Thomas Mehringer

Thomas Mehringer ist seit 2016 Projektmanager in dem Referat Digitale Entwicklungen und Social Media des Bayerischen Rundfunks. Seit 2011 ist er beim Bayerischen Rundfunk als Moderator der Sendungen Bayern 2 Zündfunk/Nachtmix und dort auch mittlerweile Digitalchef der Redaktion. Mit den Kollegen dort ist er seit 2012 mit verantwortlich für den Zündfunk Netzkongress im Münchner Volkstheater. Thomas Mehringer ist gelernter Bankkaufmann, kam über ein Studium der Kulturwissenschaft und den Aus- und Fortbildungssender M94.5 in München zum Radio und schließlich zum Bayerischen Rundfunk.

Mein größter Fight ist zu verstehen, dass digital nicht immer besser ist.

Bei uns im MedienCampus

Boxring, Mittwoch, 25.10.2017, 15:30-16:00 Uhr

GIF It To Me – Wie der BR mit GIFs Reichweite macht

GIFs sind die neuen Emojis. Technisch ist das GIF-Format schon ein paar Jahrzehnte alt, trotzdem ist es gerade der Hype der Stunde. Millionen von Menschen kommunizieren täglich mit der Hilfe der kleinen Loop-Bilder. Der BR hat zum Oktoberfest 2016 GIFs aus Wiesn-Archivmaterial produziert und einen Channel bei der größten GIF-Plattform giphy.com gestartet. Seitdem wächst der Channel mit Material aus Live-Events und weiterem Archivmaterial weiter an und die GIFs sind weltweit in Messengern wie bei Facebook oder Twitter abrufbar und teilbar – und das sehr erfolgreich.