Über den MedienCampus Bayern

Der MedienCampus Bayern e. V., getragen von der Bayerischen Staatskanzlei, ist der zentrale Verein für die Medienaus- und -fortbildung in Bayern. Unter den Mitgliedern sind zahlreiche Hochschulen sowie Akademien und Verbände sowie Medien wie der Bayerische Rundfunk und die Süddeutsche Zeitung.

Der Verein ist die zentrale Plattform, Informationsdrehscheibe und Koordinierungsstelle für die Medienaus- und -fortbildung. Die vorhandenen Kräfte werden in ihm gebündelt, Empfehlungen werden ausgesprochen, Defizite aufgezeigt und Projekte angestoßen. Im Mittelpunkt stehen dabei die Koordinierung und Vernetzung der vorhandenen Bildungsangebote. Der MedienCampus Bayern berät sowohl die Mitglieder als auch die zuständigen Stellen der bayerischen Staatsregierung. Zudem informiert der MedienCampus Aus- und Fortbildungsinteressenten.

Aufgaben des MedienCampus Bayern

Ziele

Ob Fernsehen, Film, Radio, Zeitung oder Internet: Bayern ist als Medienstandort in Deutschland die Nummer eins. Daraus resultiert die stetig wachsende Nachfrage nach qualifiziertem Nachwuchs – und genau hier setzt der MedienCampus Bayern an: Er hat sich zur Aufgabe gemacht, die bayerische Medienaus- und -weiterbildung zu fördern und zu koordinieren. Eine wichtige Aufgabe ist es, Transparenz in die vielfältigen Bildungsangebote der mittlerweile 120 Mitglieder des MedienCampus Bayern zu bringen. Außerdem steht der MedienCampus für Qualitätssicherung in der Aus- und Fortbildung.

Massnahmen

  1. Aufbau eines Informationssystems: Die Bildungswege im Medienbereich sollen transparent und allgemeinverständlich dargestellt werden.
  2. Ausbau der Kontakte zwischen Mitgliedern und Medienwirtschaft: Vor allem sollen Defizite in der Medienaus- und -weiterbildung aufgespürt und Verbesserungsvorschläge erarbeitet werden.
  3. Bildung von Joint Ventures: Berührungsängste müssen überwunden und vorhandene Kräfte optimal gebündelt werden.
  4. Entwicklung innovativer Konzepte: Der MedienCampus Bayern schlägt zwischen den verschiedenen Ebenen der Aus- und Weiterbildung im Medienbereich Brücken. Dem „lebenslangen Lernen“ kommt dabei eine besondere Bedeutung zu. Der MedienCampus Bayern wird für eine qualitativ hochwertige Bildung werben, Initiativen aufspüren und moderne Konzepte entwickeln.
  5. Honorierung einer qualitativ hochwertigen Bildung mit anerkannten Abschlüssen: Der MedienCampus Bayern setzt sich für eine Abstimmung unter allen Institutionen ein.
  6. Der MedienCampus Bayern sieht sich als Motor für Projekte.

Satzung des MedienCampus Bayern e. V.

Satzung Download

Der MedienCampus Bayern ist Partner im MedienNetzwerk Bayern. Dem MedienNetzwerk gehören der Bayerische Rundfunk, die Bayerische Landeszentrale für neue Medien, der Freistaat Bayern, der MedienCampus Bayern, der FilmFernsehFonds Bayern und die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft vbw an.

120 Mitglieder im MedienCampus Bayern

Der MedienCampus Bayern e. V. wurde 1998 vom Freistaat Bayern in Zusammenarbeit mit 13 führenden Medienaus- und -weiterbildungsinstitutionen gegründet. Heute zählt der Verein für die Medienaus-, -fort- und -weiterbildung in Bayern 120 Mitglieder. Ziel des MedienCampus Bayern ist es, die Medienaus- und -weiterbildung in Bayern zu fördern und zu koordinieren.

Im MedienCampus sind alle renommierten Aus- und Weiterbildungseinrichtungen Bayerns Mitglied:

  • Akademien, Hochschulen und Universitäten
  • Medienunternehmen
  • Verbände und sonstige Institutionen

Die Bandbreite ist dabei vielfältig: Sie reicht von der Druckindustrie, Journalismus und Film über Medienmanagement, Medienethik und Medientechnik bis hin zu Public Relations, Animation, Games und Design.

Alle Mitglieder des MedienCampus Bayern

Medien-Club München


Junge Presse Bayern


BCI – Group


VPBy e. V. Rock.Büro.SÜD


Hochschule Neu-Ulm


Universität Bayreuth


Hochschule Fresenius


Erster Deutscher Fachverband für Virtual Reality e. V


Deutsche Journalistenschule (DJS)


Bayerischer Musikrat (BMR)


Athanor Akademie


Verlag Nürnberger Presse Druckhaus Nürnberg


Institut zur Förderung publizisitischen Nachwuchses (ifp)


Bayerischer Rundfunk


Universität der Bundeswehr München


Hochschule München


Stiftung Journalistenakademie Dr. Hooffacker GmbH & Co.KG


Hilfsverein Bayerischer Zeitungsverleger


RTL 2 Fernsehen GmbH


Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences


SAE Institute


Isarnetz


die medienakademie


Würzburger Medienakademie GmbH


Medien-Akademie Augsburg


IST-Hochschule für Management


Akademie der Deutschen Medien


Hochschule Hof_Campus Münchberg


Hochschule Augsburg


Video Spiel Kultur VSK


Ludwig-Maximilians-Universität München – Institut für Informatik


Virtual Identity


WERK1


Bayerisches Filmzentrum Geiselgasteig


Fogra Forschungsgesellschaft Druck e. V


Bildungs- und Sozialwerk des Bayerischen Journalisten-Verbandes (BJV)


Burda Journalistenschule


Bloggerclub e.V.


Süddeutsche Zeitung GmbH


ARD-ZDF medienakademie


Akademie der Wildner AG


Städtische Berufsschule für Medienberufe München


Mediadesign Hochschule für Design und Informatik (MD.H)


Blocherer Schule


Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten


Hochschule für angewandte Wissenschaften Fachhochschule Rosenheim


Munich Business School GmbH


Universität Passau


Verband Druck und Medien Bayern (VDMB)


CTVA – CORPORATE TV & VIDEO ASSOCIATION e. V


Müller Medien


Serviceplan Gruppe


OTH Regensburg


Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM)


Ludwig-Maximilians-Universität München_Department I – Germanistik, Komparatistik, Nordistik, Deutsch als Fremdsprache


Münchner Marketing Akademie


Technische Universität München_Fakultät für Informatik


Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt


TOP Talente e. V. – Förderverein für Aus- und Fortbildung von Autoren und Producern


Persönlichkeit + Ethik – Institut zur ethischen Orientierung im beruflichen Kontext


ebam Business Akademie


Institut für Journalistenausbildung der Passauer Neue Presse e.V.


Hochschule für Angewandte Sprachen_SDI


Remote Control Productions GmbH


SKY Deutschland AG


Hochschule für Fernsehen und Film München (HFF)


Documentary Campus


Institut für Rundfunktechnik (IRT)


Studieninstitut für Kommunikation


Julius-Maximilians-Universität Würzburg


Bavaria Film


Akademie für Neue Medien Kulmbach


Fraunhofer Institut


Hochschule für angewandtes Management GmbH


Otto-Friedrich-Universität Bamberg


Mediaschool Bayern


Text-College


Fachhochschule des Mittelstands (FHM)


FilmFernsehFonds Bayern (FFF)


Nachwuchsjournalisten in Bayern _NJB


Hanns-Seidel-Stiftung (HSS)


ATEC Business Information GmbH


Universität Regensburg


Evangelischer Presseverband


Verband der Zeitschriftenverlage (VZB)


CommClubs Bayern e.V


Ludwig-Maximilians-Universität München_Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung


Universität Augsburg


Dienstleistungsgesellschaft für Bayerische Lokal-Radioprogramme (BLR)


Hochschule Ansbach


SRH Fernhochschule – The Mobile University


Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt


Georg-von-Vollmar-Akademie


Evangelische Akademie Tutzing


ProSiebenSat.1 Group


DOK.fest_DOK.forum


Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern


Ludwig-Maximilians-Universität München_ – Institut für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien (WIM)


Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden (OTH)


Macromedia Akademie


burcom – Institution für Kommunikation


Technische Universität München TUM School of Management


vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft


Internationaler Presseclub München e. V


Akademie für Gestaltung Regensburg


Busch Entertainment Media GmbH


Hochschule für Musik und Theater (HMT)


Games Bavaria Munich e. V


Freistaat Bayern


Münchner Filmwerkstatt


DIKT_Deutsches Institut für Kommunikation- & Medien Training


Akademie der Bayerischen Presse (ABP)


Friedrich-Alexander-Uni Erlangen-Nürnberg


Vogel Business Media


Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm


GMM AG Gesellschaft für Medien Marketing Kommunikation


Technische Hochschule Deggendorf


AMD Akademie Mode & Design


Hochschule für Philosophie


Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken


Börsenverein des Deutschen Buchhandels


Bayerische Akademie für Fernsehen und Digitale Medien (BAF)


Aufnahmekriterien

Gemäß § 3 der Satzung des MedienCampus Bayern e. V. können Mitglieder „natürliche und juristische Personen sein, die geeignet sind, die Ziele des Vereins zu fördern“.

Voraussetzung für den Erwerb der Mitgliedschaft ist ein schriftlicher Aufnahmeantrag, der an den Vorstand gerichtet werden soll. Dieser entscheidet über die Mitgliedschaft. Inhaltlich sollten folgende Daten übermittelt werden:

  • klassisches Organisation-Porträt der Medienaus- und -weiterbildungsinstitution
  • inhaltliche Auflistung der Aktivitäten im Segment der Medienaus- und -weiterbildung
Gründungsmitglieder des MedienCampus Bayern e.V.
  • Akademie der Bayerischen Presse
  • Akademie für Neue Medien Kulmbach
  • ARD.ZDF medienakademie (früher: srt Schule für Rundfunktechnik)
  • Bavaria Film
  • Bayerische Akademie für Fernsehen
  • Bayerische Akademie für Werbung und Marketing
  • Bayerische Landeszentrale für neue Medien
  • Bayerische Rundfunk
  • Deutsche Journalistenschule
  • Freistaat Bayern
  • Hochschule Ansbach
  • Hochschule für Fernsehen und Film München
  • Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses
  • Ludwig-Maximilians-Universität München – Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung

Vorstand

Der Vorstand des MedienCampus Bayern e. V. wird von der Mitgliederversammlung gewählt. Die Amtsdauer der Vorstandsmitglieder beträgt drei Jahre. Eine Wiederwahl ist möglich.

 

Dr. Markus Rick


Hauptgeschäftsführer des Verbands Bayerischer Zeitungsverleger

Prof. Renate Hermann


Studiengangsleitung Ressortjournalismus Studiengangsleitung Multimediale Information und Kommunikation Professorin Multimedia und Kommunikation

Isabella Schmid


Leiterin Medienkompetenzprojekte, Bayerischer Rundfunk

Kerstin Prange


Stellvertretende Bereichsleiterin Programm, Bayerische Landeszentrale für neue Medien

Die Geschäftsstelle

Liebigstraße 8
80538 München
Telefon: +49 89 21 66 91-0
Telefax: +49 89 21 66 91-70
E-Mail: info@mediencampus.bayern

Das Team des MedienCampus Bayern (v.l.): Nicole Schwertner und Marita Reich. (Foto: Gregg Thorne)

 

Nicole Schwertner, M. A.


Geschäftsstellenleiterin
n.schwertner@mediencampus.bayern | 089/21 66 91 - 10

Marita Reich


Projektkoordinatorin
m.reich@mediencampus.bayern | 089/21 66 91 - 20