Über den MedienCampus Bayern

Der MedienCampus Bayern e. V. ist der zentrale Verein für die Medienaus- und -fortbildung in Bayern. Unter den Mitgliedern sind zahlreiche Hochschulen sowie Akademien und Verbände sowie Medien wie der Bayerische Rundfunk und die Süddeutsche Zeitung.

Der Verein ist die zentrale Plattform, Informationsdrehscheibe und Koordinierungsstelle für die Medienaus- und -fortbildung. Die vorhandenen Kräfte werden in ihm gebündelt, Empfehlungen werden ausgesprochen, Defizite aufgezeigt und Projekte angestoßen. Im Mittelpunkt stehen dabei die Koordinierung und Vernetzung der vorhandenen Bildungsangebote. Der MedienCampus Bayern berät sowohl die Mitglieder als auch die zuständigen Stellen der bayerischen Staatsregierung. Zudem informiert der MedienCampus Aus- und Fortbildungsinteressenten.

Aufgaben des MedienCampus Bayern

Ziele

Ob Fernsehen, Film, Radio, Zeitung oder Internet: Bayern ist als Medienstandort in Deutschland die Nummer eins. Daraus resultiert die stetig wachsende Nachfrage nach qualifiziertem Nachwuchs – und genau hier setzt der MedienCampus Bayern an: Er hat sich zur Aufgabe gemacht, die bayerische Medienaus- und -weiterbildung zu fördern und zu koordinieren. Eine wichtige Aufgabe ist es, Transparenz in die vielfältigen Bildungsangebote der mittlerweile 120 Mitglieder des MedienCampus Bayern zu bringen. Außerdem steht der MedienCampus für Qualitätssicherung in der Aus- und Fortbildung.

Massnahmen

  1. Aufbau eines Informationssystems: Die Bildungswege im Medienbereich sollen transparent und allgemeinverständlich dargestellt werden.
  2. Ausbau der Kontakte zwischen Mitgliedern und Medienwirtschaft: Vor allem sollen Defizite in der Medienaus- und -weiterbildung aufgespürt und Verbesserungsvorschläge erarbeitet werden.
  3. Bildung von Joint Ventures: Berührungsängste müssen überwunden und vorhandene Kräfte optimal gebündelt werden.
  4. Entwicklung innovativer Konzepte: Der MedienCampus Bayern schlägt zwischen den verschiedenen Ebenen der Aus- und Weiterbildung im Medienbereich Brücken. Dem „lebenslangen Lernen“ kommt dabei eine besondere Bedeutung zu. Der MedienCampus Bayern wird für eine qualitativ hochwertige Bildung werben, Initiativen aufspüren und moderne Konzepte entwickeln.
  5. Honorierung einer qualitativ hochwertigen Bildung mit anerkannten Abschlüssen: Der MedienCampus Bayern setzt sich für eine Abstimmung unter allen Institutionen ein.
  6. Der MedienCampus Bayern sieht sich als Motor für Projekte.

Satzung des MedienCampus Bayern e. V.

Satzung Download

Der MedienCampus Bayern ist Mitglied im Beirat der Medien.Bayern GmbH. Dem Beirat gehören außerdem an: Bayerischer Rundfunk, Bayerische Landeszentrale für neue Medien, Bayerische Staatskanzlei, der FilmFernsehFonds Bayern, IHK Bayern und die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft.

120 Mitglieder im MedienCampus Bayern

Der MedienCampus Bayern e. V. wurde 1998 vom Freistaat Bayern in Zusammenarbeit mit 13 führenden Medienaus- und -weiterbildungsinstitutionen gegründet. Heute zählt der Verein für die Medienaus-, -fort- und -weiterbildung in Bayern 120 Mitglieder. Ziel des MedienCampus Bayern ist es, die Medienaus- und -weiterbildung in Bayern zu fördern und zu koordinieren.

Im MedienCampus sind alle renommierten Aus- und Weiterbildungseinrichtungen Bayerns Mitglied:

  • Akademien, Hochschulen und Universitäten
  • Medienunternehmen
  • Verbände und sonstige Institutionen

Die Bandbreite ist dabei vielfältig: Sie reicht von der Druckindustrie, Journalismus und Film über Medienmanagement, Medienethik und Medientechnik bis hin zu Public Relations, Animation, Games und Design.

Alle Mitglieder des MedienCampus Bayern

Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern


Börsenverein des Deutschen Buchhandels


ebam Business Akademie


Hochschule Neu-Ulm


Bayerischer Musikrat (BMR)


Süddeutsche Zeitung GmbH


Fachhochschule des Mittelstands (FHM)


Verlag Nürnberger Presse Druckhaus Nürnberg


SAE Institute


Freistaat Bayern


Institut für Rundfunktechnik (IRT)


Evangelischer Presseverband


Julius-Maximilians-Universität Würzburg


CTVA – CORPORATE TV & VIDEO ASSOCIATION e. V


Munich Business School GmbH


DIKT_Deutsches Institut für Kommunikation- & Medien Training


Universität der Bundeswehr München


Remote Control Productions GmbH


ARD-ZDF medienakademie


Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm


Nachwuchsjournalisten in Bayern _NJB


Ludwig-Maximilians-Universität München_ – Institut für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien (WIM)


WERK1


Otto-Friedrich-Universität Bamberg


Technische Universität München TUM School of Management


Technische Hochschule Deggendorf


Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt


Medien-Club München


Dienstleistungsgesellschaft für Bayerische Lokal-Radioprogramme (BLR)


Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences


vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft


Hochschule Ansbach


Hochschule für angewandte Wissenschaften Fachhochschule Rosenheim


Text-College


Burda Journalistenschule


Universität Bayreuth


Junge Presse Bayern


Erster Deutscher Fachverband für Virtual Reality e. V


Internationaler Presseclub München e. V


Athanor Akademie


Münchner Filmwerkstatt


Hochschule München


Hochschule für Philosophie


Akademie für Neue Medien Kulmbach


Bayerische Akademie für Fernsehen und Digitale Medien (BAF)


Ludwig-Maximilians-Universität München – Institut für Informatik


OTH Regensburg


Blocherer Schule


FilmFernsehFonds Bayern (FFF)


Hochschule für Musik und Theater (HMT)


die medienakademie


Verband für Popkultur in Bayern e.V. (VPBy)


Universität Augsburg


Verband der Zeitschriftenverlage (VZB)


Hochschule für angewandtes Management GmbH


Verband Druck und Medien Bayern (VDMB)


Hochschule Fresenius


Georg-von-Vollmar-Akademie


Virtual Identity


Isarnetz


SRH Fernhochschule – The Mobile University


CommClubs Bayern e.V


Institut für Journalistenausbildung der Passauer Neue Presse e.V.


Hochschule für Angewandte Sprachen_SDI


Friedrich-Alexander-Uni Erlangen-Nürnberg


Hochschule für Fernsehen und Film München (HFF)


Serviceplan Gruppe


Bayerischer Rundfunk


Fraunhofer Institut


Technische Universität München_Fakultät für Informatik


Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden (OTH)


Evangelische Akademie Tutzing


Müller Medien


Studieninstitut für Kommunikation


Games Bavaria Munich e. V


TOP Talente e. V. – Förderverein für Aus- und Fortbildung von Autoren und Producern


GMM AG Gesellschaft für Medien Marketing Kommunikation


BCI – Group


AMD Akademie Mode & Design


Akademie der Bayerischen Presse (ABP)


Hochschule Augsburg


Bildungs- und Sozialwerk des Bayerischen Journalisten-Verbandes (BJV)


Hochschule Hof_Campus Münchberg


Institut zur Förderung publizisitischen Nachwuchses (ifp)


Ludwig-Maximilians-Universität München_Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung


Stiftung Journalistenakademie Dr. Hooffacker GmbH & Co.KG


Bavaria Film


SKY Deutschland AG


Mediaschool Bayern


IST-Hochschule für Management


Akademie für Gestaltung Regensburg


Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten


Akademie der Deutschen Medien


Mediadesign Hochschule für Design und Informatik (MD.H)


Hanns-Seidel-Stiftung (HSS)


Akademie der Wildner AG


Video Spiel Kultur VSK


Münchner Marketing Akademie


Würzburger Medienakademie GmbH


Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM)


burcom – Institution für Kommunikation


Documentary Campus


Ludwig-Maximilians-Universität München_Department I – Germanistik, Komparatistik, Nordistik, Deutsch als Fremdsprache


Bayerisches Filmzentrum Geiselgasteig


Busch Entertainment Media GmbH


Universität Passau


Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken


RTL 2 Fernsehen GmbH


Medien-Akademie Augsburg


DOK.fest_DOK.forum


Hilfsverein Bayerischer Zeitungsverleger


Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt


Deutsche Journalistenschule (DJS)


Fogra Forschungsgesellschaft Druck e. V


Bloggerclub e.V.


ProSiebenSat.1 Group


Macromedia Akademie


Vogel Business Media


ATEC Business Information GmbH


Städtische Berufsschule für Medienberufe München


Universität Regensburg


Aufnahmekriterien

Gemäß § 3 der Satzung des MedienCampus Bayern e. V. können Mitglieder „natürliche und juristische Personen sein, die geeignet sind, die Ziele des Vereins zu fördern“.

Voraussetzung für den Erwerb der Mitgliedschaft ist ein schriftlicher Aufnahmeantrag, der an den Vorstand gerichtet werden soll. Dieser entscheidet über die Mitgliedschaft. Inhaltlich sollten folgende Daten übermittelt werden:

  • klassisches Organisation-Porträt der Medienaus- und -weiterbildungsinstitution
  • inhaltliche Auflistung der Aktivitäten im Segment der Medienaus- und -weiterbildung
Gründungsmitglieder des MedienCampus Bayern e.V.
  • Akademie der Bayerischen Presse
  • Akademie für Neue Medien Kulmbach
  • ARD.ZDF medienakademie (früher: srt Schule für Rundfunktechnik)
  • Bavaria Film
  • Bayerische Akademie für Fernsehen
  • Bayerische Akademie für Werbung und Marketing
  • Bayerische Landeszentrale für neue Medien
  • Bayerische Rundfunk
  • Deutsche Journalistenschule
  • Freistaat Bayern
  • Hochschule Ansbach
  • Hochschule für Fernsehen und Film München
  • Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses
  • Ludwig-Maximilians-Universität München – Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung

Vorstand

Der Vorstand des MedienCampus Bayern e. V. wird von der Mitgliederversammlung gewählt. Die Amtsdauer der Vorstandsmitglieder beträgt drei Jahre. Eine Wiederwahl ist möglich.

 

Prof. Renate Hermann


Studiengangsleitung Ressortjournalismus Studiengangsleitung Multimediale Information und Kommunikation Professorin Multimedia und Kommunikation

Isabella Schmid


Leiterin Medienkompetenzprojekte, Bayerischer Rundfunk

Kerstin Prange


Stellvertretende Bereichsleiterin Programm, Bayerische Landeszentrale für neue Medien

Die Geschäftsstelle

Liebigstraße 8
80538 München
Telefon: +49 89 21 66 91-0
Telefax: +49 89 21 66 91-70
E-Mail: info@mediencampus.bayern