Please ensure Javascript is enabled for purposes of website accessibility

Premiere: Macht.Los

08.07.2022
19:30
Passau

am 08.07.22 um 19:30
weitere Aufführungen am 09./10.07.22 um 19:30

Der zweite Jahrgang der Athanor Akademie präsentiert „Der Sturm“ von William Shakespeare und „Die Vögel“ von Aristophanes. Unter der Regie von Anna Waibel und Lorenz Dauber sollen die Klassiker der Weltliteratur in einer bisher noch nie dagewesenen Form stattfinden. Eine Insel der geheimnisvollen Mächte und ein Zufluchtsort für ausgestoßenen Vögel. Die Zuschauer sind eingeladen sich einer Reise durch die Geschichte anzuschließen. Durch eine Welt der Wunder, der Hoffnung, der Liebe aber auch des Ungeheuren, des Mystischen und des Fanatischen.

“Der Sturm” von Shakespeare erzählt von dem Schicksal des ehemaligen Herzog Mailands Prospero. Prospero ist durch eine Intrige seines Bruders auf einer Insel gestrandet, auf der der Luftgeist Ariel und der Hexensohn Caliban ihr Unwesen treiben. Mit dabei hat er nur seine Zauberbücher und seine Tochter Miranda, die er die letzten 12 Jahre auf der Insel großzog. Prospero befiehlt Ariel, einen Sturm heraufzubeschwören, der das Schiff des Königs von Neapel kentern und den Prinzen Ferdinand auf der Insel stranden lässt. Prosperos Absicht ist es, Miranda und Ferdinand zusammenzubringen, um Miranda das Leben zu ermöglichen, welches ihr eigentlich von Geburt an zustand.
Besonders wichtig in der Inszenierung ist für die Regisseurin Anna Waibel die Frage, wie weit man gehen und andere Personen schädigen darf, um an sein Ziel zu gelangen.

Die antike Komödie “Die Vögel” vom griechischen Dichter Aristophanes erzählt die Machtergreifung der Vögel über die Menschen. Ursprünglich als Kritik an Perikles gedacht, hat der Stoff über die Jahre nichts von seiner Aktualität verloren. Euelpides und Pisthetairos, zwei gescheiterte Athener, begeben sich auf die Reise zum Wiedehopf. Ihre Hoffnung dabei ist, dass er ihnen einen Ort nennen kann, “wo weich und warm man in der Wolle sitzt.”
Für den Regisseur Lorenz Dauber geht es bei der Inszenierung vor allem darum, wie gerade die Ausgestoßenen der Gesellschaft durch nette Versprechungen beeinflusst werden können. Und dabei wird so manche dumme Idee auf einmal zu einem scheinbar genialen Einfall. “Was macht – fernab von biologischen Tatsachen – einen Vogel zum Vogel? Was macht einen Menschen zum Menschen? ‘Die Vögel’ ist ein Versuch, sich dieser Frage mit einem Augenzwinkern anzunähern.”

Autoren: Shakespeare, Aristophanes
Besetzung:
Der Sturm – Anna Waibel
Prospero – Julia Stang, Ariel – Lea Brunner, Miranda – Luisa Jäger, Caliban – Sequoia Kroll , Ferdinand – Caroline Bröker, Sturmgeister – Maximilian Frick, Leonard Graeber, Lorenz Dauber, Sequoia Kroll, Lily Schuster, Sophie Hewig
Die Vögel – Lorenz Dauber
Euelpides – Maximilian Frick, Pisthetairos – Leonard Graeber, Chorführer – Matteo Stenzel, Wiedehopf – Lily Schuster, Herold/ Bote – Sophie Hewig, Vogel Chor – Julia Stang, Caroline Bröker, Sequoia Kroll, Luisa Jäger, Lea Brunner, Anna Waibel

Betreuende Dozent*innen: Achim Bieler, Michael Bischoff, Xaver Unterholzner, Cristina Milea, Philip Kevin Brehse
Regie: Anna Waibel, Lorenz Dauber
Technik: Benjamin Buchecker
Kartenreservierung unter: 0851 209 871 17 oder veranstaltung@athanor.de
Hygienevorschriften: Es gilt eine freiwillige Maskenpflicht

Flyer herunterladen

Weitere Events