Über den MedienCampus Bayern

Der MedienCampus Bayern e. V. ist der zentrale Verein für die Medienaus- und -fortbildung in Bayern. Unter den Mitgliedern sind zahlreiche Hochschulen sowie Akademien und Verbände sowie Medien wie der Bayerische Rundfunk und die Süddeutsche Zeitung.

Der Verein ist die zentrale Plattform, Informationsdrehscheibe und Koordinierungsstelle für die Medienaus- und -fortbildung. Die vorhandenen Kräfte werden in ihm gebündelt, Empfehlungen werden ausgesprochen, Defizite aufgezeigt und Projekte angestoßen. Im Mittelpunkt stehen dabei die Koordinierung und Vernetzung der vorhandenen Bildungsangebote. Der MedienCampus Bayern berät sowohl die Mitglieder als auch die zuständigen Stellen der bayerischen Staatsregierung. Zudem informiert der MedienCampus Aus- und Fortbildungsinteressenten.

Aufgaben des MedienCampus Bayern

Ziele

Ob Fernsehen, Film, Radio, Zeitung oder Internet: Bayern ist als Medienstandort in Deutschland die Nummer eins. Daraus resultiert die stetig wachsende Nachfrage nach qualifiziertem Nachwuchs – und genau hier setzt der MedienCampus Bayern an: Er hat sich zur Aufgabe gemacht, die bayerische Medienaus- und -weiterbildung zu fördern und zu koordinieren. Eine wichtige Aufgabe ist es, Transparenz in die vielfältigen Bildungsangebote der mittlerweile 120 Mitglieder des MedienCampus Bayern zu bringen. Außerdem steht der MedienCampus für Qualitätssicherung in der Aus- und Fortbildung.

Massnahmen

  1. Aufbau eines Informationssystems: Die Bildungswege im Medienbereich sollen transparent und allgemeinverständlich dargestellt werden.
  2. Ausbau der Kontakte zwischen Mitgliedern und Medienwirtschaft: Vor allem sollen Defizite in der Medienaus- und -weiterbildung aufgespürt und Verbesserungsvorschläge erarbeitet werden.
  3. Bildung von Joint Ventures: Berührungsängste müssen überwunden und vorhandene Kräfte optimal gebündelt werden.
  4. Entwicklung innovativer Konzepte: Der MedienCampus Bayern schlägt zwischen den verschiedenen Ebenen der Aus- und Weiterbildung im Medienbereich Brücken. Dem „lebenslangen Lernen“ kommt dabei eine besondere Bedeutung zu. Der MedienCampus Bayern wird für eine qualitativ hochwertige Bildung werben, Initiativen aufspüren und moderne Konzepte entwickeln.
  5. Honorierung einer qualitativ hochwertigen Bildung mit anerkannten Abschlüssen: Der MedienCampus Bayern setzt sich für eine Abstimmung unter allen Institutionen ein.
  6. Der MedienCampus Bayern sieht sich als Motor für Projekte.

Satzung des MedienCampus Bayern e. V.

Satzung Download

Der MedienCampus Bayern ist Mitglied im Beirat der Medien.Bayern GmbH. Dem Beirat gehören außerdem an: Bayerischer Rundfunk, Bayerische Landeszentrale für neue Medien, Bayerische Staatskanzlei, der FilmFernsehFonds Bayern, IHK Bayern und die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft.

120 Mitglieder im MedienCampus Bayern

Der MedienCampus Bayern e. V. wurde 1998 vom Freistaat Bayern in Zusammenarbeit mit 13 führenden Medienaus- und -weiterbildungsinstitutionen gegründet. Heute zählt der Verein für die Medienaus-, -fort- und -weiterbildung in Bayern 120 Mitglieder. Ziel des MedienCampus Bayern ist es, die Medienaus- und -weiterbildung in Bayern zu fördern und zu koordinieren.

Im MedienCampus sind alle renommierten Aus- und Weiterbildungseinrichtungen Bayerns Mitglied:

  • Akademien, Hochschulen und Universitäten
  • Medienunternehmen
  • Verbände und sonstige Institutionen

Die Bandbreite ist dabei vielfältig: Sie reicht von der Druckindustrie, Journalismus und Film über Medienmanagement, Medienethik und Medientechnik bis hin zu Public Relations, Animation, Games und Design.

Alle Mitglieder des MedienCampus Bayern

Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken


BCI – Group


Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences


Institut zur Förderung publizisitischen Nachwuchses (ifp)


Ludwig-Maximilians-Universität München_ – Institut für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien (WIM)


DOK.fest_DOK.forum


Junge Presse Bayern


Verband Druck und Medien Bayern (VDMB)


Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM)


Nachwuchsjournalisten in Bayern _NJB


Internationaler Presseclub München e. V


Mediaschool Bayern


Hochschule für angewandtes Management GmbH


Städtische Berufsschule für Medienberufe München


Bayerisches Filmzentrum Geiselgasteig


Remote Control Productions GmbH


Institut für Journalistenausbildung der Passauer Neue Presse e.V.


Ludwig-Maximilians-Universität München_Department I – Germanistik, Komparatistik, Nordistik, Deutsch als Fremdsprache


Hochschule für Musik und Theater (HMT)


Universität Augsburg


Hochschule Ansbach


Evangelischer Presseverband


Stiftung Journalistenakademie Dr. Hooffacker GmbH & Co.KG


Akademie der Bayerischen Presse (ABP)


TOP Talente e. V. – Förderverein für Aus- und Fortbildung von Autoren und Producern


Bayerischer Rundfunk


Universität Bayreuth


vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft


Universität Passau


Freistaat Bayern


Hanns-Seidel-Stiftung (HSS)


Bayerischer Musikrat (BMR)


Hochschule für Fernsehen und Film München (HFF)


Medien-Club München


WERK1


Süddeutsche Zeitung GmbH


Hochschule München


Ludwig-Maximilians-Universität München – Institut für Informatik


Blocherer Schule


Universität Regensburg


Bayerische Akademie für Fernsehen und Digitale Medien (BAF)


CommClubs Bayern e.V


Otto-Friedrich-Universität Bamberg


Hilfsverein Bayerischer Zeitungsverleger


Isarnetz


Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt


AMD Akademie Mode & Design


Friedrich-Alexander-Uni Erlangen-Nürnberg


Julius-Maximilians-Universität Würzburg


Deutsche Journalistenschule (DJS)


Video Spiel Kultur VSK


Bloggerclub e.V.


Medien-Akademie Augsburg


Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm


Hochschule für angewandte Wissenschaften Fachhochschule Rosenheim


Hochschule für Angewandte Sprachen_SDI


CTVA – CORPORATE TV & VIDEO ASSOCIATION e. V


Verlag Nürnberger Presse Druckhaus Nürnberg


Georg-von-Vollmar-Akademie


Verband für Popkultur in Bayern e.V. (VPBy)


Munich Business School GmbH


Documentary Campus


ebam Business Akademie


Universität der Bundeswehr München


Games Bavaria Munich e. V


Studieninstitut für Kommunikation


Hochschule Neu-Ulm


ARD-ZDF medienakademie


Text-College


Technische Universität München_Fakultät für Informatik


Fachhochschule des Mittelstands (FHM)


Hochschule Augsburg


Ludwig-Maximilians-Universität München_Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung


ProSiebenSat.1 Group


Bildungs- und Sozialwerk des Bayerischen Journalisten-Verbandes (BJV)


Dienstleistungsgesellschaft für Bayerische Lokal-Radioprogramme (BLR)


RTL 2 Fernsehen GmbH


Hochschule Fresenius


Erster Deutscher Fachverband für Virtual Reality e. V


Institut für Rundfunktechnik (IRT)


Macromedia Akademie


Fogra Forschungsgesellschaft Druck e. V


ATEC Business Information GmbH


IST-Hochschule für Management


Mediadesign Hochschule für Design und Informatik (MD.H)


Evangelische Akademie Tutzing


OTH Regensburg


Börsenverein des Deutschen Buchhandels


Busch Entertainment Media GmbH


SKY Deutschland AG


Vogel Business Media


Virtual Identity


Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden (OTH)


die medienakademie


Technische Universität München TUM School of Management


Akademie für Neue Medien Kulmbach


burcom – Institution für Kommunikation


Athanor Akademie


Burda Journalistenschule


Hochschule für Philosophie


Fraunhofer Institut


SRH Fernhochschule – The Mobile University


Münchner Marketing Akademie


Technische Hochschule Deggendorf


Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt


Akademie der Deutschen Medien


DIKT_Deutsches Institut für Kommunikation- & Medien Training


FilmFernsehFonds Bayern (FFF)


Akademie für Gestaltung Regensburg


Akademie der Wildner AG


Hochschule Hof_Campus Münchberg


Bavaria Film


Verband der Zeitschriftenverlage (VZB)


Würzburger Medienakademie GmbH


Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern


Münchner Filmwerkstatt


Serviceplan Gruppe


Müller Medien


GMM AG Gesellschaft für Medien Marketing Kommunikation


Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten


SAE Institute


Aufnahmekriterien

Gemäß § 3 der Satzung des MedienCampus Bayern e. V. können Mitglieder „natürliche und juristische Personen sein, die geeignet sind, die Ziele des Vereins zu fördern“.

Voraussetzung für den Erwerb der Mitgliedschaft ist ein schriftlicher Aufnahmeantrag, der an den Vorstand gerichtet werden soll. Dieser entscheidet über die Mitgliedschaft. Inhaltlich sollten folgende Daten übermittelt werden:

  • klassisches Organisation-Porträt der Medienaus- und -weiterbildungsinstitution
  • inhaltliche Auflistung der Aktivitäten im Segment der Medienaus- und -weiterbildung
Gründungsmitglieder des MedienCampus Bayern e.V.
  • Akademie der Bayerischen Presse
  • Akademie für Neue Medien Kulmbach
  • ARD.ZDF medienakademie (früher: srt Schule für Rundfunktechnik)
  • Bavaria Film
  • Bayerische Akademie für Fernsehen
  • Bayerische Akademie für Werbung und Marketing
  • Bayerische Landeszentrale für neue Medien
  • Bayerische Rundfunk
  • Deutsche Journalistenschule
  • Freistaat Bayern
  • Hochschule Ansbach
  • Hochschule für Fernsehen und Film München
  • Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses
  • Ludwig-Maximilians-Universität München – Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung

Vorstand

Der Vorstand des MedienCampus Bayern e. V. wird von der Mitgliederversammlung gewählt. Die Amtsdauer der Vorstandsmitglieder beträgt drei Jahre. Eine Wiederwahl ist möglich.

 

Prof. Renate Hermann


Studiengangsleitung Ressortjournalismus Studiengangsleitung Multimediale Information und Kommunikation Professorin Multimedia und Kommunikation

Prof. Dr. Markus Behmer


Kommunikationswissenschaftler der Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Prof. Sabine Resch


Professorin für Modejournalismus an der AMD Akademie Mode & Design, Studiendekanin von Fashion Journalism and Communication (B.A.)

Prof. Markus Kaiser


Professor für digitale Medien und Change Management in der Kommunikationsbranche an der Technischen Hochschule Nürnberg

Die Geschäftsstelle

Liebigstraße 8
80538 München
Telefon: +49 89 21 66 91-0
Telefax: +49 89 21 66 91-70
E-Mail: info@mediencampus.bayern