Über den MedienCampus Bayern

Der MedienCampus Bayern e. V. ist der zentrale Verein für die Medienaus- und -fortbildung in Bayern. Unter den Mitgliedern sind zahlreiche Hochschulen sowie Akademien und Verbände sowie Medien wie der Bayerische Rundfunk und die Süddeutsche Zeitung.

Der Verein ist die zentrale Plattform, Informationsdrehscheibe und Koordinierungsstelle für die Medienaus- und -fortbildung. Die vorhandenen Kräfte werden in ihm gebündelt, Empfehlungen werden ausgesprochen, Defizite aufgezeigt und Projekte angestoßen. Im Mittelpunkt stehen dabei die Koordinierung und Vernetzung der vorhandenen Bildungsangebote. Der MedienCampus Bayern berät sowohl die Mitglieder als auch die zuständigen Stellen der bayerischen Staatsregierung. Zudem informiert der MedienCampus Aus- und Fortbildungsinteressenten.

Aufgaben des MedienCampus Bayern

Ziele

Ob Fernsehen, Film, Radio, Zeitung oder Internet: Bayern ist als Medienstandort in Deutschland die Nummer eins. Daraus resultiert die stetig wachsende Nachfrage nach qualifiziertem Nachwuchs – und genau hier setzt der MedienCampus Bayern an: Er hat sich zur Aufgabe gemacht, die bayerische Medienaus- und -weiterbildung zu fördern und zu koordinieren. Eine wichtige Aufgabe ist es, Transparenz in die vielfältigen Bildungsangebote der mittlerweile 120 Mitglieder des MedienCampus Bayern zu bringen. Außerdem steht der MedienCampus für Qualitätssicherung in der Aus- und Fortbildung.

Massnahmen

  1. Aufbau eines Informationssystems: Die Bildungswege im Medienbereich sollen transparent und allgemeinverständlich dargestellt werden.
  2. Ausbau der Kontakte zwischen Mitgliedern und Medienwirtschaft: Vor allem sollen Defizite in der Medienaus- und -weiterbildung aufgespürt und Verbesserungsvorschläge erarbeitet werden.
  3. Bildung von Joint Ventures: Berührungsängste müssen überwunden und vorhandene Kräfte optimal gebündelt werden.
  4. Entwicklung innovativer Konzepte: Der MedienCampus Bayern schlägt zwischen den verschiedenen Ebenen der Aus- und Weiterbildung im Medienbereich Brücken. Dem „lebenslangen Lernen“ kommt dabei eine besondere Bedeutung zu. Der MedienCampus Bayern wird für eine qualitativ hochwertige Bildung werben, Initiativen aufspüren und moderne Konzepte entwickeln.
  5. Honorierung einer qualitativ hochwertigen Bildung mit anerkannten Abschlüssen: Der MedienCampus Bayern setzt sich für eine Abstimmung unter allen Institutionen ein.
  6. Der MedienCampus Bayern sieht sich als Motor für Projekte.

Satzung des MedienCampus Bayern e. V.

Satzung Download

Der MedienCampus Bayern ist Mitglied im Beirat der Medien.Bayern GmbH. Dem Beirat gehören außerdem an: Bayerischer Rundfunk, Bayerische Landeszentrale für neue Medien, Bayerische Staatskanzlei, der FilmFernsehFonds Bayern, IHK Bayern und die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft.

120 Mitglieder im MedienCampus Bayern

Der MedienCampus Bayern e. V. wurde 1998 vom Freistaat Bayern in Zusammenarbeit mit 13 führenden Medienaus- und -weiterbildungsinstitutionen gegründet. Heute zählt der Verein für die Medienaus-, -fort- und -weiterbildung in Bayern 120 Mitglieder. Ziel des MedienCampus Bayern ist es, die Medienaus- und -weiterbildung in Bayern zu fördern und zu koordinieren.

Im MedienCampus sind alle renommierten Aus- und Weiterbildungseinrichtungen Bayerns Mitglied:

  • Akademien, Hochschulen und Universitäten
  • Medienunternehmen
  • Verbände und sonstige Institutionen

Die Bandbreite ist dabei vielfältig: Sie reicht von der Druckindustrie, Journalismus und Film über Medienmanagement, Medienethik und Medientechnik bis hin zu Public Relations, Animation, Games und Design.

Alle Mitglieder des MedienCampus Bayern

Hochschule Fresenius


Hochschule München


Bloggerclub e.V.


Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt


SKY Deutschland AG


Akademie für Gestaltung Regensburg


Erster Deutscher Fachverband für Virtual Reality e. V


Akademie der Wildner AG


Akademie für Neue Medien Kulmbach


DIKT_Deutsches Institut für Kommunikation- & Medien Training


Börsenverein des Deutschen Buchhandels


Friedrich-Alexander-Uni Erlangen-Nürnberg


Bayerischer Musikrat (BMR)


Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM)


Junge Presse Bayern


Vogel Business Media


Verband für Popkultur in Bayern e.V. (VPBy)


Stiftung Journalistenakademie Dr. Hooffacker GmbH & Co.KG


Hochschule für angewandte Wissenschaften Fachhochschule Rosenheim


Video Spiel Kultur VSK


Münchner Filmwerkstatt


IST-Hochschule für Management


Busch Entertainment Media GmbH


Bayerischer Rundfunk


AMD Akademie Mode & Design


Verlag Nürnberger Presse Druckhaus Nürnberg


Hochschule für Philosophie


SRH Fernhochschule – The Mobile University


Verband Druck und Medien Bayern (VDMB)


Mediadesign Hochschule für Design und Informatik (MD.H)


Hochschule für Angewandte Sprachen_SDI


Ludwig-Maximilians-Universität München_ – Institut für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien (WIM)


Städtische Berufsschule für Medienberufe München


WERK1


Fachhochschule des Mittelstands (FHM)


Remote Control Productions GmbH


Institut zur Förderung publizisitischen Nachwuchses (ifp)


Institut für Rundfunktechnik (IRT)


Fogra Forschungsgesellschaft Druck e. V


Evangelischer Presseverband


DOK.fest_DOK.forum


Documentary Campus


Technische Hochschule Deggendorf


Hochschule Neu-Ulm


Games Bavaria Munich e. V


Müller Medien


Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm


Institut für Journalistenausbildung der Passauer Neue Presse e.V.


Bavaria Film


SAE Institute


Hochschule für Fernsehen und Film München (HFF)


Ludwig-Maximilians-Universität München – Institut für Informatik


die medienakademie


RTL 2 Fernsehen GmbH


Bayerische Akademie für Fernsehen und Digitale Medien (BAF)


Medien-Akademie Augsburg


Hochschule für Musik und Theater (HMT)


Evangelische Akademie Tutzing


Bayerisches Filmzentrum Geiselgasteig


Hochschule Hof_Campus Münchberg


Deutsche Journalistenschule (DJS)


Hochschule für angewandtes Management GmbH


Hanns-Seidel-Stiftung (HSS)


Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken


Bildungs- und Sozialwerk des Bayerischen Journalisten-Verbandes (BJV)


Otto-Friedrich-Universität Bamberg


Julius-Maximilians-Universität Würzburg


Internationaler Presseclub München e. V


Blocherer Schule


Munich Business School GmbH


Georg-von-Vollmar-Akademie


Medien-Club München


ATEC Business Information GmbH


Hochschule Ansbach


Macromedia Akademie


Münchner Marketing Akademie


ebam Business Akademie


ARD-ZDF medienakademie


Universität Augsburg


Text-College


Hilfsverein Bayerischer Zeitungsverleger


GMM AG Gesellschaft für Medien Marketing Kommunikation


CommClubs Bayern e.V


Serviceplan Gruppe


Verband der Zeitschriftenverlage (VZB)


Dienstleistungsgesellschaft für Bayerische Lokal-Radioprogramme (BLR)


CTVA – CORPORATE TV & VIDEO ASSOCIATION e. V


vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft


TOP Talente e. V. – Förderverein für Aus- und Fortbildung von Autoren und Producern


Burda Journalistenschule


Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern


Isarnetz


Akademie der Deutschen Medien


Süddeutsche Zeitung GmbH


Technische Universität München TUM School of Management


burcom – Institution für Kommunikation


Technische Universität München_Fakultät für Informatik


Virtual Identity


Mediaschool Bayern


FilmFernsehFonds Bayern (FFF)


Studieninstitut für Kommunikation


OTH Regensburg


Ludwig-Maximilians-Universität München_Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung


Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten


Akademie der Bayerischen Presse (ABP)


Athanor Akademie


Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences


Nachwuchsjournalisten in Bayern _NJB


Würzburger Medienakademie GmbH


Ludwig-Maximilians-Universität München_Department I – Germanistik, Komparatistik, Nordistik, Deutsch als Fremdsprache


Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden (OTH)


Universität Regensburg


Hochschule Augsburg


Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt


ProSiebenSat.1 Group


Universität Bayreuth


Universität Passau


Fraunhofer Institut


Universität der Bundeswehr München


BCI – Group


Freistaat Bayern


Aufnahmekriterien

Gemäß § 3 der Satzung des MedienCampus Bayern e. V. können Mitglieder „natürliche und juristische Personen sein, die geeignet sind, die Ziele des Vereins zu fördern“.

Voraussetzung für den Erwerb der Mitgliedschaft ist ein schriftlicher Aufnahmeantrag, der an den Vorstand gerichtet werden soll. Dieser entscheidet über die Mitgliedschaft. Inhaltlich sollten folgende Daten übermittelt werden:

  • klassisches Organisation-Porträt der Medienaus- und -weiterbildungsinstitution
  • inhaltliche Auflistung der Aktivitäten im Segment der Medienaus- und -weiterbildung
Gründungsmitglieder des MedienCampus Bayern e.V.
  • Akademie der Bayerischen Presse
  • Akademie für Neue Medien Kulmbach
  • ARD.ZDF medienakademie (früher: srt Schule für Rundfunktechnik)
  • Bavaria Film
  • Bayerische Akademie für Fernsehen
  • Bayerische Akademie für Werbung und Marketing
  • Bayerische Landeszentrale für neue Medien
  • Bayerische Rundfunk
  • Deutsche Journalistenschule
  • Freistaat Bayern
  • Hochschule Ansbach
  • Hochschule für Fernsehen und Film München
  • Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses
  • Ludwig-Maximilians-Universität München – Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung

Vorstand

Der Vorstand des MedienCampus Bayern e. V. wird von der Mitgliederversammlung gewählt. Die Amtsdauer der Vorstandsmitglieder beträgt drei Jahre. Eine Wiederwahl ist möglich.

 

Prof. Renate Hermann


Studiengangsleitung Ressortjournalismus Studiengangsleitung Multimediale Information und Kommunikation Professorin Multimedia und Kommunikation

Prof. Dr. Markus Behmer


Kommunikationswissenschaftler der Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Prof. Sabine Resch


Professorin für Modejournalismus an der AMD Akademie Mode & Design, Studiendekanin von Fashion Journalism and Communication (B.A.)

Prof. Markus Kaiser


Professor für digitale Medien und Change Management in der Kommunikationsbranche an der Technischen Hochschule Nürnberg

Die Geschäftsstelle

Liebigstraße 8
80538 München
Telefon: +49 89 21 66 91-0
Telefax: +49 89 21 66 91-70
E-Mail: info@mediencampus.bayern