Über den MedienCampus Bayern

Der MedienCampus Bayern e. V. ist der zentrale Verein für die Medienaus- und -fortbildung in Bayern. Unter den Mitgliedern sind zahlreiche Hochschulen sowie Akademien und Verbände sowie Medien wie der Bayerische Rundfunk und die Süddeutsche Zeitung.

Der Verein ist die zentrale Plattform, Informationsdrehscheibe und Koordinierungsstelle für die Medienaus- und -fortbildung. Die vorhandenen Kräfte werden in ihm gebündelt, Empfehlungen werden ausgesprochen, Defizite aufgezeigt und Projekte angestoßen. Im Mittelpunkt stehen dabei die Koordinierung und Vernetzung der vorhandenen Bildungsangebote. Der MedienCampus Bayern berät sowohl die Mitglieder als auch die zuständigen Stellen der bayerischen Staatsregierung. Zudem informiert der MedienCampus Aus- und Fortbildungsinteressenten.

Aufgaben des MedienCampus Bayern

Ziele

Ob Fernsehen, Film, Radio, Zeitung oder Internet: Bayern ist als Medienstandort in Deutschland die Nummer eins. Daraus resultiert die stetig wachsende Nachfrage nach qualifiziertem Nachwuchs – und genau hier setzt der MedienCampus Bayern an: Er hat sich zur Aufgabe gemacht, die bayerische Medienaus- und -weiterbildung zu fördern und zu koordinieren. Eine wichtige Aufgabe ist es, Transparenz in die vielfältigen Bildungsangebote der mittlerweile 120 Mitglieder des MedienCampus Bayern zu bringen. Außerdem steht der MedienCampus für Qualitätssicherung in der Aus- und Fortbildung.

Massnahmen

  1. Aufbau eines Informationssystems: Die Bildungswege im Medienbereich sollen transparent und allgemeinverständlich dargestellt werden.
  2. Ausbau der Kontakte zwischen Mitgliedern und Medienwirtschaft: Vor allem sollen Defizite in der Medienaus- und -weiterbildung aufgespürt und Verbesserungsvorschläge erarbeitet werden.
  3. Bildung von Joint Ventures: Berührungsängste müssen überwunden und vorhandene Kräfte optimal gebündelt werden.
  4. Entwicklung innovativer Konzepte: Der MedienCampus Bayern schlägt zwischen den verschiedenen Ebenen der Aus- und Weiterbildung im Medienbereich Brücken. Dem „lebenslangen Lernen“ kommt dabei eine besondere Bedeutung zu. Der MedienCampus Bayern wird für eine qualitativ hochwertige Bildung werben, Initiativen aufspüren und moderne Konzepte entwickeln.
  5. Honorierung einer qualitativ hochwertigen Bildung mit anerkannten Abschlüssen: Der MedienCampus Bayern setzt sich für eine Abstimmung unter allen Institutionen ein.
  6. Der MedienCampus Bayern sieht sich als Motor für Projekte.

Satzung des MedienCampus Bayern e. V.

Satzung Download

Der MedienCampus Bayern ist Mitglied im Beirat der Medien.Bayern GmbH. Dem Beirat gehören außerdem an: Bayerischer Rundfunk, Bayerische Landeszentrale für neue Medien, Bayerische Staatskanzlei, der FilmFernsehFonds Bayern, IHK Bayern und die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft.

120 Mitglieder im MedienCampus Bayern

Der MedienCampus Bayern e. V. wurde 1998 vom Freistaat Bayern in Zusammenarbeit mit 13 führenden Medienaus- und -weiterbildungsinstitutionen gegründet. Heute zählt der Verein für die Medienaus-, -fort- und -weiterbildung in Bayern 120 Mitglieder. Ziel des MedienCampus Bayern ist es, die Medienaus- und -weiterbildung in Bayern zu fördern und zu koordinieren.

Im MedienCampus sind alle renommierten Aus- und Weiterbildungseinrichtungen Bayerns Mitglied:

  • Akademien, Hochschulen und Universitäten
  • Medienunternehmen
  • Verbände und sonstige Institutionen

Die Bandbreite ist dabei vielfältig: Sie reicht von der Druckindustrie, Journalismus und Film über Medienmanagement, Medienethik und Medientechnik bis hin zu Public Relations, Animation, Games und Design.

Alle Mitglieder des MedienCampus Bayern

Vogel Business Media


CommClubs Bayern e.V


SRH Fernhochschule – The Mobile University


Stiftung Journalistenakademie Dr. Hooffacker GmbH & Co.KG


Bayerischer Rundfunk


Macromedia Akademie


die medienakademie


Hochschule München


Ludwig-Maximilians-Universität München_ – Institut für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien (WIM)


Mediaschool Bayern


Hochschule Hof_Campus Münchberg


SAE Institute


Akademie der Bayerischen Presse (ABP)


SKY Deutschland AG


Dienstleistungsgesellschaft für Bayerische Lokal-Radioprogramme (BLR)


Münchner Marketing Akademie


DOK.fest_DOK.forum


Technische Universität München_Fakultät für Informatik


Universität Regensburg


Hochschule Fresenius


FilmFernsehFonds Bayern (FFF)


Hanns-Seidel-Stiftung (HSS)


RTL 2 Fernsehen GmbH


Verband Druck und Medien Bayern (VDMB)


Hochschule für Angewandte Sprachen_SDI


Hochschule Augsburg


Akademie für Neue Medien Kulmbach


Institut für Rundfunktechnik (IRT)


Erster Deutscher Fachverband für Virtual Reality e. V


Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences


Akademie für Gestaltung Regensburg


CTVA – CORPORATE TV & VIDEO ASSOCIATION e. V


Remote Control Productions GmbH


Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken


Hochschule Ansbach


Börsenverein des Deutschen Buchhandels


AMD Akademie Mode & Design


Evangelische Akademie Tutzing


ebam Business Akademie


Universität Bayreuth


Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt


DIKT_Deutsches Institut für Kommunikation- & Medien Training


Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern


Münchner Filmwerkstatt


Akademie der Wildner AG


Julius-Maximilians-Universität Würzburg


Deutsche Journalistenschule (DJS)


GMM AG Gesellschaft für Medien Marketing Kommunikation


Fogra Forschungsgesellschaft Druck e. V


Verlag Nürnberger Presse Druckhaus Nürnberg


ProSiebenSat.1 Group


Fraunhofer Institut


Documentary Campus


Institut für Journalistenausbildung der Passauer Neue Presse e.V.


Virtual Identity


Bildungs- und Sozialwerk des Bayerischen Journalisten-Verbandes (BJV)


Video Spiel Kultur VSK


Text-College


Munich Business School GmbH


Bayerischer Musikrat (BMR)


Bayerische Akademie für Fernsehen und Digitale Medien (BAF)


Isarnetz


Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm


Hochschule Neu-Ulm


Hochschule für angewandte Wissenschaften Fachhochschule Rosenheim


Verband der Zeitschriftenverlage (VZB)


Akademie der Deutschen Medien


Ludwig-Maximilians-Universität München_Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung


Bavaria Film


Friedrich-Alexander-Uni Erlangen-Nürnberg


Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt


Ludwig-Maximilians-Universität München_Department I – Germanistik, Komparatistik, Nordistik, Deutsch als Fremdsprache


Studieninstitut für Kommunikation


Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden (OTH)


Georg-von-Vollmar-Akademie


Busch Entertainment Media GmbH


Otto-Friedrich-Universität Bamberg


WERK1


Mediadesign Hochschule für Design und Informatik (MD.H)


Evangelischer Presseverband


Athanor Akademie


Universität Passau


ATEC Business Information GmbH


Hochschule für Philosophie


Süddeutsche Zeitung GmbH


Verband für Popkultur in Bayern e.V. (VPBy)


Medien-Club München


Technische Universität München TUM School of Management


Universität der Bundeswehr München


BCI – Group


Hochschule für angewandtes Management GmbH


Bloggerclub e.V.


Hilfsverein Bayerischer Zeitungsverleger


Bayerisches Filmzentrum Geiselgasteig


burcom – Institution für Kommunikation


Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM)


vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft


Fachhochschule des Mittelstands (FHM)


Hochschule für Fernsehen und Film München (HFF)


Hochschule für Musik und Theater (HMT)


Games Bavaria Munich e. V


Internationaler Presseclub München e. V


Würzburger Medienakademie GmbH


OTH Regensburg


Städtische Berufsschule für Medienberufe München


TOP Talente e. V. – Förderverein für Aus- und Fortbildung von Autoren und Producern


Serviceplan Gruppe


Müller Medien


Medien-Akademie Augsburg


Institut zur Förderung publizisitischen Nachwuchses (ifp)


Blocherer Schule


ARD-ZDF medienakademie


Junge Presse Bayern


Technische Hochschule Deggendorf


Ludwig-Maximilians-Universität München – Institut für Informatik


Freistaat Bayern


IST-Hochschule für Management


Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten


Universität Augsburg


Burda Journalistenschule


Nachwuchsjournalisten in Bayern _NJB


Aufnahmekriterien

Gemäß § 3 der Satzung des MedienCampus Bayern e. V. können Mitglieder „natürliche und juristische Personen sein, die geeignet sind, die Ziele des Vereins zu fördern“.

Voraussetzung für den Erwerb der Mitgliedschaft ist ein schriftlicher Aufnahmeantrag, der an den Vorstand gerichtet werden soll. Dieser entscheidet über die Mitgliedschaft. Inhaltlich sollten folgende Daten übermittelt werden:

  • klassisches Organisation-Porträt der Medienaus- und -weiterbildungsinstitution
  • inhaltliche Auflistung der Aktivitäten im Segment der Medienaus- und -weiterbildung
Gründungsmitglieder des MedienCampus Bayern e.V.
  • Akademie der Bayerischen Presse
  • Akademie für Neue Medien Kulmbach
  • ARD.ZDF medienakademie (früher: srt Schule für Rundfunktechnik)
  • Bavaria Film
  • Bayerische Akademie für Fernsehen
  • Bayerische Akademie für Werbung und Marketing
  • Bayerische Landeszentrale für neue Medien
  • Bayerische Rundfunk
  • Deutsche Journalistenschule
  • Freistaat Bayern
  • Hochschule Ansbach
  • Hochschule für Fernsehen und Film München
  • Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses
  • Ludwig-Maximilians-Universität München – Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung

Vorstand

Der Vorstand des MedienCampus Bayern e. V. wird von der Mitgliederversammlung gewählt. Die Amtsdauer der Vorstandsmitglieder beträgt drei Jahre. Eine Wiederwahl ist möglich.

 

Prof. Renate Hermann


Studiengangsleitung Multimediale Information und Kommunikation, Wissenschaftliche Leitung www.pixel-campus.de

Prof. Dr. Markus Behmer


Kommunikationswissenschaftler der Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Prof. Sabine Resch


Professorin für Modejournalismus an der AMD Akademie Mode & Design, Studiendekanin von Fashion Journalism and Communication (B.A.)

Prof. Markus Kaiser


Professor für digitale Medien und Change Management in der Kommunikationsbranche an der Technischen Hochschule Nürnberg

Die Geschäftsstelle

MedienCampus Bayern e. V.
c/o Hochschule Ansbach
Prof. Renate Hermann
Residenzstraße 8
91522 Ansbach
E-Mail: info@mediencampus.bayern