Über den MedienCampus Bayern

Der MedienCampus Bayern e. V., getragen von der Bayerischen Staatskanzlei, ist der zentrale Verein für die Medienaus- und -fortbildung in Bayern. Unter den Mitgliedern sind zahlreiche Hochschulen sowie Akademien und Verbände sowie Medien wie der Bayerische Rundfunk und die Süddeutsche Zeitung.

Der Verein ist die zentrale Plattform, Informationsdrehscheibe und Koordinierungsstelle für die Medienaus- und -fortbildung. Die vorhandenen Kräfte werden in ihm gebündelt, Empfehlungen werden ausgesprochen, Defizite aufgezeigt und Projekte angestoßen. Im Mittelpunkt stehen dabei die Koordinierung und Vernetzung der vorhandenen Bildungsangebote. Der MedienCampus Bayern berät sowohl die Mitglieder als auch die zuständigen Stellen der bayerischen Staatsregierung. Zudem informiert der MedienCampus Aus- und Fortbildungsinteressenten.

Aufgaben des MedienCampus Bayern

Ziele

Ob Fernsehen, Film, Radio, Zeitung oder Internet: Bayern ist als Medienstandort in Deutschland die Nummer eins. Daraus resultiert die stetig wachsende Nachfrage nach qualifiziertem Nachwuchs – und genau hier setzt der MedienCampus Bayern an: Er hat sich zur Aufgabe gemacht, die bayerische Medienaus- und -weiterbildung zu fördern und zu koordinieren. Eine wichtige Aufgabe ist es, Transparenz in die vielfältigen Bildungsangebote der mittlerweile 120 Mitglieder des MedienCampus Bayern zu bringen. Außerdem steht der MedienCampus für Qualitätssicherung in der Aus- und Fortbildung.

Massnahmen

  1. Aufbau eines Informationssystems: Die Bildungswege im Medienbereich sollen transparent und allgemeinverständlich dargestellt werden.
  2. Ausbau der Kontakte zwischen Mitgliedern und Medienwirtschaft: Vor allem sollen Defizite in der Medienaus- und -weiterbildung aufgespürt und Verbesserungsvorschläge erarbeitet werden.
  3. Bildung von Joint Ventures: Berührungsängste müssen überwunden und vorhandene Kräfte optimal gebündelt werden.
  4. Entwicklung innovativer Konzepte: Der MedienCampus Bayern schlägt zwischen den verschiedenen Ebenen der Aus- und Weiterbildung im Medienbereich Brücken. Dem „lebenslangen Lernen“ kommt dabei eine besondere Bedeutung zu. Der MedienCampus Bayern wird für eine qualitativ hochwertige Bildung werben, Initiativen aufspüren und moderne Konzepte entwickeln.
  5. Honorierung einer qualitativ hochwertigen Bildung mit anerkannten Abschlüssen: Der MedienCampus Bayern setzt sich für eine Abstimmung unter allen Institutionen ein.
  6. Der MedienCampus Bayern sieht sich als Motor für Projekte.

Satzung des MedienCampus Bayern e. V.

Satzung Download

Der MedienCampus Bayern ist Partner im MedienNetzwerk Bayern. Dem MedienNetzwerk gehören der Bayerische Rundfunk, die Bayerische Landeszentrale für neue Medien, der Freistaat Bayern, der MedienCampus Bayern, der FilmFernsehFonds Bayern und die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft vbw an.

120 Mitglieder im MedienCampus Bayern

Der MedienCampus Bayern e. V. wurde 1998 vom Freistaat Bayern in Zusammenarbeit mit 13 führenden Medienaus- und -weiterbildungsinstitutionen gegründet. Heute zählt der Verein für die Medienaus-, -fort- und -weiterbildung in Bayern 120 Mitglieder. Ziel des MedienCampus Bayern ist es, die Medienaus- und -weiterbildung in Bayern zu fördern und zu koordinieren.

Im MedienCampus sind alle renommierten Aus- und Weiterbildungseinrichtungen Bayerns Mitglied:

  • Akademien, Hochschulen und Universitäten
  • Medienunternehmen
  • Verbände und sonstige Institutionen

Die Bandbreite ist dabei vielfältig: Sie reicht von der Druckindustrie, Journalismus und Film über Medienmanagement, Medienethik und Medientechnik bis hin zu Public Relations, Animation, Games und Design.

Alle Mitglieder des MedienCampus Bayern

Blocherer Schule


Fraunhofer Institut


FilmFernsehFonds Bayern (FFF)


Hochschule Ansbach


Mediadesign Hochschule für Design und Informatik (MD.H)


Universität Bayreuth


Städtische Berufsschule für Medienberufe München


Julius-Maximilians-Universität Würzburg


Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten


Otto-Friedrich-Universität Bamberg


Medien-Club München


Verlag Nürnberger Presse Druckhaus Nürnberg


Bloggerclub e.V.


Hanns-Seidel-Stiftung (HSS)


Akademie der Bayerischen Presse (ABP)


Verband Druck und Medien Bayern (VDMB)


Video Spiel Kultur VSK


Akademie für Gestaltung Regensburg


Münchner Marketing Akademie


Studieninstitut für Kommunikation


Universität Regensburg


Ludwig-Maximilians-Universität München_Department I – Germanistik, Komparatistik, Nordistik, Deutsch als Fremdsprache


TOP Talente e. V. – Förderverein für Aus- und Fortbildung von Autoren und Producern


Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden (OTH)


Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences


Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken


Athanor Akademie


SKY Deutschland AG


Hochschule für Angewandte Sprachen_SDI


Friedrich-Alexander-Uni Erlangen-Nürnberg


DOK.fest_DOK.forum


Fogra Forschungsgesellschaft Druck e. V


Munich Business School GmbH


Medien-Akademie Augsburg


Remote Control Productions GmbH


burcom – Institution für Kommunikation


AMD Akademie Mode & Design


Dienstleistungsgesellschaft für Bayerische Lokal-Radioprogramme (BLR)


Börsenverein des Deutschen Buchhandels


ebam Business Akademie


DIKT_Deutsches Institut für Kommunikation- & Medien Training


Würzburger Medienakademie GmbH


Ludwig-Maximilians-Universität München_Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung


Serviceplan Gruppe


Hochschule Neu-Ulm


Universität Passau


die medienakademie


Ludwig-Maximilians-Universität München – Institut für Informatik


Bavaria Film


Hochschule für angewandte Wissenschaften Fachhochschule Rosenheim


Vogel Business Media


Technische Hochschule Deggendorf


Mediaschool Bayern


Verband für Popkultur in Bayern e.V. (VPBy)


Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt


Institut für Journalistenausbildung der Passauer Neue Presse e.V.


ARD-ZDF medienakademie


Freistaat Bayern


Deutsche Journalistenschule (DJS)


Münchner Filmwerkstatt


Technische Universität München TUM School of Management


Burda Journalistenschule


Universität der Bundeswehr München


RTL 2 Fernsehen GmbH


Verband der Zeitschriftenverlage (VZB)


ATEC Business Information GmbH


Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm


Internationaler Presseclub München e. V


OTH Regensburg


Bayerische Akademie für Fernsehen und Digitale Medien (BAF)


Hochschule Augsburg


Hochschule für Philosophie


Bayerischer Musikrat (BMR)


Hochschule Fresenius


Junge Presse Bayern


Hochschule München


Akademie der Wildner AG


Institut für Rundfunktechnik (IRT)


Akademie der Deutschen Medien


Bildungs- und Sozialwerk des Bayerischen Journalisten-Verbandes (BJV)


Hochschule für Fernsehen und Film München (HFF)


IST-Hochschule für Management


Evangelische Akademie Tutzing


Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt


Documentary Campus


Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM)


Isarnetz


BCI – Group


Stiftung Journalistenakademie Dr. Hooffacker GmbH & Co.KG


Institut zur Förderung publizisitischen Nachwuchses (ifp)


CTVA – CORPORATE TV & VIDEO ASSOCIATION e. V


Hochschule für Musik und Theater (HMT)


Busch Entertainment Media GmbH


Erster Deutscher Fachverband für Virtual Reality e. V


Games Bavaria Munich e. V


Virtual Identity


Müller Medien


SAE Institute


Süddeutsche Zeitung GmbH


Hochschule für angewandtes Management GmbH


Hochschule Hof_Campus Münchberg


Nachwuchsjournalisten in Bayern _NJB


Georg-von-Vollmar-Akademie


vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft


Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern


Ludwig-Maximilians-Universität München_ – Institut für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien (WIM)


Evangelischer Presseverband


Bayerisches Filmzentrum Geiselgasteig


Hilfsverein Bayerischer Zeitungsverleger


Technische Universität München_Fakultät für Informatik


WERK1


SRH Fernhochschule – The Mobile University


GMM AG Gesellschaft für Medien Marketing Kommunikation


Universität Augsburg


ProSiebenSat.1 Group


Bayerischer Rundfunk


Akademie für Neue Medien Kulmbach


CommClubs Bayern e.V


Text-College


Fachhochschule des Mittelstands (FHM)


Macromedia Akademie


Aufnahmekriterien

Gemäß § 3 der Satzung des MedienCampus Bayern e. V. können Mitglieder „natürliche und juristische Personen sein, die geeignet sind, die Ziele des Vereins zu fördern“.

Voraussetzung für den Erwerb der Mitgliedschaft ist ein schriftlicher Aufnahmeantrag, der an den Vorstand gerichtet werden soll. Dieser entscheidet über die Mitgliedschaft. Inhaltlich sollten folgende Daten übermittelt werden:

  • klassisches Organisation-Porträt der Medienaus- und -weiterbildungsinstitution
  • inhaltliche Auflistung der Aktivitäten im Segment der Medienaus- und -weiterbildung
Gründungsmitglieder des MedienCampus Bayern e.V.
  • Akademie der Bayerischen Presse
  • Akademie für Neue Medien Kulmbach
  • ARD.ZDF medienakademie (früher: srt Schule für Rundfunktechnik)
  • Bavaria Film
  • Bayerische Akademie für Fernsehen
  • Bayerische Akademie für Werbung und Marketing
  • Bayerische Landeszentrale für neue Medien
  • Bayerische Rundfunk
  • Deutsche Journalistenschule
  • Freistaat Bayern
  • Hochschule Ansbach
  • Hochschule für Fernsehen und Film München
  • Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses
  • Ludwig-Maximilians-Universität München – Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung

Vorstand

Der Vorstand des MedienCampus Bayern e. V. wird von der Mitgliederversammlung gewählt. Die Amtsdauer der Vorstandsmitglieder beträgt drei Jahre. Eine Wiederwahl ist möglich.

 

Prof. Renate Hermann


Studiengangsleitung Ressortjournalismus Studiengangsleitung Multimediale Information und Kommunikation Professorin Multimedia und Kommunikation

Isabella Schmid


Leiterin Medienkompetenzprojekte, Bayerischer Rundfunk

Kerstin Prange


Stellvertretende Bereichsleiterin Programm, Bayerische Landeszentrale für neue Medien

Die Geschäftsstelle

Liebigstraße 8
80538 München
Telefon: +49 89 21 66 91-0
Telefax: +49 89 21 66 91-70
E-Mail: info@mediencampus.bayern

Projektkoordinatorin Marita Reich