Über den MedienCampus Bayern

Der MedienCampus Bayern e. V., getragen von der Bayerischen Staatskanzlei, ist der zentrale Verein für die Medienaus- und -fortbildung in Bayern. Unter den Mitgliedern sind zahlreiche Hochschulen sowie Akademien und Verbände sowie Medien wie der Bayerische Rundfunk und die Süddeutsche Zeitung.

Der Verein ist die zentrale Plattform, Informationsdrehscheibe und Koordinierungsstelle für die Medienaus- und -fortbildung. Die vorhandenen Kräfte werden in ihm gebündelt, Empfehlungen werden ausgesprochen, Defizite aufgezeigt und Projekte angestoßen. Im Mittelpunkt stehen dabei die Koordinierung und Vernetzung der vorhandenen Bildungsangebote. Der MedienCampus Bayern berät sowohl die Mitglieder als auch die zuständigen Stellen der bayerischen Staatsregierung. Zudem informiert der MedienCampus Aus- und Fortbildungsinteressenten.

Aufgaben des MedienCampus Bayern

Ziele

Ob Fernsehen, Film, Radio, Zeitung oder Internet: Bayern ist als Medienstandort in Deutschland die Nummer eins. Daraus resultiert die stetig wachsende Nachfrage nach qualifiziertem Nachwuchs – und genau hier setzt der MedienCampus Bayern an: Er hat sich zur Aufgabe gemacht, die bayerische Medienaus- und -weiterbildung zu fördern und zu koordinieren. Eine wichtige Aufgabe ist es, Transparenz in die vielfältigen Bildungsangebote der mittlerweile 120 Mitglieder des MedienCampus Bayern zu bringen. Außerdem steht der MedienCampus für Qualitätssicherung in der Aus- und Fortbildung.

Massnahmen

  1. Aufbau eines Informationssystems: Die Bildungswege im Medienbereich sollen transparent und allgemeinverständlich dargestellt werden.
  2. Ausbau der Kontakte zwischen Mitgliedern und Medienwirtschaft: Vor allem sollen Defizite in der Medienaus- und -weiterbildung aufgespürt und Verbesserungsvorschläge erarbeitet werden.
  3. Bildung von Joint Ventures: Berührungsängste müssen überwunden und vorhandene Kräfte optimal gebündelt werden.
  4. Entwicklung innovativer Konzepte: Der MedienCampus Bayern schlägt zwischen den verschiedenen Ebenen der Aus- und Weiterbildung im Medienbereich Brücken. Dem „lebenslangen Lernen“ kommt dabei eine besondere Bedeutung zu. Der MedienCampus Bayern wird für eine qualitativ hochwertige Bildung werben, Initiativen aufspüren und moderne Konzepte entwickeln.
  5. Honorierung einer qualitativ hochwertigen Bildung mit anerkannten Abschlüssen: Der MedienCampus Bayern setzt sich für eine Abstimmung unter allen Institutionen ein.
  6. Der MedienCampus Bayern sieht sich als Motor für Projekte.

Satzung des MedienCampus Bayern e. V.

Satzung Download

Der MedienCampus Bayern ist Partner im MedienNetzwerk Bayern. Dem MedienNetzwerk gehören der Bayerische Rundfunk, die Bayerische Landeszentrale für neue Medien, der Freistaat Bayern, der MedienCampus Bayern, der FilmFernsehFonds Bayern und die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft vbw an.

120 Mitglieder im MedienCampus Bayern

Der MedienCampus Bayern e. V. wurde 1998 vom Freistaat Bayern in Zusammenarbeit mit 13 führenden Medienaus- und -weiterbildungsinstitutionen gegründet. Heute zählt der Verein für die Medienaus-, -fort- und -weiterbildung in Bayern 120 Mitglieder. Ziel des MedienCampus Bayern ist es, die Medienaus- und -weiterbildung in Bayern zu fördern und zu koordinieren.

Im MedienCampus sind alle renommierten Aus- und Weiterbildungseinrichtungen Bayerns Mitglied:

  • Akademien, Hochschulen und Universitäten
  • Medienunternehmen
  • Verbände und sonstige Institutionen

Die Bandbreite ist dabei vielfältig: Sie reicht von der Druckindustrie, Journalismus und Film über Medienmanagement, Medienethik und Medientechnik bis hin zu Public Relations, Animation, Games und Design.

Alle Mitglieder des MedienCampus Bayern

Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern


Burda Journalistenschule


Busch Entertainment Media GmbH


Verband der Zeitschriftenverlage (VZB)


Akademie der Wildner AG


Institut für Rundfunktechnik (IRT)


Munich Business School GmbH


CommClubs Bayern e.V


SRH Fernhochschule – The Mobile University


Müller Medien


Otto-Friedrich-Universität Bamberg


Documentary Campus


Universität Bayreuth


Hochschule München


Studieninstitut für Kommunikation


Medien-Akademie Augsburg


Georg-von-Vollmar-Akademie


Junge Presse Bayern


Fraunhofer Institut


CTVA – CORPORATE TV & VIDEO ASSOCIATION e. V


Freistaat Bayern


Fogra Forschungsgesellschaft Druck e. V


Akademie der Deutschen Medien


Hochschule Augsburg


Ludwig-Maximilians-Universität München_ – Institut für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien (WIM)


Macromedia Akademie


Münchner Marketing Akademie


die medienakademie


Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden (OTH)


vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft


Bayerischer Rundfunk


Universität der Bundeswehr München


Games Bavaria Munich e. V


Akademie der Bayerischen Presse (ABP)


Erster Deutscher Fachverband für Virtual Reality e. V


Münchner Filmwerkstatt


Hochschule für Fernsehen und Film München (HFF)


TOP Talente e. V. – Förderverein für Aus- und Fortbildung von Autoren und Producern


Technische Hochschule Deggendorf


Dienstleistungsgesellschaft für Bayerische Lokal-Radioprogramme (BLR)


Universität Regensburg


Friedrich-Alexander-Uni Erlangen-Nürnberg


DOK.fest_DOK.forum


Hochschule für Philosophie


SAE Institute


burcom – Institution für Kommunikation


Technische Universität München_Fakultät für Informatik


Akademie für Neue Medien Kulmbach


Hochschule Ansbach


Hochschule Hof_Campus Münchberg


Mediaschool Bayern


Universität Augsburg


Athanor Akademie


Bayerischer Musikrat (BMR)


BCI – Group


Bayerische Akademie für Fernsehen und Digitale Medien (BAF)


Würzburger Medienakademie GmbH


Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten


Hochschule für Musik und Theater (HMT)


ebam Business Akademie


IST-Hochschule für Management


Stiftung Journalistenakademie Dr. Hooffacker GmbH & Co.KG


WERK1


Video Spiel Kultur VSK


Julius-Maximilians-Universität Würzburg


Deutsche Journalistenschule (DJS)


Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken


Institut für Journalistenausbildung der Passauer Neue Presse e.V.


Remote Control Productions GmbH


Verband Druck und Medien Bayern (VDMB)


ProSiebenSat.1 Group


Hilfsverein Bayerischer Zeitungsverleger


Virtual Identity


Bildungs- und Sozialwerk des Bayerischen Journalisten-Verbandes (BJV)


Institut zur Förderung publizisitischen Nachwuchses (ifp)


ARD-ZDF medienakademie


Bloggerclub e.V.


Ludwig-Maximilians-Universität München – Institut für Informatik


Verlag Nürnberger Presse Druckhaus Nürnberg


Isarnetz


Hochschule Fresenius


Vogel Business Media


Hochschule für angewandtes Management GmbH


Nachwuchsjournalisten in Bayern _NJB


Medien-Club München


Text-College


Evangelischer Presseverband


Verband für Popkultur in Bayern e.V. (VPBy)


Akademie für Gestaltung Regensburg


Technische Universität München TUM School of Management


Fachhochschule des Mittelstands (FHM)


Bavaria Film


Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm


Hochschule für angewandte Wissenschaften Fachhochschule Rosenheim


Hochschule für Angewandte Sprachen_SDI


Blocherer Schule


AMD Akademie Mode & Design


Serviceplan Gruppe


Universität Passau


Städtische Berufsschule für Medienberufe München


Bayerisches Filmzentrum Geiselgasteig


Hanns-Seidel-Stiftung (HSS)


GMM AG Gesellschaft für Medien Marketing Kommunikation


SKY Deutschland AG


Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences


ATEC Business Information GmbH


Hochschule Neu-Ulm


FilmFernsehFonds Bayern (FFF)


Internationaler Presseclub München e. V


Ludwig-Maximilians-Universität München_Department I – Germanistik, Komparatistik, Nordistik, Deutsch als Fremdsprache


Evangelische Akademie Tutzing


Süddeutsche Zeitung GmbH


Börsenverein des Deutschen Buchhandels


Mediadesign Hochschule für Design und Informatik (MD.H)


OTH Regensburg


Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM)


Ludwig-Maximilians-Universität München_Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung


RTL 2 Fernsehen GmbH


Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt


Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt


DIKT_Deutsches Institut für Kommunikation- & Medien Training


Aufnahmekriterien

Gemäß § 3 der Satzung des MedienCampus Bayern e. V. können Mitglieder „natürliche und juristische Personen sein, die geeignet sind, die Ziele des Vereins zu fördern“.

Voraussetzung für den Erwerb der Mitgliedschaft ist ein schriftlicher Aufnahmeantrag, der an den Vorstand gerichtet werden soll. Dieser entscheidet über die Mitgliedschaft. Inhaltlich sollten folgende Daten übermittelt werden:

  • klassisches Organisation-Porträt der Medienaus- und -weiterbildungsinstitution
  • inhaltliche Auflistung der Aktivitäten im Segment der Medienaus- und -weiterbildung
Gründungsmitglieder des MedienCampus Bayern e.V.
  • Akademie der Bayerischen Presse
  • Akademie für Neue Medien Kulmbach
  • ARD.ZDF medienakademie (früher: srt Schule für Rundfunktechnik)
  • Bavaria Film
  • Bayerische Akademie für Fernsehen
  • Bayerische Akademie für Werbung und Marketing
  • Bayerische Landeszentrale für neue Medien
  • Bayerische Rundfunk
  • Deutsche Journalistenschule
  • Freistaat Bayern
  • Hochschule Ansbach
  • Hochschule für Fernsehen und Film München
  • Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses
  • Ludwig-Maximilians-Universität München – Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung

Vorstand

Der Vorstand des MedienCampus Bayern e. V. wird von der Mitgliederversammlung gewählt. Die Amtsdauer der Vorstandsmitglieder beträgt drei Jahre. Eine Wiederwahl ist möglich.

 

Prof. Renate Hermann


Studiengangsleitung Ressortjournalismus Studiengangsleitung Multimediale Information und Kommunikation Professorin Multimedia und Kommunikation

Isabella Schmid


Leiterin Medienkompetenzprojekte, Bayerischer Rundfunk

Kerstin Prange


Stellvertretende Bereichsleiterin Programm, Bayerische Landeszentrale für neue Medien

Die Geschäftsstelle

Liebigstraße 8
80538 München
Telefon: +49 89 21 66 91-0
Telefax: +49 89 21 66 91-70
E-Mail: info@mediencampus.bayern