Über den MedienCampus Bayern

Der MedienCampus Bayern e. V., getragen von der Bayerischen Staatskanzlei, ist der zentrale Verein für die Medienaus- und -fortbildung in Bayern. Unter den Mitgliedern sind zahlreiche Hochschulen sowie Akademien und Verbände sowie Medien wie der Bayerische Rundfunk und die Süddeutsche Zeitung.

Der Verein ist die zentrale Plattform, Informationsdrehscheibe und Koordinierungsstelle für die Medienaus- und -fortbildung. Die vorhandenen Kräfte werden in ihm gebündelt, Empfehlungen werden ausgesprochen, Defizite aufgezeigt und Projekte angestoßen. Im Mittelpunkt stehen dabei die Koordinierung und Vernetzung der vorhandenen Bildungsangebote. Der MedienCampus Bayern berät sowohl die Mitglieder als auch die zuständigen Stellen der bayerischen Staatsregierung. Zudem informiert der MedienCampus Aus- und Fortbildungsinteressenten.

Aufgaben des MedienCampus Bayern

Ziele

Ob Fernsehen, Film, Radio, Zeitung oder Internet: Bayern ist als Medienstandort in Deutschland die Nummer eins. Daraus resultiert die stetig wachsende Nachfrage nach qualifiziertem Nachwuchs – und genau hier setzt der MedienCampus Bayern an: Er hat sich zur Aufgabe gemacht, die bayerische Medienaus- und -weiterbildung zu fördern und zu koordinieren. Eine wichtige Aufgabe ist es, Transparenz in die vielfältigen Bildungsangebote der mittlerweile 120 Mitglieder des MedienCampus Bayern zu bringen. Außerdem steht der MedienCampus für Qualitätssicherung in der Aus- und Fortbildung.

Massnahmen

  1. Aufbau eines Informationssystems: Die Bildungswege im Medienbereich sollen transparent und allgemeinverständlich dargestellt werden.
  2. Ausbau der Kontakte zwischen Mitgliedern und Medienwirtschaft: Vor allem sollen Defizite in der Medienaus- und -weiterbildung aufgespürt und Verbesserungsvorschläge erarbeitet werden.
  3. Bildung von Joint Ventures: Berührungsängste müssen überwunden und vorhandene Kräfte optimal gebündelt werden.
  4. Entwicklung innovativer Konzepte: Der MedienCampus Bayern schlägt zwischen den verschiedenen Ebenen der Aus- und Weiterbildung im Medienbereich Brücken. Dem „lebenslangen Lernen“ kommt dabei eine besondere Bedeutung zu. Der MedienCampus Bayern wird für eine qualitativ hochwertige Bildung werben, Initiativen aufspüren und moderne Konzepte entwickeln.
  5. Honorierung einer qualitativ hochwertigen Bildung mit anerkannten Abschlüssen: Der MedienCampus Bayern setzt sich für eine Abstimmung unter allen Institutionen ein.
  6. Der MedienCampus Bayern sieht sich als Motor für Projekte.

Satzung des MedienCampus Bayern e. V.

Satzung Download

Der MedienCampus Bayern ist Partner im MedienNetzwerk Bayern. Dem MedienNetzwerk gehören der Bayerische Rundfunk, die Bayerische Landeszentrale für neue Medien, der Freistaat Bayern, der MedienCampus Bayern, der FilmFernsehFonds Bayern und die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft vbw an.

120 Mitglieder im MedienCampus Bayern

Der MedienCampus Bayern e. V. wurde 1998 vom Freistaat Bayern in Zusammenarbeit mit 13 führenden Medienaus- und -weiterbildungsinstitutionen gegründet. Heute zählt der Verein für die Medienaus-, -fort- und -weiterbildung in Bayern 120 Mitglieder. Ziel des MedienCampus Bayern ist es, die Medienaus- und -weiterbildung in Bayern zu fördern und zu koordinieren.

Im MedienCampus sind alle renommierten Aus- und Weiterbildungseinrichtungen Bayerns Mitglied:

  • Akademien, Hochschulen und Universitäten
  • Medienunternehmen
  • Verbände und sonstige Institutionen

Die Bandbreite ist dabei vielfältig: Sie reicht von der Druckindustrie, Journalismus und Film über Medienmanagement, Medienethik und Medientechnik bis hin zu Public Relations, Animation, Games und Design.

Alle Mitglieder des MedienCampus Bayern

Dienstleistungsgesellschaft für Bayerische Lokal-Radioprogramme (BLR)


Junge Presse Bayern


Bayerisches Filmzentrum Geiselgasteig


Video Spiel Kultur VSK


Munich Business School GmbH


Technische Universität München_Fakultät für Informatik


Documentary Campus


Medien-Club München


CommClubs Bayern e.V


Ludwig-Maximilians-Universität München – Institut für Informatik


Bavaria Film


Hochschule für Musik und Theater (HMT)


Universität Bayreuth


Studieninstitut für Kommunikation


Bayerischer Rundfunk


WERK1


Universität der Bundeswehr München


Universität Augsburg


Freistaat Bayern


Verband der Zeitschriftenverlage (VZB)


Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten


IST-Hochschule für Management


Bayerischer Musikrat (BMR)


Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences


Fachhochschule des Mittelstands (FHM)


ATEC Business Information GmbH


Würzburger Medienakademie GmbH


FilmFernsehFonds Bayern (FFF)


Verlag Nürnberger Presse Druckhaus Nürnberg


Hochschule Ansbach


Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM)


SAE Institute


Akademie der Bayerischen Presse (ABP)


Mediadesign Hochschule für Design und Informatik (MD.H)


Universität Passau


Deutsche Journalistenschule (DJS)


Bildungs- und Sozialwerk des Bayerischen Journalisten-Verbandes (BJV)


Evangelischer Presseverband


Bayerische Akademie für Fernsehen und Digitale Medien (BAF)


Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden (OTH)


AMD Akademie Mode & Design


Verband Druck und Medien Bayern (VDMB)


Mediaschool Bayern


Isarnetz


ProSiebenSat.1 Group


Otto-Friedrich-Universität Bamberg


GMM AG Gesellschaft für Medien Marketing Kommunikation


Georg-von-Vollmar-Akademie


ARD-ZDF medienakademie


Ludwig-Maximilians-Universität München_ – Institut für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien (WIM)


Ludwig-Maximilians-Universität München_Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung


Julius-Maximilians-Universität Würzburg


CTVA – CORPORATE TV & VIDEO ASSOCIATION e. V


Fogra Forschungsgesellschaft Druck e. V


Evangelische Akademie Tutzing


Stiftung Journalistenakademie Dr. Hooffacker GmbH & Co.KG


Macromedia Akademie


Hochschule Neu-Ulm


Institut zur Förderung publizisitischen Nachwuchses (ifp)


Games Bavaria Munich e. V


Medien-Akademie Augsburg


Virtual Identity


Athanor Akademie


Vogel Business Media


Börsenverein des Deutschen Buchhandels


Hochschule München


Busch Entertainment Media GmbH


Internationaler Presseclub München e. V


Müller Medien


Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt


Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt


Burda Journalistenschule


Hochschule Fresenius


Hochschule für angewandte Wissenschaften Fachhochschule Rosenheim


Institut für Journalistenausbildung der Passauer Neue Presse e.V.


Blocherer Schule


Akademie für Neue Medien Kulmbach


Hochschule Hof_Campus Münchberg


Institut für Rundfunktechnik (IRT)


RTL 2 Fernsehen GmbH


Hilfsverein Bayerischer Zeitungsverleger


Akademie der Deutschen Medien


Hochschule für Angewandte Sprachen_SDI


Technische Universität München TUM School of Management


Akademie für Gestaltung Regensburg


Bloggerclub e.V.


die medienakademie


Hochschule für angewandtes Management GmbH


Münchner Marketing Akademie


Verband für Popkultur in Bayern e.V. (VPBy)


vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft


Friedrich-Alexander-Uni Erlangen-Nürnberg


Remote Control Productions GmbH


Hanns-Seidel-Stiftung (HSS)


Hochschule für Philosophie


DOK.fest_DOK.forum


Erster Deutscher Fachverband für Virtual Reality e. V


TOP Talente e. V. – Förderverein für Aus- und Fortbildung von Autoren und Producern


DIKT_Deutsches Institut für Kommunikation- & Medien Training


SRH Fernhochschule – The Mobile University


Süddeutsche Zeitung GmbH


ebam Business Akademie


Hochschule Augsburg


Städtische Berufsschule für Medienberufe München


OTH Regensburg


Hochschule für Fernsehen und Film München (HFF)


BCI – Group


Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm


Technische Hochschule Deggendorf


Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken


burcom – Institution für Kommunikation


Nachwuchsjournalisten in Bayern _NJB


Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern


Universität Regensburg


Serviceplan Gruppe


SKY Deutschland AG


Fraunhofer Institut


Münchner Filmwerkstatt


Ludwig-Maximilians-Universität München_Department I – Germanistik, Komparatistik, Nordistik, Deutsch als Fremdsprache


Akademie der Wildner AG


Text-College


Aufnahmekriterien

Gemäß § 3 der Satzung des MedienCampus Bayern e. V. können Mitglieder „natürliche und juristische Personen sein, die geeignet sind, die Ziele des Vereins zu fördern“.

Voraussetzung für den Erwerb der Mitgliedschaft ist ein schriftlicher Aufnahmeantrag, der an den Vorstand gerichtet werden soll. Dieser entscheidet über die Mitgliedschaft. Inhaltlich sollten folgende Daten übermittelt werden:

  • klassisches Organisation-Porträt der Medienaus- und -weiterbildungsinstitution
  • inhaltliche Auflistung der Aktivitäten im Segment der Medienaus- und -weiterbildung
Gründungsmitglieder des MedienCampus Bayern e.V.
  • Akademie der Bayerischen Presse
  • Akademie für Neue Medien Kulmbach
  • ARD.ZDF medienakademie (früher: srt Schule für Rundfunktechnik)
  • Bavaria Film
  • Bayerische Akademie für Fernsehen
  • Bayerische Akademie für Werbung und Marketing
  • Bayerische Landeszentrale für neue Medien
  • Bayerische Rundfunk
  • Deutsche Journalistenschule
  • Freistaat Bayern
  • Hochschule Ansbach
  • Hochschule für Fernsehen und Film München
  • Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses
  • Ludwig-Maximilians-Universität München – Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung

Vorstand

Der Vorstand des MedienCampus Bayern e. V. wird von der Mitgliederversammlung gewählt. Die Amtsdauer der Vorstandsmitglieder beträgt drei Jahre. Eine Wiederwahl ist möglich.

 

Prof. Renate Hermann


Studiengangsleitung Ressortjournalismus Studiengangsleitung Multimediale Information und Kommunikation Professorin Multimedia und Kommunikation

Isabella Schmid


Leiterin Medienkompetenzprojekte, Bayerischer Rundfunk

Kerstin Prange


Stellvertretende Bereichsleiterin Programm, Bayerische Landeszentrale für neue Medien

Die Geschäftsstelle

Liebigstraße 8
80538 München
Telefon: +49 89 21 66 91-0
Telefax: +49 89 21 66 91-70
E-Mail: info@mediencampus.bayern

Projektkoordinatorin Marita Reich