TEAMPLAYER gesucht! Sei dabei als Volunteer beim 37. DOK.fest München 2022

Das DOK.fest München ist eines der größten Dokumentarfilmfestivals in Europa mit Fokus auf dem langen, kreativen und internationalen Dokumentarfilm. Wir zeigen etwa 120 Filme aus über 40 Ländern und haben Filmemacher.innen aus der ganzen Welt zu Gast. 2022 feiern wir bereits unsere 37. Ausgabe.

Als motivierte Dokumentarfilm- und Festivalinteressierte habt ihr nun die Chance, hinter die Kulissen des DOK.fest München zu schauen und aktiv mitzuwirken.

Normalerweise zeigen wir unser Filmprogramm an den unterschiedlichsten Spielorten in der Münchner Innenstadt. Seit 2020 kommen wir aber auch als DOK.fest München @home zu euch ins Wohnzimmer. Nach zweijähriger Pause freuen wir uns jedoch ganz besonders, wieder in unseren Partnerkinos spielen zu können und gleichzeitig zu unserem Publikum nach Hause zu kommen. Während des Festivals findet außerdem das DOK.forum, die Branchenplattform des Festivals, statt. Um das alles zu verwirklichen, brauchen wir euch!

Werde Teil des DOK.fest München Teams und unterstütze uns bei der Durchführung des 37. DOK.fest München vom 04. bis 22. Mai 2022 als Volunteer!

Als ehrenamtliche.r. Helfer.in (m/w/d) kannst du das Festival mitgestalten und – je nach aktueller Situation und Regelungen – in folgenden Bereichen dabei sein:

  • Support für unseren “@home-Bereich“ – von Zuhause aus bayernweit möglich
  • Kinobetreuung
  • Ticketing
  • Akkreditierung
  • Branchenplattform DOK.forum

Insbesondere in der Zeit zwischen dem 04. und dem 15. Mai benötigen wir eure Unterstützung. Ausschließlich der Support @home Bereich benötigt bis zum 22. Mai tatkräftige Betreuung.

Wir bieten:

  • die Atmosphäre eines internationalen Festivals
  • exklusive Einblicke in die Organisation einer großen Kulturveranstaltung
  • ein angenehmes Arbeitsumfeld in einem engagierten und offenen Team
  • einen Online-Festivalpass und damit die Möglichkeit, alle Filme anzusehen
  • ein duales Filmfestival, das sowohl im Kino als auch am heimischen Bildschirm stattfindet

Wir erwarten ein freundliches Auftreten, Zuverlässigkeit sowie gute Englischkenntnisse.

Schreib uns gerne bei Fragen, Vorschlägen oder Anmerkungen.

Du hast Lust, dabei zu sein? Dann melde dich mit unserem Formular direkt zurück oder per E-Mail beim Festivalteam unter dokteam@dokfest-muenchen.de. Teile uns hier gerne gleich die gewünschten Einsatzbereiche sowie mögliche Einsatzzeiten mit. Wir melden uns dann per Mail bei dir.

Wir freuen uns darauf, von dir zu hören!

Katharina Ahrendt
Leitung Festivalteam
dokteam@dokfest-muenchen.de
Tel. +49 (89) 51 39 97 88