:

  • klassisches Organisation-Porträt der Medienaus- und -weiterbildungsinstitution
  • inhaltliche Auflistung der Aktivitäten im Segment der Medienaus- und -weiterbildung
Gründungsmitglieder des MedienCampus Bayern e.V.
  • Akademie der Bayerischen Presse
  • Akademie für Neue Medien Kulmbach
  • ARD.ZDF medienakademie (früher: srt Schule für Rundfunktechnik)
  • Bavaria Film
  • Bayerische Akademie für Fernsehen
  • Bayerische Akademie für Werbung und Marketing
  • Bayerische Landeszentrale für neue Medien
  • Bayerische Rundfunk
  • Deutsche Journalistenschule
  • Freistaat Bayern
  • Hochschule Ansbach
  • Hochschule für Fernsehen und Film München
  • Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses
  • Ludwig-Maximilians-Universität München – Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung

Vorstand

Der Vorstand des MedienCampus Bayern e. V. wird von der Mitgliederversammlung gewählt. Die Amtsdauer der Vorstandsmitglieder beträgt drei Jahre. Eine Wiederwahl ist möglich.

 

Dr. Markus Rick


Hauptgeschäftsführer des Verbands Bayerischer Zeitungsverleger

Prof. Renate Hermann


Studiengangsleitung Ressortjournalismus Studiengangsleitung Multimediale Information und Kommunikation Professorin Multimedia und Kommunikation

Isabella Schmid


Leiterin Medienkompetenzprojekte, Bayerischer Rundfunk

Kerstin Prange


Stellvertretende Bereichsleiterin Programm, Bayerische Landeszentrale für neue Medien

Die Geschäftsstelle

Liebigstraße 8
80538 München
Telefon: +49 89 21 66 91-0
Telefax: +49 89 21 66 91-70
E-Mail: info@mediencampus.bayern

Das Team des MedienCampus Bayern (v.l.): Nicole Schwertner und Marita Reich. (Foto: Gregg Thorne)

 

Nicole Schwertner, M. A.


Geschäftsstellenleiterin
n.schwertner@mediencampus.bayern | 089/21 66 91 - 10

Marita Reich


Projektkoordinatorin
m.reich@mediencampus.bayern | 089/21 66 91 - 20