Über den MedienCampus Bayern

Der MedienCampus Bayern e. V. ist der zentrale Verein für die Medienaus- und -fortbildung in Bayern. Unter den Mitgliedern sind zahlreiche Hochschulen sowie Akademien und Verbände sowie Medien wie der Bayerische Rundfunk und die Süddeutsche Zeitung.

Der Verein ist die zentrale Plattform, Informationsdrehscheibe und Koordinierungsstelle für die Medienaus- und -fortbildung. Die vorhandenen Kräfte werden in ihm gebündelt, Empfehlungen werden ausgesprochen, Defizite aufgezeigt und Projekte angestoßen. Im Mittelpunkt stehen dabei die Koordinierung und Vernetzung der vorhandenen Bildungsangebote. Der MedienCampus Bayern berät sowohl die Mitglieder als auch die zuständigen Stellen der bayerischen Staatsregierung. Zudem informiert der MedienCampus Aus- und Fortbildungsinteressenten.

Aufgaben des MedienCampus Bayern

Ziele

Ob Fernsehen, Film, Radio, Zeitung oder Internet: Bayern ist als Medienstandort in Deutschland die Nummer eins. Daraus resultiert die stetig wachsende Nachfrage nach qualifiziertem Nachwuchs – und genau hier setzt der MedienCampus Bayern an: Er hat sich zur Aufgabe gemacht, die bayerische Medienaus- und -weiterbildung zu fördern und zu koordinieren. Eine wichtige Aufgabe ist es, Transparenz in die vielfältigen Bildungsangebote der mittlerweile 120 Mitglieder des MedienCampus Bayern zu bringen. Außerdem steht der MedienCampus für Qualitätssicherung in der Aus- und Fortbildung.

Massnahmen

  1. Aufbau eines Informationssystems: Die Bildungswege im Medienbereich sollen transparent und allgemeinverständlich dargestellt werden.
  2. Ausbau der Kontakte zwischen Mitgliedern und Medienwirtschaft: Vor allem sollen Defizite in der Medienaus- und -weiterbildung aufgespürt und Verbesserungsvorschläge erarbeitet werden.
  3. Bildung von Joint Ventures: Berührungsängste müssen überwunden und vorhandene Kräfte optimal gebündelt werden.
  4. Entwicklung innovativer Konzepte: Der MedienCampus Bayern schlägt zwischen den verschiedenen Ebenen der Aus- und Weiterbildung im Medienbereich Brücken. Dem „lebenslangen Lernen“ kommt dabei eine besondere Bedeutung zu. Der MedienCampus Bayern wird für eine qualitativ hochwertige Bildung werben, Initiativen aufspüren und moderne Konzepte entwickeln.
  5. Honorierung einer qualitativ hochwertigen Bildung mit anerkannten Abschlüssen: Der MedienCampus Bayern setzt sich für eine Abstimmung unter allen Institutionen ein.
  6. Der MedienCampus Bayern sieht sich als Motor für Projekte.

Satzung des MedienCampus Bayern e. V.

Satzung Download

Der MedienCampus Bayern ist Mitglied im Beirat der Medien.Bayern GmbH. Dem Beirat gehören außerdem an: Bayerischer Rundfunk, Bayerische Landeszentrale für neue Medien, Bayerische Staatskanzlei, der FilmFernsehFonds Bayern, IHK Bayern und die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft.

120 Mitglieder im MedienCampus Bayern

Der MedienCampus Bayern e. V. wurde 1998 vom Freistaat Bayern in Zusammenarbeit mit 13 führenden Medienaus- und -weiterbildungsinstitutionen gegründet. Heute zählt der Verein für die Medienaus-, -fort- und -weiterbildung in Bayern 120 Mitglieder. Ziel des MedienCampus Bayern ist es, die Medienaus- und -weiterbildung in Bayern zu fördern und zu koordinieren.

Im MedienCampus sind alle renommierten Aus- und Weiterbildungseinrichtungen Bayerns Mitglied:

  • Akademien, Hochschulen und Universitäten
  • Medienunternehmen
  • Verbände und sonstige Institutionen

Die Bandbreite ist dabei vielfältig: Sie reicht von der Druckindustrie, Journalismus und Film über Medienmanagement, Medienethik und Medientechnik bis hin zu Public Relations, Animation, Games und Design.

Alle Mitglieder des MedienCampus Bayern

Dienstleistungsgesellschaft für Bayerische Lokal-Radioprogramme (BLR)


SKY Deutschland AG


Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm


Verband der Zeitschriftenverlage (VZB)


Medien-Akademie Augsburg


Städtische Berufsschule für Medienberufe München


Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt


Junge Presse Bayern


Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences


Fachhochschule des Mittelstands (FHM)


Hanns-Seidel-Stiftung (HSS)


RTL 2 Fernsehen GmbH


BCI – Group


TOP Talente e. V. – Förderverein für Aus- und Fortbildung von Autoren und Producern


Text-College


Internationaler Presseclub München e. V


SRH Fernhochschule – The Mobile University


FilmFernsehFonds Bayern (FFF)


ebam Business Akademie


Universität Passau


Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern


Ludwig-Maximilians-Universität München_Department I – Germanistik, Komparatistik, Nordistik, Deutsch als Fremdsprache


Akademie für Neue Medien Kulmbach


Universität Augsburg


Isarnetz


Georg-von-Vollmar-Akademie


Stiftung Journalistenakademie Dr. Hooffacker GmbH & Co.KG


Serviceplan Gruppe


Medien-Club München


Studieninstitut für Kommunikation


ARD-ZDF medienakademie


Hochschule für Philosophie


Vogel Business Media


Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden (OTH)


Nachwuchsjournalisten in Bayern _NJB


Freistaat Bayern


Akademie der Deutschen Medien


CommClubs Bayern e.V


Hochschule für Musik und Theater (HMT)


Hochschule Fresenius


Hochschule Augsburg


Erster Deutscher Fachverband für Virtual Reality e. V


Universität Regensburg


AMD Akademie Mode & Design


Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM)


ProSiebenSat.1 Group


Busch Entertainment Media GmbH


Institut für Rundfunktechnik (IRT)


vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft


Athanor Akademie


WERK1


Evangelische Akademie Tutzing


Munich Business School GmbH


Fogra Forschungsgesellschaft Druck e. V


Institut zur Förderung publizisitischen Nachwuchses (ifp)


ATEC Business Information GmbH


Verband für Popkultur in Bayern e.V. (VPBy)


Ludwig-Maximilians-Universität München_ – Institut für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien (WIM)


Otto-Friedrich-Universität Bamberg


Technische Universität München TUM School of Management


Müller Medien


Hochschule für Fernsehen und Film München (HFF)


Bayerischer Rundfunk


Julius-Maximilians-Universität Würzburg


SAE Institute


DIKT_Deutsches Institut für Kommunikation- & Medien Training


Technische Universität München_Fakultät für Informatik


Hochschule Ansbach


Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten


Hochschule für angewandte Wissenschaften Fachhochschule Rosenheim


Universität der Bundeswehr München


CTVA – CORPORATE TV & VIDEO ASSOCIATION e. V


Bayerischer Musikrat (BMR)


Macromedia Akademie


GMM AG Gesellschaft für Medien Marketing Kommunikation


Akademie für Gestaltung Regensburg


Games Bavaria Munich e. V


Hochschule München


Virtual Identity


Hochschule Hof_Campus Münchberg


Münchner Filmwerkstatt


Akademie der Bayerischen Presse (ABP)


Börsenverein des Deutschen Buchhandels


Bavaria Film


Ludwig-Maximilians-Universität München_Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung


Münchner Marketing Akademie


Documentary Campus


Remote Control Productions GmbH


Deutsche Journalistenschule (DJS)


OTH Regensburg


Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken


Hochschule für Angewandte Sprachen_SDI


Hochschule für angewandtes Management GmbH


Evangelischer Presseverband


Video Spiel Kultur VSK


Süddeutsche Zeitung GmbH


Hilfsverein Bayerischer Zeitungsverleger


Verband Druck und Medien Bayern (VDMB)


Ludwig-Maximilians-Universität München – Institut für Informatik


burcom – Institution für Kommunikation


Würzburger Medienakademie GmbH


Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt


Mediaschool Bayern


Verlag Nürnberger Presse Druckhaus Nürnberg


Hochschule Neu-Ulm


die medienakademie


Blocherer Schule


Bildungs- und Sozialwerk des Bayerischen Journalisten-Verbandes (BJV)


DOK.fest_DOK.forum


IST-Hochschule für Management


Universität Bayreuth


Technische Hochschule Deggendorf


Bloggerclub e.V.


Bayerische Akademie für Fernsehen und Digitale Medien (BAF)


Institut für Journalistenausbildung der Passauer Neue Presse e.V.


Bayerisches Filmzentrum Geiselgasteig


Friedrich-Alexander-Uni Erlangen-Nürnberg


Akademie der Wildner AG


Mediadesign Hochschule für Design und Informatik (MD.H)


Burda Journalistenschule


Fraunhofer Institut


Aufnahmekriterien

Gemäß § 3 der Satzung des MedienCampus Bayern e. V. können Mitglieder „natürliche und juristische Personen sein, die geeignet sind, die Ziele des Vereins zu fördern“.

Voraussetzung für den Erwerb der Mitgliedschaft ist ein schriftlicher Aufnahmeantrag, der an den Vorstand gerichtet werden soll. Dieser entscheidet über die Mitgliedschaft. Inhaltlich sollten folgende Daten übermittelt werden:

  • klassisches Organisation-Porträt der Medienaus- und -weiterbildungsinstitution
  • inhaltliche Auflistung der Aktivitäten im Segment der Medienaus- und -weiterbildung
Gründungsmitglieder des MedienCampus Bayern e.V.
  • Akademie der Bayerischen Presse
  • Akademie für Neue Medien Kulmbach
  • ARD.ZDF medienakademie (früher: srt Schule für Rundfunktechnik)
  • Bavaria Film
  • Bayerische Akademie für Fernsehen
  • Bayerische Akademie für Werbung und Marketing
  • Bayerische Landeszentrale für neue Medien
  • Bayerische Rundfunk
  • Deutsche Journalistenschule
  • Freistaat Bayern
  • Hochschule Ansbach
  • Hochschule für Fernsehen und Film München
  • Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses
  • Ludwig-Maximilians-Universität München – Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung

Vorstand

Der Vorstand des MedienCampus Bayern e. V. wird von der Mitgliederversammlung gewählt. Die Amtsdauer der Vorstandsmitglieder beträgt drei Jahre. Eine Wiederwahl ist möglich.

 

Prof. Renate Hermann


Studiengangsleitung Ressortjournalismus Studiengangsleitung Multimediale Information und Kommunikation Professorin Multimedia und Kommunikation

Isabella Schmid


Leiterin Medienkompetenzprojekte, Bayerischer Rundfunk

Kerstin Prange


Stellvertretende Bereichsleiterin Programm, Bayerische Landeszentrale für neue Medien

Die Geschäftsstelle

Liebigstraße 8
80538 München
Telefon: +49 89 21 66 91-0
Telefax: +49 89 21 66 91-70
E-Mail: info@mediencampus.bayern