Über den MedienCampus Bayern

Der MedienCampus Bayern e. V., getragen von der Bayerischen Staatskanzlei, ist der zentrale Verein für die Medienaus- und -fortbildung in Bayern. Unter den Mitgliedern sind zahlreiche Hochschulen sowie Akademien und Verbände sowie Medien wie der Bayerische Rundfunk und die Süddeutsche Zeitung.

Der Verein ist die zentrale Plattform, Informationsdrehscheibe und Koordinierungsstelle für die Medienaus- und -fortbildung. Die vorhandenen Kräfte werden in ihm gebündelt, Empfehlungen werden ausgesprochen, Defizite aufgezeigt und Projekte angestoßen. Im Mittelpunkt stehen dabei die Koordinierung und Vernetzung der vorhandenen Bildungsangebote. Der MedienCampus Bayern berät sowohl die Mitglieder als auch die zuständigen Stellen der bayerischen Staatsregierung. Zudem informiert der MedienCampus Aus- und Fortbildungsinteressenten.

Aufgaben des MedienCampus Bayern

Ziele

Ob Fernsehen, Film, Radio, Zeitung oder Internet: Bayern ist als Medienstandort in Deutschland die Nummer eins. Daraus resultiert die stetig wachsende Nachfrage nach qualifiziertem Nachwuchs – und genau hier setzt der MedienCampus Bayern an: Er hat sich zur Aufgabe gemacht, die bayerische Medienaus- und -weiterbildung zu fördern und zu koordinieren. Eine wichtige Aufgabe ist es, Transparenz in die vielfältigen Bildungsangebote der mittlerweile 120 Mitglieder des MedienCampus Bayern zu bringen. Außerdem steht der MedienCampus für Qualitätssicherung in der Aus- und Fortbildung.

Massnahmen

  1. Aufbau eines Informationssystems: Die Bildungswege im Medienbereich sollen transparent und allgemeinverständlich dargestellt werden.
  2. Ausbau der Kontakte zwischen Mitgliedern und Medienwirtschaft: Vor allem sollen Defizite in der Medienaus- und -weiterbildung aufgespürt und Verbesserungsvorschläge erarbeitet werden.
  3. Bildung von Joint Ventures: Berührungsängste müssen überwunden und vorhandene Kräfte optimal gebündelt werden.
  4. Entwicklung innovativer Konzepte: Der MedienCampus Bayern schlägt zwischen den verschiedenen Ebenen der Aus- und Weiterbildung im Medienbereich Brücken. Dem „lebenslangen Lernen“ kommt dabei eine besondere Bedeutung zu. Der MedienCampus Bayern wird für eine qualitativ hochwertige Bildung werben, Initiativen aufspüren und moderne Konzepte entwickeln.
  5. Honorierung einer qualitativ hochwertigen Bildung mit anerkannten Abschlüssen: Der MedienCampus Bayern setzt sich für eine Abstimmung unter allen Institutionen ein.
  6. Der MedienCampus Bayern sieht sich als Motor für Projekte.

Satzung des MedienCampus Bayern e. V.

Satzung Download

Der MedienCampus Bayern ist Partner im MedienNetzwerk Bayern. Dem MedienNetzwerk gehören der Bayerische Rundfunk, die Bayerische Landeszentrale für neue Medien, der Freistaat Bayern, der MedienCampus Bayern, der FilmFernsehFonds Bayern und die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft vbw an.

120 Mitglieder im MedienCampus Bayern

Der MedienCampus Bayern e. V. wurde 1998 vom Freistaat Bayern in Zusammenarbeit mit 13 führenden Medienaus- und -weiterbildungsinstitutionen gegründet. Heute zählt der Verein für die Medienaus-, -fort- und -weiterbildung in Bayern 120 Mitglieder. Ziel des MedienCampus Bayern ist es, die Medienaus- und -weiterbildung in Bayern zu fördern und zu koordinieren.

Im MedienCampus sind alle renommierten Aus- und Weiterbildungseinrichtungen Bayerns Mitglied:

  • Akademien, Hochschulen und Universitäten
  • Medienunternehmen
  • Verbände und sonstige Institutionen

Die Bandbreite ist dabei vielfältig: Sie reicht von der Druckindustrie, Journalismus und Film über Medienmanagement, Medienethik und Medientechnik bis hin zu Public Relations, Animation, Games und Design.

Alle Mitglieder des MedienCampus Bayern

Busch Entertainment Media GmbH


Junge Presse Bayern


Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern


Text-College


Erster Deutscher Fachverband für Virtual Reality e. V


Bayerischer Rundfunk


Verband der Zeitschriftenverlage (VZB)


Würzburger Medienakademie GmbH


Städtische Berufsschule für Medienberufe München


Hanns-Seidel-Stiftung (HSS)


Münchner Filmwerkstatt


Münchner Marketing Akademie


Universität Regensburg


Persönlichkeit + Ethik – Institut zur ethischen Orientierung im beruflichen Kontext


BCI – Group


Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden (OTH)


Akademie für Gestaltung Regensburg


Akademie an der Einsteinstraße U5


Hochschule für Fernsehen und Film München (HFF)


TOP Talente e. V. – Förderverein für Aus- und Fortbildung von Autoren und Producern


Isarnetz


VPBy e. V. Rock.Büro.SÜD


Stiftung Journalistenakademie Dr. Hooffacker GmbH & Co.KG


Fachhochschule des Mittelstands (FHM)


Akademie für Neue Medien Kulmbach


Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm


Bayerischer Musikrat (BMR)


Games Bavaria Munich e. V


Burda Journalistenschule


IST-Hochschule für Management


ProSiebenSat.1 Group


Munich Business School GmbH


Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken


Hochschule Ansbach


FilmFernsehFonds Bayern (FFF)


DOK.fest_DOK.forum


Mediadesign Hochschule für Design und Informatik (MD.H)


Bayerische Akademie für Fernsehen und Digitale Medien (BAF)


Institut für Rundfunktechnik (IRT)


Technische Universität München TUM School of Management


Macromedia Akademie


ARD-ZDF medienakademie


Medien-Club München


Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten


AMD Akademie Mode & Design


OTH Regensburg


Athanor Akademie


Hochschule für angewandte Wissenschaften Fachhochschule Rosenheim


CTVA – CORPORATE TV & VIDEO ASSOCIATION e. V


Ludwig-Maximilians-Universität München – Institut für Informatik


Hochschule für Musik und Theater (HMT)


Müller Medien


die medienakademie


DIKT_Deutsches Institut für Kommunikation- & Medien Training


Medien-Akademie Augsburg


Otto-Friedrich-Universität Bamberg


Süddeutsche Zeitung GmbH


ATEC Business Information GmbH


Hochschule Augsburg


Ludwig-Maximilians-Universität München_Department I – Germanistik, Komparatistik, Nordistik, Deutsch als Fremdsprache


Institut zur Förderung publizisitischen Nachwuchses (ifp)


CommClubs Bayern e.V


Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt


WERK1


Technische Hochschule Deggendorf


Documentary Campus


Internationaler Presseclub München e. V


Akademie der Wildner AG


Julius-Maximilians-Universität Würzburg


Deutsche Journalistenschule (DJS)


Video Spiel Kultur VSK


Ludwig-Maximilians-Universität München_ – Institut für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien (WIM)


Dienstleistungsgesellschaft für Bayerische Lokal-Radioprogramme (BLR)


Verband Druck und Medien Bayern (VDMB)


Aus- und Fortbildungs GmbH für elektronische Medien – afk


Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt


Studieninstitut für Kommunikation


Bavaria Film


Hochschule München


Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM)


Bildungs- und Sozialwerk des Bayerischen Journalisten-Verbandes (BJV)


burcom – Institution für Kommunikation


Hochschule für Philosophie


Verlag Nürnberger Presse Druckhaus Nürnberg


Bayerisches Filmzentrum Geiselgasteig


Hochschule Fresenius


Georg-von-Vollmar-Akademie


Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences


Remote Control Productions GmbH


Universität Augsburg


Fogra Forschungsgesellschaft Druck e. V


SKY Deutschland AG


Friedrich-Alexander-Uni Erlangen-Nürnberg


Ludwig-Maximilians-Universität München_Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung


Nachwuchsjournalisten in Bayern _NJB


Vogel Business Media


Universität der Bundeswehr München


ebam Business Akademie


Virtual Identity


Hochschule für angewandtes Management GmbH


Blocherer Schule


RTL 2 Fernsehen GmbH


Fraunhofer Institut


GMM AG Gesellschaft für Medien Marketing Kommunikation


Akademie der Deutschen Medien


Freistaat Bayern


SAE Institute


Serviceplan Gruppe


Evangelische Akademie Tutzing


Akademie der Bayerischen Presse (ABP)


vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft


Universität Passau


Hochschule für Angewandte Sprachen_SDI


Hilfsverein Bayerischer Zeitungsverleger


Hochschule Hof_Campus Münchberg


Universität Bayreuth


Hochschule Neu-Ulm


Technische Universität München_Fakultät für Informatik


Institut für Journalistenausbildung der Passauer Neue Presse e.V.


Börsenverein des Deutschen Buchhandels


Aufnahmekriterien

Gemäß § 3 der Satzung des MedienCampus Bayern e. V. können Mitglieder „natürliche und juristische Personen sein, die geeignet sind, die Ziele des Vereins zu fördern“.

Voraussetzung für den Erwerb der Mitgliedschaft ist ein schriftlicher Aufnahmeantrag, der an den Vorstand gerichtet werden soll. Dieser entscheidet über die Mitgliedschaft. Inhaltlich sollten folgende Daten übermittelt werden:

  • klassisches Organisation-Porträt der Medienaus- und -weiterbildungsinstitution
  • inhaltliche Auflistung der Aktivitäten im Segment der Medienaus- und -weiterbildung
Gründungsmitglieder des MedienCampus Bayern e.V.
  • Akademie der Bayerischen Presse
  • Akademie für Neue Medien Kulmbach
  • ARD.ZDF medienakademie (früher: srt Schule für Rundfunktechnik)
  • Bavaria Film
  • Bayerische Akademie für Fernsehen
  • Bayerische Akademie für Werbung und Marketing
  • Bayerische Landeszentrale für neue Medien
  • Bayerische Rundfunk
  • Deutsche Journalistenschule
  • Freistaat Bayern
  • Hochschule Ansbach
  • Hochschule für Fernsehen und Film München
  • Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses
  • Ludwig-Maximilians-Universität München – Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung

Vorstand

Der Vorstand des MedienCampus Bayern e. V. wird von der Mitgliederversammlung gewählt. Die Amtsdauer der Vorstandsmitglieder beträgt drei Jahre. Eine Wiederwahl ist möglich.

 

Dr. Markus Rick


Hauptgeschäftsführer des Verbands Bayerischer Zeitungsverleger

Prof. Renate Hermann


Studiengangsleitung Ressortjournalismus Studiengangsleitung Multimediale Information und Kommunikation Professorin Multimedia und Kommunikation

Isabella Schmid


Leiterin Medienkompetenzprojekte, Bayerischer Rundfunk

Kerstin Prange


Stellvertretende Bereichsleiterin Programm, Bayerische Landeszentrale für neue Medien

Die Geschäftsstelle

Liebigstraße 8
80538 München
Telefon: +49 89 21 66 91-0
Telefax: +49 89 21 66 91-70
E-Mail: info@mediencampus.bayern

Das Team des MedienCampus Bayern (v.l.): Nicole Schwertner und Marita Reich. (Foto: Gregg Thorne)

 

Nicole Schwertner, M. A.


Geschäftsstellenleiterin
n.schwertner@mediencampus.bayern | 089/21 66 91 - 10

Marita Reich


Projektkoordinatorin
m.reich@mediencampus.bayern | 089/21 66 91 - 20