Über den MedienCampus Bayern

Der MedienCampus Bayern e. V. ist der zentrale Verein für die Medienaus- und -fortbildung in Bayern. Unter den Mitgliedern sind zahlreiche Hochschulen sowie Akademien und Verbände sowie Medien wie der Bayerische Rundfunk und die Süddeutsche Zeitung.

Der Verein ist die zentrale Plattform, Informationsdrehscheibe und Koordinierungsstelle für die Medienaus- und -fortbildung. Die vorhandenen Kräfte werden in ihm gebündelt, Empfehlungen werden ausgesprochen, Defizite aufgezeigt und Projekte angestoßen. Im Mittelpunkt stehen dabei die Koordinierung und Vernetzung der vorhandenen Bildungsangebote. Der MedienCampus Bayern berät sowohl die Mitglieder als auch die zuständigen Stellen der bayerischen Staatsregierung. Zudem informiert der MedienCampus Aus- und Fortbildungsinteressenten.

Aufgaben des MedienCampus Bayern

Ziele

Ob Fernsehen, Film, Radio, Zeitung oder Internet: Bayern ist als Medienstandort in Deutschland die Nummer eins. Daraus resultiert die stetig wachsende Nachfrage nach qualifiziertem Nachwuchs – und genau hier setzt der MedienCampus Bayern an: Er hat sich zur Aufgabe gemacht, die bayerische Medienaus- und -weiterbildung zu fördern und zu koordinieren. Eine wichtige Aufgabe ist es, Transparenz in die vielfältigen Bildungsangebote der mittlerweile 120 Mitglieder des MedienCampus Bayern zu bringen. Außerdem steht der MedienCampus für Qualitätssicherung in der Aus- und Fortbildung.

Massnahmen

  1. Aufbau eines Informationssystems: Die Bildungswege im Medienbereich sollen transparent und allgemeinverständlich dargestellt werden.
  2. Ausbau der Kontakte zwischen Mitgliedern und Medienwirtschaft: Vor allem sollen Defizite in der Medienaus- und -weiterbildung aufgespürt und Verbesserungsvorschläge erarbeitet werden.
  3. Bildung von Joint Ventures: Berührungsängste müssen überwunden und vorhandene Kräfte optimal gebündelt werden.
  4. Entwicklung innovativer Konzepte: Der MedienCampus Bayern schlägt zwischen den verschiedenen Ebenen der Aus- und Weiterbildung im Medienbereich Brücken. Dem „lebenslangen Lernen“ kommt dabei eine besondere Bedeutung zu. Der MedienCampus Bayern wird für eine qualitativ hochwertige Bildung werben, Initiativen aufspüren und moderne Konzepte entwickeln.
  5. Honorierung einer qualitativ hochwertigen Bildung mit anerkannten Abschlüssen: Der MedienCampus Bayern setzt sich für eine Abstimmung unter allen Institutionen ein.
  6. Der MedienCampus Bayern sieht sich als Motor für Projekte.

Satzung des MedienCampus Bayern e. V.

Satzung Download

Der MedienCampus Bayern ist Mitglied im Beirat der Medien.Bayern GmbH. Dem Beirat gehören außerdem an: Bayerischer Rundfunk, Bayerische Landeszentrale für neue Medien, Bayerische Staatskanzlei, der FilmFernsehFonds Bayern, IHK Bayern und die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft.

120 Mitglieder im MedienCampus Bayern

Der MedienCampus Bayern e. V. wurde 1998 vom Freistaat Bayern in Zusammenarbeit mit 13 führenden Medienaus- und -weiterbildungsinstitutionen gegründet. Heute zählt der Verein für die Medienaus-, -fort- und -weiterbildung in Bayern 120 Mitglieder. Ziel des MedienCampus Bayern ist es, die Medienaus- und -weiterbildung in Bayern zu fördern und zu koordinieren.

Im MedienCampus sind alle renommierten Aus- und Weiterbildungseinrichtungen Bayerns Mitglied:

  • Akademien, Hochschulen und Universitäten
  • Medienunternehmen
  • Verbände und sonstige Institutionen

Die Bandbreite ist dabei vielfältig: Sie reicht von der Druckindustrie, Journalismus und Film über Medienmanagement, Medienethik und Medientechnik bis hin zu Public Relations, Animation, Games und Design.

Alle Mitglieder des MedienCampus Bayern

Munich Business School GmbH


Mediadesign Hochschule für Design und Informatik (MD.H)


Erster Deutscher Fachverband für Virtual Reality e. V


Hochschule Neu-Ulm


DIKT_Deutsches Institut für Kommunikation- & Medien Training


Friedrich-Alexander-Uni Erlangen-Nürnberg


Hochschule für angewandte Wissenschaften Fachhochschule Rosenheim


Hochschule für Musik und Theater (HMT)


Mediaschool Bayern


Universität Passau


Games Bavaria Munich e. V


Hochschule Ansbach


Stiftung Journalistenakademie Dr. Hooffacker GmbH & Co.KG


Verband der Zeitschriftenverlage (VZB)


BCI – Group


Remote Control Productions GmbH


Ludwig-Maximilians-Universität München_Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung


Bloggerclub e.V.


Institut für Journalistenausbildung der Passauer Neue Presse e.V.


Verband für Popkultur in Bayern e.V. (VPBy)


Akademie für Gestaltung Regensburg


FilmFernsehFonds Bayern (FFF)


Münchner Marketing Akademie


Technische Hochschule Deggendorf


Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken


Süddeutsche Zeitung GmbH


Würzburger Medienakademie GmbH


Hochschule Hof_Campus Münchberg


Bayerischer Musikrat (BMR)


Bayerisches Filmzentrum Geiselgasteig


CTVA – CORPORATE TV & VIDEO ASSOCIATION e. V


Hochschule für Philosophie


Evangelische Akademie Tutzing


Hochschule für angewandtes Management GmbH


Börsenverein des Deutschen Buchhandels


ATEC Business Information GmbH


Institut für Rundfunktechnik (IRT)


ARD-ZDF medienakademie


Virtual Identity


Hochschule Augsburg


Ludwig-Maximilians-Universität München_ – Institut für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien (WIM)


Studieninstitut für Kommunikation


vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft


Freistaat Bayern


Vogel Business Media


Hochschule Fresenius


Georg-von-Vollmar-Akademie


Nachwuchsjournalisten in Bayern _NJB


Hilfsverein Bayerischer Zeitungsverleger


SRH Fernhochschule – The Mobile University


Serviceplan Gruppe


Bayerischer Rundfunk


Fachhochschule des Mittelstands (FHM)


Ludwig-Maximilians-Universität München_Department I – Germanistik, Komparatistik, Nordistik, Deutsch als Fremdsprache


Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm


Müller Medien


Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences


Technische Universität München TUM School of Management


TOP Talente e. V. – Förderverein für Aus- und Fortbildung von Autoren und Producern


Text-College


Hochschule München


Akademie für Neue Medien Kulmbach


Busch Entertainment Media GmbH


Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt


Macromedia Akademie


Universität Regensburg


Bayerische Akademie für Fernsehen und Digitale Medien (BAF)


DOK.fest_DOK.forum


GMM AG Gesellschaft für Medien Marketing Kommunikation


Deutsche Journalistenschule (DJS)


Bavaria Film


burcom – Institution für Kommunikation


Medien-Akademie Augsburg


Fraunhofer Institut


SKY Deutschland AG


Athanor Akademie


Hanns-Seidel-Stiftung (HSS)


Julius-Maximilians-Universität Würzburg


Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern


Verband Druck und Medien Bayern (VDMB)


Akademie der Deutschen Medien


Münchner Filmwerkstatt


Internationaler Presseclub München e. V


Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten


Dienstleistungsgesellschaft für Bayerische Lokal-Radioprogramme (BLR)


Junge Presse Bayern


Ludwig-Maximilians-Universität München – Institut für Informatik


AMD Akademie Mode & Design


Städtische Berufsschule für Medienberufe München


Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt


Isarnetz


SAE Institute


Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden (OTH)


IST-Hochschule für Management


Evangelischer Presseverband


Hochschule für Angewandte Sprachen_SDI


Burda Journalistenschule


Medien-Club München


Fogra Forschungsgesellschaft Druck e. V


Universität Augsburg


RTL 2 Fernsehen GmbH


OTH Regensburg


Video Spiel Kultur VSK


Akademie der Wildner AG


die medienakademie


Akademie der Bayerischen Presse (ABP)


Bildungs- und Sozialwerk des Bayerischen Journalisten-Verbandes (BJV)


Universität Bayreuth


Otto-Friedrich-Universität Bamberg


Documentary Campus


ebam Business Akademie


Institut zur Förderung publizisitischen Nachwuchses (ifp)


CommClubs Bayern e.V


Universität der Bundeswehr München


Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM)


Technische Universität München_Fakultät für Informatik


WERK1


ProSiebenSat.1 Group


Verlag Nürnberger Presse Druckhaus Nürnberg


Hochschule für Fernsehen und Film München (HFF)


Blocherer Schule


Aufnahmekriterien

Gemäß § 3 der Satzung des MedienCampus Bayern e. V. können Mitglieder „natürliche und juristische Personen sein, die geeignet sind, die Ziele des Vereins zu fördern“.

Voraussetzung für den Erwerb der Mitgliedschaft ist ein schriftlicher Aufnahmeantrag, der an den Vorstand gerichtet werden soll. Dieser entscheidet über die Mitgliedschaft. Inhaltlich sollten folgende Daten übermittelt werden:

  • klassisches Organisation-Porträt der Medienaus- und -weiterbildungsinstitution
  • inhaltliche Auflistung der Aktivitäten im Segment der Medienaus- und -weiterbildung
Gründungsmitglieder des MedienCampus Bayern e.V.
  • Akademie der Bayerischen Presse
  • Akademie für Neue Medien Kulmbach
  • ARD.ZDF medienakademie (früher: srt Schule für Rundfunktechnik)
  • Bavaria Film
  • Bayerische Akademie für Fernsehen
  • Bayerische Akademie für Werbung und Marketing
  • Bayerische Landeszentrale für neue Medien
  • Bayerische Rundfunk
  • Deutsche Journalistenschule
  • Freistaat Bayern
  • Hochschule Ansbach
  • Hochschule für Fernsehen und Film München
  • Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses
  • Ludwig-Maximilians-Universität München – Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung

Vorstand

Der Vorstand des MedienCampus Bayern e. V. wird von der Mitgliederversammlung gewählt. Die Amtsdauer der Vorstandsmitglieder beträgt drei Jahre. Eine Wiederwahl ist möglich.

 

Prof. Renate Hermann


Studiengangsleitung Multimediale Information und Kommunikation, Wissenschaftliche Leitung www.pixel-campus.de

Prof. Dr. Markus Behmer


Kommunikationswissenschaftler der Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Prof. Sabine Resch


Professorin für Modejournalismus an der AMD Akademie Mode & Design, Studiendekanin von Fashion Journalism and Communication (B.A.)

Prof. Markus Kaiser


Professor für digitale Medien und Change Management in der Kommunikationsbranche an der Technischen Hochschule Nürnberg

Die Geschäftsstelle

MedienCampus Bayern e. V.
c/o Hochschule Ansbach
Prof. Renate Hermann
Residenzstraße 8
91522 Ansbach
E-Mail: info@mediencampus.bayern