Über den MedienCampus Bayern

Der MedienCampus Bayern e. V., getragen von der Bayerischen Staatskanzlei, ist der zentrale Verein für die Medienaus- und -fortbildung in Bayern. Unter den Mitgliedern sind zahlreiche Hochschulen sowie Akademien und Verbände sowie Medien wie der Bayerische Rundfunk und die Süddeutsche Zeitung.

Der Verein ist die zentrale Plattform, Informationsdrehscheibe und Koordinierungsstelle für die Medienaus- und -fortbildung. Die vorhandenen Kräfte werden in ihm gebündelt, Empfehlungen werden ausgesprochen, Defizite aufgezeigt und Projekte angestoßen. Im Mittelpunkt stehen dabei die Koordinierung und Vernetzung der vorhandenen Bildungsangebote. Der MedienCampus Bayern berät sowohl die Mitglieder als auch die zuständigen Stellen der bayerischen Staatsregierung. Zudem informiert der MedienCampus Aus- und Fortbildungsinteressenten.

Aufgaben des MedienCampus Bayern

Ziele

Ob Fernsehen, Film, Radio, Zeitung oder Internet: Bayern ist als Medienstandort in Deutschland die Nummer eins. Daraus resultiert die stetig wachsende Nachfrage nach qualifiziertem Nachwuchs – und genau hier setzt der MedienCampus Bayern an: Er hat sich zur Aufgabe gemacht, die bayerische Medienaus- und -weiterbildung zu fördern und zu koordinieren. Eine wichtige Aufgabe ist es, Transparenz in die vielfältigen Bildungsangebote der mittlerweile 120 Mitglieder des MedienCampus Bayern zu bringen. Außerdem steht der MedienCampus für Qualitätssicherung in der Aus- und Fortbildung.

Massnahmen

  1. Aufbau eines Informationssystems: Die Bildungswege im Medienbereich sollen transparent und allgemeinverständlich dargestellt werden.
  2. Ausbau der Kontakte zwischen Mitgliedern und Medienwirtschaft: Vor allem sollen Defizite in der Medienaus- und -weiterbildung aufgespürt und Verbesserungsvorschläge erarbeitet werden.
  3. Bildung von Joint Ventures: Berührungsängste müssen überwunden und vorhandene Kräfte optimal gebündelt werden.
  4. Entwicklung innovativer Konzepte: Der MedienCampus Bayern schlägt zwischen den verschiedenen Ebenen der Aus- und Weiterbildung im Medienbereich Brücken. Dem „lebenslangen Lernen“ kommt dabei eine besondere Bedeutung zu. Der MedienCampus Bayern wird für eine qualitativ hochwertige Bildung werben, Initiativen aufspüren und moderne Konzepte entwickeln.
  5. Honorierung einer qualitativ hochwertigen Bildung mit anerkannten Abschlüssen: Der MedienCampus Bayern setzt sich für eine Abstimmung unter allen Institutionen ein.
  6. Der MedienCampus Bayern sieht sich als Motor für Projekte.

Satzung des MedienCampus Bayern e. V.

Satzung Download

Der MedienCampus Bayern ist Partner im MedienNetzwerk Bayern. Dem MedienNetzwerk gehören der Bayerische Rundfunk, die Bayerische Landeszentrale für neue Medien, der Freistaat Bayern, der MedienCampus Bayern, der FilmFernsehFonds Bayern und die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft vbw an.

120 Mitglieder im MedienCampus Bayern

Der MedienCampus Bayern e. V. wurde 1998 vom Freistaat Bayern in Zusammenarbeit mit 13 führenden Medienaus- und -weiterbildungsinstitutionen gegründet. Heute zählt der Verein für die Medienaus-, -fort- und -weiterbildung in Bayern 120 Mitglieder. Ziel des MedienCampus Bayern ist es, die Medienaus- und -weiterbildung in Bayern zu fördern und zu koordinieren.

Im MedienCampus sind alle renommierten Aus- und Weiterbildungseinrichtungen Bayerns Mitglied:

  • Akademien, Hochschulen und Universitäten
  • Medienunternehmen
  • Verbände und sonstige Institutionen

Die Bandbreite ist dabei vielfältig: Sie reicht von der Druckindustrie, Journalismus und Film über Medienmanagement, Medienethik und Medientechnik bis hin zu Public Relations, Animation, Games und Design.

Alle Mitglieder des MedienCampus Bayern

Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm


Busch Entertainment Media GmbH


Otto-Friedrich-Universität Bamberg


AMD Akademie Mode & Design


Ludwig-Maximilians-Universität München_Department I – Germanistik, Komparatistik, Nordistik, Deutsch als Fremdsprache


Junge Presse Bayern


Universität Bayreuth


Hochschule Fresenius


Bayerischer Musikrat (BMR)


Institut für Journalistenausbildung der Passauer Neue Presse e.V.


Persönlichkeit + Ethik – Institut zur ethischen Orientierung im beruflichen Kontext


Hochschule Neu-Ulm


Münchner Marketing Akademie


Süddeutsche Zeitung GmbH


Universität der Bundeswehr München


vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft


Verband Druck und Medien Bayern (VDMB)


Hochschule für Philosophie


Hochschule für Angewandte Sprachen_SDI


Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt


Internationaler Presseclub München e. V


DIKT_Deutsches Institut für Kommunikation- & Medien Training


SAE Institute


Hochschule München


Bayerische Akademie für Fernsehen und Digitale Medien (BAF)


DOK.fest_DOK.forum


Institut zur Förderung publizisitischen Nachwuchses (ifp)


Akademie der Wildner AG


Würzburger Medienakademie GmbH


Vogel Business Media


Text-College


Hochschule für Fernsehen und Film München (HFF)


Serviceplan Gruppe


GMM AG Gesellschaft für Medien Marketing Kommunikation


Isarnetz


Technische Hochschule Deggendorf


Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences


Hanns-Seidel-Stiftung (HSS)


Video Spiel Kultur VSK


Institut für Rundfunktechnik (IRT)


Technische Universität München TUM School of Management


Verband der Zeitschriftenverlage (VZB)


VPBy e. V. Rock.Büro.SÜD


Georg-von-Vollmar-Akademie


Bildungs- und Sozialwerk des Bayerischen Journalisten-Verbandes (BJV)


Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM)


Mediadesign Hochschule für Design und Informatik (MD.H)


Erster Deutscher Fachverband für Virtual Reality e. V


Universität Passau


ProSiebenSat.1 Group


OTH Regensburg


Macromedia Akademie


Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken


ebam Business Akademie


Hochschule für angewandte Wissenschaften Fachhochschule Rosenheim


Bayerischer Rundfunk


CTVA – CORPORATE TV & VIDEO ASSOCIATION e. V


Technische Universität München_Fakultät für Informatik


Nachwuchsjournalisten in Bayern _NJB


Universität Regensburg


Games Bavaria Munich e. V


Dienstleistungsgesellschaft für Bayerische Lokal-Radioprogramme (BLR)


Ludwig-Maximilians-Universität München_Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung


Remote Control Productions GmbH


Evangelische Akademie Tutzing


Bavaria Film


Medien-Akademie Augsburg


Documentary Campus


RTL 2 Fernsehen GmbH


Hochschule Ansbach


Börsenverein des Deutschen Buchhandels


Städtische Berufsschule für Medienberufe München


Münchner Filmwerkstatt


Akademie an der Einsteinstraße U5


Virtual Identity


Friedrich-Alexander-Uni Erlangen-Nürnberg


Fogra Forschungsgesellschaft Druck e. V


SKY Deutschland AG


Fachhochschule des Mittelstands (FHM)


Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten


Hilfsverein Bayerischer Zeitungsverleger


die medienakademie


Akademie für Gestaltung Regensburg


burcom – Institution für Kommunikation


Blocherer Schule


CommClubs Bayern e.V


Medien-Club München


IST-Hochschule für Management


FilmFernsehFonds Bayern (FFF)


Hochschule Hof_Campus Münchberg


Verlag Nürnberger Presse Druckhaus Nürnberg


Hochschule für angewandtes Management GmbH


Universität Augsburg


Munich Business School GmbH


Hochschule Augsburg


Studieninstitut für Kommunikation


Akademie der Deutschen Medien


ARD-ZDF medienakademie


Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt


WERK1


Akademie für Neue Medien Kulmbach


Burda Journalistenschule


Aus- und Fortbildungs GmbH für elektronische Medien – afk


Bayerisches Filmzentrum Geiselgasteig


Julius-Maximilians-Universität Würzburg


ATEC Business Information GmbH


Ludwig-Maximilians-Universität München – Institut für Informatik


Athanor Akademie


TOP Talente e. V. – Förderverein für Aus- und Fortbildung von Autoren und Producern


Stiftung Journalistenakademie Dr. Hooffacker GmbH & Co.KG


Freistaat Bayern


Akademie der Bayerischen Presse (ABP)


Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern


Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden (OTH)


Ludwig-Maximilians-Universität München_ – Institut für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien (WIM)


Müller Medien


Fraunhofer Institut


Hochschule für Musik und Theater (HMT)


BCI – Group


Deutsche Journalistenschule (DJS)


Aufnahmekriterien

Gemäß § 3 der Satzung des MedienCampus Bayern e. V. können Mitglieder „natürliche und juristische Personen sein, die geeignet sind, die Ziele des Vereins zu fördern“.

Voraussetzung für den Erwerb der Mitgliedschaft ist ein schriftlicher Aufnahmeantrag, der an den Vorstand gerichtet werden soll. Dieser entscheidet über die Mitgliedschaft. Inhaltlich sollten folgende Daten übermittelt werden:

  • klassisches Organisation-Porträt der Medienaus- und -weiterbildungsinstitution
  • inhaltliche Auflistung der Aktivitäten im Segment der Medienaus- und -weiterbildung
Gründungsmitglieder des MedienCampus Bayern e.V.
  • Akademie der Bayerischen Presse
  • Akademie für Neue Medien Kulmbach
  • ARD.ZDF medienakademie (früher: srt Schule für Rundfunktechnik)
  • Bavaria Film
  • Bayerische Akademie für Fernsehen
  • Bayerische Akademie für Werbung und Marketing
  • Bayerische Landeszentrale für neue Medien
  • Bayerische Rundfunk
  • Deutsche Journalistenschule
  • Freistaat Bayern
  • Hochschule Ansbach
  • Hochschule für Fernsehen und Film München
  • Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses
  • Ludwig-Maximilians-Universität München – Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung

Vorstand

Der Vorstand des MedienCampus Bayern e. V. wird von der Mitgliederversammlung gewählt. Die Amtsdauer der Vorstandsmitglieder beträgt drei Jahre. Eine Wiederwahl ist möglich.

 

Dr. Markus Rick


Hauptgeschäftsführer des Verbands Bayerischer Zeitungsverleger

Prof. Renate Hermann


Studiengangsleitung Ressortjournalismus Studiengangsleitung Multimediale Information und Kommunikation Professorin Multimedia und Kommunikation

Isabella Schmid


Leiterin Medienkompetenzprojekte, Bayerischer Rundfunk

Kerstin Prange


Stellvertretende Bereichsleiterin Programm, Bayerische Landeszentrale für neue Medien

Die Geschäftsstelle

Liebigstraße 8
80538 München
Telefon: +49 89 21 66 91-0
Telefax: +49 89 21 66 91-70
E-Mail: info@mediencampus.bayern

Das Team des MedienCampus Bayern (v.l.): Nicole Schwertner und Marita Reich. (Foto: Gregg Thorne)

 

Nicole Schwertner, M. A.


Geschäftsstellenleiterin
n.schwertner@mediencampus.bayern | 089/21 66 91 - 10

Marita Reich


Projektkoordinatorin
m.reich@mediencampus.bayern | 089/21 66 91 - 20