Jonas Schützeneder

Jonas Schützeneder studierte nach seinem Abitur an der Universität Passau den BA Governance mit Schwerpunkt Politik und Medien. Parallel dazu absolvierte er die Redakteursausbildung bei der Passauer Neuen Presse durch ein Stipendium am Institut für Journalisten Passau e.V. Danach arbeitete er für ein Jahr in München als Landtagskorrespondent und Sport-Reporter beim FC Bayern und der Fußball-Nationalmannschaft. Es folgte eine Station bei der britischen Performgroup, die digitale Sportinhalte in Deutschland vermarktet. 2016 schloss er das Masterstudium Journalistik an der KU Eichstätt ab, gefördert u.a. im Journalistischen Förderprogramm der Hanns Seidel Stiftung. Zudem ist Jonas Schützeneder als Freier Redakteur im In- und Ausland für SPOX, NBA Germany, N24 und verschiedene Zeitungen tätig.

Mein größer Fight bisher: Franz Beckenbauer nach einer denkbar schlechten Golfrunde ein Interview abzuluchsen.

Bei uns im MedienCampus

Workshop: Mittwoch, 25.10.2017, 14.30-15.30 Uhr

Frag den Star! Eine Interview-Übung mit Fußballprofi Stephan Hain

Nichts ist interessanter als ein Mensch – so gesehen ist bei der Produktion medialer Inhalte nichts interessanter als ein gutes Porträt oder ein aussagekräftiges Interview. Doch wie umgehen mit verschiedenen Gesprächspartnern, Zeitdruck oder Eitelkeiten? Tipps aus der Praxis und die einmalige Chance für die Übung am lebenden Beispiel mit einer bekannten Persönlichkeit.