Über den MedienCampus Bayern

Der MedienCampus Bayern e. V. ist der zentrale Verein für die Medienaus- und -fortbildung in Bayern. Unter den Mitgliedern sind zahlreiche Hochschulen sowie Akademien und Verbände sowie Medien wie der Bayerische Rundfunk und die Süddeutsche Zeitung.

Der Verein ist die zentrale Plattform, Informationsdrehscheibe und Koordinierungsstelle für die Medienaus- und -fortbildung. Die vorhandenen Kräfte werden in ihm gebündelt, Empfehlungen werden ausgesprochen, Defizite aufgezeigt und Projekte angestoßen. Im Mittelpunkt stehen dabei die Koordinierung und Vernetzung der vorhandenen Bildungsangebote. Der MedienCampus Bayern berät sowohl die Mitglieder als auch die zuständigen Stellen der bayerischen Staatsregierung. Zudem informiert der MedienCampus Aus- und Fortbildungsinteressenten.

Aufgaben des MedienCampus Bayern

Ziele

Ob Fernsehen, Film, Radio, Zeitung oder Internet: Bayern ist als Medienstandort in Deutschland die Nummer eins. Daraus resultiert die stetig wachsende Nachfrage nach qualifiziertem Nachwuchs – und genau hier setzt der MedienCampus Bayern an: Er hat sich zur Aufgabe gemacht, die bayerische Medienaus- und -weiterbildung zu fördern und zu koordinieren. Eine wichtige Aufgabe ist es, Transparenz in die vielfältigen Bildungsangebote der mittlerweile 120 Mitglieder des MedienCampus Bayern zu bringen. Außerdem steht der MedienCampus für Qualitätssicherung in der Aus- und Fortbildung.

Massnahmen

  1. Aufbau eines Informationssystems: Die Bildungswege im Medienbereich sollen transparent und allgemeinverständlich dargestellt werden.
  2. Ausbau der Kontakte zwischen Mitgliedern und Medienwirtschaft: Vor allem sollen Defizite in der Medienaus- und -weiterbildung aufgespürt und Verbesserungsvorschläge erarbeitet werden.
  3. Bildung von Joint Ventures: Berührungsängste müssen überwunden und vorhandene Kräfte optimal gebündelt werden.
  4. Entwicklung innovativer Konzepte: Der MedienCampus Bayern schlägt zwischen den verschiedenen Ebenen der Aus- und Weiterbildung im Medienbereich Brücken. Dem „lebenslangen Lernen“ kommt dabei eine besondere Bedeutung zu. Der MedienCampus Bayern wird für eine qualitativ hochwertige Bildung werben, Initiativen aufspüren und moderne Konzepte entwickeln.
  5. Honorierung einer qualitativ hochwertigen Bildung mit anerkannten Abschlüssen: Der MedienCampus Bayern setzt sich für eine Abstimmung unter allen Institutionen ein.
  6. Der MedienCampus Bayern sieht sich als Motor für Projekte.

Satzung des MedienCampus Bayern e. V.

Satzung Download

Der MedienCampus Bayern ist Mitglied im Beirat der Medien.Bayern GmbH. Dem Beirat gehören außerdem an: Bayerischer Rundfunk, Bayerische Landeszentrale für neue Medien, Bayerische Staatskanzlei, der FilmFernsehFonds Bayern, IHK Bayern und die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft.

120 Mitglieder im MedienCampus Bayern

Der MedienCampus Bayern e. V. wurde 1998 vom Freistaat Bayern in Zusammenarbeit mit 13 führenden Medienaus- und -weiterbildungsinstitutionen gegründet. Heute zählt der Verein für die Medienaus-, -fort- und -weiterbildung in Bayern 120 Mitglieder. Ziel des MedienCampus Bayern ist es, die Medienaus- und -weiterbildung in Bayern zu fördern und zu koordinieren.

Im MedienCampus sind alle renommierten Aus- und Weiterbildungseinrichtungen Bayerns Mitglied:

  • Akademien, Hochschulen und Universitäten
  • Medienunternehmen
  • Verbände und sonstige Institutionen

Die Bandbreite ist dabei vielfältig: Sie reicht von der Druckindustrie, Journalismus und Film über Medienmanagement, Medienethik und Medientechnik bis hin zu Public Relations, Animation, Games und Design.

Alle Mitglieder des MedienCampus Bayern

Hochschule Augsburg


SAE Institute


Nachwuchsjournalisten in Bayern _NJB


Text-College


Würzburger Medienakademie GmbH


Dienstleistungsgesellschaft für Bayerische Lokal-Radioprogramme (BLR)


GMM AG Gesellschaft für Medien Marketing Kommunikation


ARD-ZDF medienakademie


Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten


Ludwig-Maximilians-Universität München_ – Institut für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien (WIM)


RTL 2 Fernsehen GmbH


BCI – Group


OTH Regensburg


Bayerisches Filmzentrum Geiselgasteig


Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM)


Busch Entertainment Media GmbH


vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft


Remote Control Productions GmbH


Munich Business School GmbH


Bayerischer Rundfunk


Universität Regensburg


Bildungs- und Sozialwerk des Bayerischen Journalisten-Verbandes (BJV)


Hochschule Fresenius


Universität Bayreuth


ProSiebenSat.1 Group


Verband der Zeitschriftenverlage (VZB)


Hochschule München


Hochschule für Philosophie


Akademie für Neue Medien Kulmbach


Bloggerclub e.V.


Stiftung Journalistenakademie Dr. Hooffacker GmbH & Co.KG


Akademie der Bayerischen Presse (ABP)


Hochschule für Musik und Theater (HMT)


Athanor Akademie


Technische Universität München_Fakultät für Informatik


Hochschule Hof_Campus Münchberg


ATEC Business Information GmbH


DIKT_Deutsches Institut für Kommunikation- & Medien Training


Ludwig-Maximilians-Universität München – Institut für Informatik


Macromedia Akademie


Mediaschool Bayern


Deutsche Journalistenschule (DJS)


Documentary Campus


AMD Akademie Mode & Design


Bayerische Akademie für Fernsehen und Digitale Medien (BAF)


Julius-Maximilians-Universität Würzburg


TOP Talente e. V. – Förderverein für Aus- und Fortbildung von Autoren und Producern


Video Spiel Kultur VSK


Blocherer Schule


SRH Fernhochschule – The Mobile University


Virtual Identity


Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken


Ludwig-Maximilians-Universität München_Department I – Germanistik, Komparatistik, Nordistik, Deutsch als Fremdsprache


Verband Druck und Medien Bayern (VDMB)


Münchner Filmwerkstatt


Hochschule Neu-Ulm


Bayerischer Musikrat (BMR)


Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt


Münchner Marketing Akademie


Universität Passau


SKY Deutschland AG


Medien-Club München


Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm


Internationaler Presseclub München e. V


Vogel Business Media


Georg-von-Vollmar-Akademie


Akademie für Gestaltung Regensburg


ebam Business Akademie


Institut zur Förderung publizisitischen Nachwuchses (ifp)


Börsenverein des Deutschen Buchhandels


Hochschule für angewandte Wissenschaften Fachhochschule Rosenheim


Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt


Müller Medien


WERK1


Internationale Hochschule – SDI München


Burda Journalistenschule


Technische Hochschule Deggendorf


CommClubs Bayern e.V


Hanns-Seidel-Stiftung (HSS)


Universität Augsburg


Fachhochschule des Mittelstands (FHM)


Verband für Popkultur in Bayern e.V. (VPBy)


Hochschule für Fernsehen und Film München (HFF)


burcom – Institution für Kommunikation


Hochschule für angewandtes Management GmbH


Erster Deutscher Fachverband für Virtual Reality e. V


Junge Presse Bayern


DOK.fest_DOK.forum


Verlag Nürnberger Presse Druckhaus Nürnberg


Evangelische Akademie Tutzing


Städtische Berufsschule für Medienberufe München


Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern


Institut für Journalistenausbildung der Passauer Neue Presse e.V.


Technische Universität München TUM School of Management


Mediadesign Hochschule für Design und Informatik (MD.H)


Universität der Bundeswehr München


Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences


Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden (OTH)


1st GLCA Global Leadership Communications Association e.V.


Akademie der Wildner AG


Bavaria Film


Süddeutsche Zeitung GmbH


Otto-Friedrich-Universität Bamberg


Evangelischer Presseverband


Games Bavaria Munich e. V


Akademie der Deutschen Medien


Serviceplan Gruppe


Ludwig-Maximilians-Universität München_Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung


Friedrich-Alexander-Uni Erlangen-Nürnberg


Medien-Akademie Augsburg


Hilfsverein Bayerischer Zeitungsverleger


Freistaat Bayern


Isarnetz


Hochschule Ansbach


Aufnahmekriterien

Gemäß § 3 der Satzung des MedienCampus Bayern e. V. können Mitglieder „natürliche und juristische Personen sein, die geeignet sind, die Ziele des Vereins zu fördern“.

Voraussetzung für den Erwerb der Mitgliedschaft ist ein schriftlicher Aufnahmeantrag, der an den Vorstand gerichtet werden soll. Dieser entscheidet über die Mitgliedschaft. Inhaltlich sollten folgende Daten übermittelt werden:

  • klassisches Organisation-Porträt der Medienaus- und -weiterbildungsinstitution
  • inhaltliche Auflistung der Aktivitäten im Segment der Medienaus- und -weiterbildung
Gründungsmitglieder des MedienCampus Bayern e.V.
  • Akademie der Bayerischen Presse
  • Akademie für Neue Medien Kulmbach
  • ARD.ZDF medienakademie (früher: srt Schule für Rundfunktechnik)
  • Bavaria Film
  • Bayerische Akademie für Fernsehen
  • Bayerische Akademie für Werbung und Marketing
  • Bayerische Landeszentrale für neue Medien
  • Bayerische Rundfunk
  • Deutsche Journalistenschule
  • Freistaat Bayern
  • Hochschule Ansbach
  • Hochschule für Fernsehen und Film München
  • Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses
  • Ludwig-Maximilians-Universität München – Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung

Vorstand

Der Vorstand des MedienCampus Bayern e. V. wird von der Mitgliederversammlung gewählt. Die Amtsdauer der Vorstandsmitglieder beträgt drei Jahre. Eine Wiederwahl ist möglich.

 

Prof. Renate Hermann


Studiengangsleitung Multimediale Information und Kommunikation, Wissenschaftliche Leitung www.pixel-campus.de

Prof. Sabine Resch


Journalistin und Professorin für Modejournalismus an der AMD Akademie Mode & Design, Studiendekanin von Fashion Journalism and Communication (B.A.) am Fachbereich Design der Hochschule Fresenius, München.

Prof. Jeffrey Wimmer


Professor für Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Medienrealität an der Universität Augsburg

Michael Busch


Journalist und Vorsitzender Bayerischer Journalisten-Verband – BJV

Die Geschäftsstelle

MedienCampus Bayern e. V.
c/o Hochschule Ansbach
Prof. Renate Hermann
Residenzstraße 8
91522 Ansbach
E-Mail: info@mediencampus.bayern