Über den MedienCampus Bayern

Der MedienCampus Bayern e. V. ist der zentrale Verein für die Medienaus- und -fortbildung in Bayern. Unter den Mitgliedern sind zahlreiche Hochschulen sowie Akademien und Verbände sowie Medien wie der Bayerische Rundfunk und die Süddeutsche Zeitung.

Der Verein ist die zentrale Plattform, Informationsdrehscheibe und Koordinierungsstelle für die Medienaus- und -fortbildung. Die vorhandenen Kräfte werden in ihm gebündelt, Empfehlungen werden ausgesprochen, Defizite aufgezeigt und Projekte angestoßen. Im Mittelpunkt stehen dabei die Koordinierung und Vernetzung der vorhandenen Bildungsangebote. Der MedienCampus Bayern berät sowohl die Mitglieder als auch die zuständigen Stellen der bayerischen Staatsregierung. Zudem informiert der MedienCampus Aus- und Fortbildungsinteressenten.

Aufgaben des MedienCampus Bayern

Ziele

Ob Fernsehen, Film, Radio, Zeitung oder Internet: Bayern ist als Medienstandort in Deutschland die Nummer eins. Daraus resultiert die stetig wachsende Nachfrage nach qualifiziertem Nachwuchs – und genau hier setzt der MedienCampus Bayern an: Er hat sich zur Aufgabe gemacht, die bayerische Medienaus- und -weiterbildung zu fördern und zu koordinieren. Eine wichtige Aufgabe ist es, Transparenz in die vielfältigen Bildungsangebote der mittlerweile 120 Mitglieder des MedienCampus Bayern zu bringen. Außerdem steht der MedienCampus für Qualitätssicherung in der Aus- und Fortbildung.

Massnahmen

  1. Aufbau eines Informationssystems: Die Bildungswege im Medienbereich sollen transparent und allgemeinverständlich dargestellt werden.
  2. Ausbau der Kontakte zwischen Mitgliedern und Medienwirtschaft: Vor allem sollen Defizite in der Medienaus- und -weiterbildung aufgespürt und Verbesserungsvorschläge erarbeitet werden.
  3. Bildung von Joint Ventures: Berührungsängste müssen überwunden und vorhandene Kräfte optimal gebündelt werden.
  4. Entwicklung innovativer Konzepte: Der MedienCampus Bayern schlägt zwischen den verschiedenen Ebenen der Aus- und Weiterbildung im Medienbereich Brücken. Dem „lebenslangen Lernen“ kommt dabei eine besondere Bedeutung zu. Der MedienCampus Bayern wird für eine qualitativ hochwertige Bildung werben, Initiativen aufspüren und moderne Konzepte entwickeln.
  5. Honorierung einer qualitativ hochwertigen Bildung mit anerkannten Abschlüssen: Der MedienCampus Bayern setzt sich für eine Abstimmung unter allen Institutionen ein.
  6. Der MedienCampus Bayern sieht sich als Motor für Projekte.

Satzung des MedienCampus Bayern e. V.

Satzung Download

Der MedienCampus Bayern ist Mitglied im Beirat der Medien.Bayern GmbH. Dem Beirat gehören außerdem an: Bayerischer Rundfunk, Bayerische Landeszentrale für neue Medien, Bayerische Staatskanzlei, der FilmFernsehFonds Bayern, IHK Bayern und die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft.

120 Mitglieder im MedienCampus Bayern

Der MedienCampus Bayern e. V. wurde 1998 vom Freistaat Bayern in Zusammenarbeit mit 13 führenden Medienaus- und -weiterbildungsinstitutionen gegründet. Heute zählt der Verein für die Medienaus-, -fort- und -weiterbildung in Bayern 120 Mitglieder. Ziel des MedienCampus Bayern ist es, die Medienaus- und -weiterbildung in Bayern zu fördern und zu koordinieren.

Im MedienCampus sind alle renommierten Aus- und Weiterbildungseinrichtungen Bayerns Mitglied:

  • Akademien, Hochschulen und Universitäten
  • Medienunternehmen
  • Verbände und sonstige Institutionen

Die Bandbreite ist dabei vielfältig: Sie reicht von der Druckindustrie, Journalismus und Film über Medienmanagement, Medienethik und Medientechnik bis hin zu Public Relations, Animation, Games und Design.

Alle Mitglieder des MedienCampus Bayern

Akademie für Gestaltung Regensburg


Ludwig-Maximilians-Universität München – Institut für Informatik


Ludwig-Maximilians-Universität München_Department I – Germanistik, Komparatistik, Nordistik, Deutsch als Fremdsprache


Städtische Berufsschule für Medienberufe München


Deutsche Journalistenschule (DJS)


Remote Control Productions GmbH


Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt


SKY Deutschland AG


Bayerisches Filmzentrum Geiselgasteig


Athanor Akademie


Hochschule Neu-Ulm


Technische Universität München_Fakultät für Informatik


Blocherer Schule


BCI – Group


Macromedia Akademie


TOP Talente e. V. – Förderverein für Aus- und Fortbildung von Autoren und Producern


Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM)


Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten


Junge Presse Bayern


Vogel Business Media


Hilfsverein Bayerischer Zeitungsverleger


Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm


CommClubs Bayern e.V


ebam Business Akademie


Bayerischer Musikrat (BMR)


Ludwig-Maximilians-Universität München_Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung


Freistaat Bayern


Friedrich-Alexander-Uni Erlangen-Nürnberg


Erster Deutscher Fachverband für Virtual Reality e. V


Bildungs- und Sozialwerk des Bayerischen Journalisten-Verbandes (BJV)


Universität Bayreuth


Otto-Friedrich-Universität Bamberg


Verband Druck und Medien Bayern (VDMB)


Hochschule Augsburg


Nachwuchsjournalisten in Bayern _NJB


ProSiebenSat.1 Group


Serviceplan Gruppe


Akademie für Neue Medien Kulmbach


Busch Entertainment Media GmbH


Video Spiel Kultur VSK


Hochschule für Philosophie


Verband für Popkultur in Bayern e.V. (VPBy)


Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt


Isarnetz


vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft


Universität Augsburg


Games Bavaria Munich e. V


Akademie der Wildner AG


Hochschule für Musik und Theater (HMT)


Hochschule Ansbach


Ludwig-Maximilians-Universität München_ – Institut für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien (WIM)


Bavaria Film


Hochschule Hof_Campus Münchberg


Burda Journalistenschule


Börsenverein des Deutschen Buchhandels


SAE Institute


Technische Hochschule Deggendorf


Akademie der Bayerischen Presse (ABP)


Fachhochschule des Mittelstands (FHM)


Text-College


Verlag Nürnberger Presse Druckhaus Nürnberg


Evangelische Akademie Tutzing


Institut zur Förderung publizisitischen Nachwuchses (ifp)


Süddeutsche Zeitung GmbH


Munich Business School GmbH


Müller Medien


1st GLCA Global Leadership Communications Association e.V.


Julius-Maximilians-Universität Würzburg


Münchner Marketing Akademie


OTH Regensburg


Internationale Hochschule – SDI München


DIKT_Deutsches Institut für Kommunikation- & Medien Training


Bayerischer Rundfunk


Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences


Hanns-Seidel-Stiftung (HSS)


ARD-ZDF medienakademie


Hochschule für angewandtes Management GmbH


Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden (OTH)


Mediaschool Bayern


Hochschule für Fernsehen und Film München (HFF)


SRH Fernhochschule – The Mobile University


Bayerische Akademie für Fernsehen und Digitale Medien (BAF)


Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern


Documentary Campus


Mediadesign Hochschule für Design und Informatik (MD.H)


Institut für Journalistenausbildung der Passauer Neue Presse e.V.


WERK1


Hochschule München


Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken


Medien-Club München


Hochschule für angewandte Wissenschaften Fachhochschule Rosenheim


Medien-Akademie Augsburg


ATEC Business Information GmbH


Universität Regensburg


GMM AG Gesellschaft für Medien Marketing Kommunikation


Georg-von-Vollmar-Akademie


Würzburger Medienakademie GmbH


Akademie der Deutschen Medien


burcom – Institution für Kommunikation


Internationaler Presseclub München e. V


Bloggerclub e.V.


Technische Universität München TUM School of Management


Virtual Identity


Evangelischer Presseverband


RTL 2 Fernsehen GmbH


DOK.fest_DOK.forum


Stiftung Journalistenakademie Dr. Hooffacker GmbH & Co.KG


Hochschule Fresenius


Dienstleistungsgesellschaft für Bayerische Lokal-Radioprogramme (BLR)


Universität Passau


Münchner Filmwerkstatt


Verband der Zeitschriftenverlage (VZB)


Universität der Bundeswehr München


AMD Akademie Mode & Design


Aufnahmekriterien

Gemäß § 3 der Satzung des MedienCampus Bayern e. V. können Mitglieder „natürliche und juristische Personen sein, die geeignet sind, die Ziele des Vereins zu fördern“.

Voraussetzung für den Erwerb der Mitgliedschaft ist ein schriftlicher Aufnahmeantrag, der an den Vorstand gerichtet werden soll. Dieser entscheidet über die Mitgliedschaft. Inhaltlich sollten folgende Daten übermittelt werden:

  • klassisches Organisation-Porträt der Medienaus- und -weiterbildungsinstitution
  • inhaltliche Auflistung der Aktivitäten im Segment der Medienaus- und -weiterbildung
Gründungsmitglieder des MedienCampus Bayern e.V.
  • Akademie der Bayerischen Presse
  • Akademie für Neue Medien Kulmbach
  • ARD.ZDF medienakademie (früher: srt Schule für Rundfunktechnik)
  • Bavaria Film
  • Bayerische Akademie für Fernsehen
  • Bayerische Akademie für Werbung und Marketing
  • Bayerische Landeszentrale für neue Medien
  • Bayerische Rundfunk
  • Deutsche Journalistenschule
  • Freistaat Bayern
  • Hochschule Ansbach
  • Hochschule für Fernsehen und Film München
  • Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses
  • Ludwig-Maximilians-Universität München – Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung

Vorstand

Der Vorstand des MedienCampus Bayern e. V. wird von der Mitgliederversammlung gewählt. Die Amtsdauer der Vorstandsmitglieder beträgt drei Jahre. Eine Wiederwahl ist möglich.

 

Prof. Renate Hermann


Studiengangsleitung Multimediale Information und Kommunikation, Wissenschaftliche Leitung www.pixel-campus.de

Prof. Sabine Resch


Journalistin und Professorin für Modejournalismus an der AMD Akademie Mode & Design, Studiendekanin von Fashion Journalism and Communication (B.A.) am Fachbereich Design der Hochschule Fresenius, München.

Prof. Jeffrey Wimmer


Professor für Kommunikationswissenschaften mit dem Schwerpunkt Medienrealität an der Universität Augsburg

Michael Busch


Journalist und Vorsitzender Bayerischer Journalisten-Verband – BJV

Die Geschäftsstelle

MedienCampus Bayern e. V.
c/o Hochschule Ansbach
Prof. Renate Hermann
Residenzstraße 8
91522 Ansbach
E-Mail: info@mediencampus.bayern