Über den MedienCampus Bayern

Der MedienCampus Bayern e. V., getragen von der Bayerischen Staatskanzlei, ist der zentrale Verein für die Medienaus- und -fortbildung in Bayern. Unter den Mitgliedern sind zahlreiche Hochschulen sowie Akademien und Verbände sowie Medien wie der Bayerische Rundfunk und die Süddeutsche Zeitung.

Der Verein ist die zentrale Plattform, Informationsdrehscheibe und Koordinierungsstelle für die Medienaus- und -fortbildung. Die vorhandenen Kräfte werden in ihm gebündelt, Empfehlungen werden ausgesprochen, Defizite aufgezeigt und Projekte angestoßen. Im Mittelpunkt stehen dabei die Koordinierung und Vernetzung der vorhandenen Bildungsangebote. Der MedienCampus Bayern berät sowohl die Mitglieder als auch die zuständigen Stellen der bayerischen Staatsregierung. Zudem informiert der MedienCampus Aus- und Fortbildungsinteressenten.

Aufgaben des MedienCampus Bayern

Ziele

Ob Fernsehen, Film, Radio, Zeitung oder Internet: Bayern ist als Medienstandort in Deutschland die Nummer eins. Daraus resultiert die stetig wachsende Nachfrage nach qualifiziertem Nachwuchs – und genau hier setzt der MedienCampus Bayern an: Er hat sich zur Aufgabe gemacht, die bayerische Medienaus- und -weiterbildung zu fördern und zu koordinieren. Eine wichtige Aufgabe ist es, Transparenz in die vielfältigen Bildungsangebote der mittlerweile 120 Mitglieder des MedienCampus Bayern zu bringen. Außerdem steht der MedienCampus für Qualitätssicherung in der Aus- und Fortbildung.

Massnahmen

  1. Aufbau eines Informationssystems: Die Bildungswege im Medienbereich sollen transparent und allgemeinverständlich dargestellt werden.
  2. Ausbau der Kontakte zwischen Mitgliedern und Medienwirtschaft: Vor allem sollen Defizite in der Medienaus- und -weiterbildung aufgespürt und Verbesserungsvorschläge erarbeitet werden.
  3. Bildung von Joint Ventures: Berührungsängste müssen überwunden und vorhandene Kräfte optimal gebündelt werden.
  4. Entwicklung innovativer Konzepte: Der MedienCampus Bayern schlägt zwischen den verschiedenen Ebenen der Aus- und Weiterbildung im Medienbereich Brücken. Dem „lebenslangen Lernen“ kommt dabei eine besondere Bedeutung zu. Der MedienCampus Bayern wird für eine qualitativ hochwertige Bildung werben, Initiativen aufspüren und moderne Konzepte entwickeln.
  5. Honorierung einer qualitativ hochwertigen Bildung mit anerkannten Abschlüssen: Der MedienCampus Bayern setzt sich für eine Abstimmung unter allen Institutionen ein.
  6. Der MedienCampus Bayern sieht sich als Motor für Projekte.

Satzung des MedienCampus Bayern e. V.

Satzung Download

Der MedienCampus Bayern ist Partner im MedienNetzwerk Bayern. Dem MedienNetzwerk gehören der Bayerische Rundfunk, die Bayerische Landeszentrale für neue Medien, der Freistaat Bayern, der MedienCampus Bayern, der FilmFernsehFonds Bayern und die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft vbw an.

120 Mitglieder im MedienCampus Bayern

Der MedienCampus Bayern e. V. wurde 1998 vom Freistaat Bayern in Zusammenarbeit mit 13 führenden Medienaus- und -weiterbildungsinstitutionen gegründet. Heute zählt der Verein für die Medienaus-, -fort- und -weiterbildung in Bayern 120 Mitglieder. Ziel des MedienCampus Bayern ist es, die Medienaus- und -weiterbildung in Bayern zu fördern und zu koordinieren.

Im MedienCampus sind alle renommierten Aus- und Weiterbildungseinrichtungen Bayerns Mitglied:

  • Akademien, Hochschulen und Universitäten
  • Medienunternehmen
  • Verbände und sonstige Institutionen

Die Bandbreite ist dabei vielfältig: Sie reicht von der Druckindustrie, Journalismus und Film über Medienmanagement, Medienethik und Medientechnik bis hin zu Public Relations, Animation, Games und Design.

Alle Mitglieder des MedienCampus Bayern

Verband Druck und Medien Bayern (VDMB)


Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt


Institut für Journalistenausbildung der Passauer Neue Presse e.V.


Otto-Friedrich-Universität Bamberg


CTVA – CORPORATE TV & VIDEO ASSOCIATION e. V


Ludwig-Maximilians-Universität München_Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung


Dienstleistungsgesellschaft für Bayerische Lokal-Radioprogramme (BLR)


Technische Universität München TUM School of Management


Universität Regensburg


AMD Akademie Mode & Design


Blocherer Schule


SKY Deutschland AG


die medienakademie


Ludwig-Maximilians-Universität München_Department I – Germanistik, Komparatistik, Nordistik, Deutsch als Fremdsprache


Mediaschool Bayern


Documentary Campus


Bildungs- und Sozialwerk des Bayerischen Journalisten-Verbandes (BJV)


Städtische Berufsschule für Medienberufe München


Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken


WERK1


Medien-Akademie Augsburg


DOK.fest_DOK.forum


Bavaria Film


Hochschule Augsburg


Hochschule für Fernsehen und Film München (HFF)


Hochschule für Angewandte Sprachen_SDI


Hochschule für Musik und Theater (HMT)


Medien-Club München


Erster Deutscher Fachverband für Virtual Reality e. V


FilmFernsehFonds Bayern (FFF)


Text-College


Technische Universität München_Fakultät für Informatik


Hanns-Seidel-Stiftung (HSS)


Universität Passau


Munich Business School GmbH


SAE Institute


Münchner Marketing Akademie


Fogra Forschungsgesellschaft Druck e. V


Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt


ProSiebenSat.1 Group


Busch Entertainment Media GmbH


Akademie der Deutschen Medien


Ludwig-Maximilians-Universität München – Institut für Informatik


Süddeutsche Zeitung GmbH


Serviceplan Gruppe


vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft


ATEC Business Information GmbH


Akademie der Wildner AG


Studieninstitut für Kommunikation


CommClubs Bayern e.V


Hochschule für angewandte Wissenschaften Fachhochschule Rosenheim


Video Spiel Kultur VSK


Münchner Filmwerkstatt


Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten


Athanor Akademie


Games Bavaria Munich e. V


Burda Journalistenschule


Hilfsverein Bayerischer Zeitungsverleger


Akademie der Bayerischen Presse (ABP)


Würzburger Medienakademie GmbH


Friedrich-Alexander-Uni Erlangen-Nürnberg


Verlag Nürnberger Presse Druckhaus Nürnberg


Verband für Popkultur in Bayern e.V. (VPBy)


Nachwuchsjournalisten in Bayern _NJB


ARD-ZDF medienakademie


Hochschule für Philosophie


Hochschule Ansbach


Evangelische Akademie Tutzing


TOP Talente e. V. – Förderverein für Aus- und Fortbildung von Autoren und Producern


Institut für Rundfunktechnik (IRT)


OTH Regensburg


ebam Business Akademie


BCI – Group


Stiftung Journalistenakademie Dr. Hooffacker GmbH & Co.KG


Hochschule Fresenius


Akademie für Neue Medien Kulmbach


SRH Fernhochschule – The Mobile University


Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden (OTH)


Technische Hochschule Deggendorf


Müller Medien


Hochschule für angewandtes Management GmbH


Bayerischer Rundfunk


Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences


Freistaat Bayern


Bayerische Akademie für Fernsehen und Digitale Medien (BAF)


Evangelischer Presseverband


RTL 2 Fernsehen GmbH


Institut zur Förderung publizisitischen Nachwuchses (ifp)


Isarnetz


Remote Control Productions GmbH


Hochschule München


Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM)


Vogel Business Media


Junge Presse Bayern


Bayerischer Musikrat (BMR)


Macromedia Akademie


Universität der Bundeswehr München


IST-Hochschule für Management


Virtual Identity


Deutsche Journalistenschule (DJS)


Börsenverein des Deutschen Buchhandels


Verband der Zeitschriftenverlage (VZB)


Hochschule Hof_Campus Münchberg


Hochschule Neu-Ulm


Ludwig-Maximilians-Universität München_ – Institut für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien (WIM)


Julius-Maximilians-Universität Würzburg


DIKT_Deutsches Institut für Kommunikation- & Medien Training


Georg-von-Vollmar-Akademie


Universität Bayreuth


Bayerisches Filmzentrum Geiselgasteig


Universität Augsburg


Mediadesign Hochschule für Design und Informatik (MD.H)


Bloggerclub e.V.


Fraunhofer Institut


Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern


Akademie für Gestaltung Regensburg


Fachhochschule des Mittelstands (FHM)


Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm


GMM AG Gesellschaft für Medien Marketing Kommunikation


Internationaler Presseclub München e. V


burcom – Institution für Kommunikation


Aufnahmekriterien

Gemäß § 3 der Satzung des MedienCampus Bayern e. V. können Mitglieder „natürliche und juristische Personen sein, die geeignet sind, die Ziele des Vereins zu fördern“.

Voraussetzung für den Erwerb der Mitgliedschaft ist ein schriftlicher Aufnahmeantrag, der an den Vorstand gerichtet werden soll. Dieser entscheidet über die Mitgliedschaft. Inhaltlich sollten folgende Daten übermittelt werden:

  • klassisches Organisation-Porträt der Medienaus- und -weiterbildungsinstitution
  • inhaltliche Auflistung der Aktivitäten im Segment der Medienaus- und -weiterbildung
Gründungsmitglieder des MedienCampus Bayern e.V.
  • Akademie der Bayerischen Presse
  • Akademie für Neue Medien Kulmbach
  • ARD.ZDF medienakademie (früher: srt Schule für Rundfunktechnik)
  • Bavaria Film
  • Bayerische Akademie für Fernsehen
  • Bayerische Akademie für Werbung und Marketing
  • Bayerische Landeszentrale für neue Medien
  • Bayerische Rundfunk
  • Deutsche Journalistenschule
  • Freistaat Bayern
  • Hochschule Ansbach
  • Hochschule für Fernsehen und Film München
  • Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses
  • Ludwig-Maximilians-Universität München – Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung

Vorstand

Der Vorstand des MedienCampus Bayern e. V. wird von der Mitgliederversammlung gewählt. Die Amtsdauer der Vorstandsmitglieder beträgt drei Jahre. Eine Wiederwahl ist möglich.

 

Dr. Markus Rick


Hauptgeschäftsführer des Verbands Bayerischer Zeitungsverleger

Prof. Renate Hermann


Studiengangsleitung Ressortjournalismus Studiengangsleitung Multimediale Information und Kommunikation Professorin Multimedia und Kommunikation

Isabella Schmid


Leiterin Medienkompetenzprojekte, Bayerischer Rundfunk

Kerstin Prange


Stellvertretende Bereichsleiterin Programm, Bayerische Landeszentrale für neue Medien

Die Geschäftsstelle

Liebigstraße 8
80538 München
Telefon: +49 89 21 66 91-0
Telefax: +49 89 21 66 91-70
E-Mail: info@mediencampus.bayern

Das Team des MedienCampus Bayern (v.l.): Nicole Schwertner und Marita Reich. (Foto: Gregg Thorne)

 

Nicole Schwertner, M. A.


Geschäftsstellenleiterin
n.schwertner@mediencampus.bayern | 089/21 66 91 - 10

Marita Reich


Projektkoordinatorin
m.reich@mediencampus.bayern | 089/21 66 91 - 20